Service
yacine2805 hat geschrieben:Moin Moin,
ich habe ein Peugeot 406 HDI 110 Bj.00, ABS ja, ESP Nein
letzte Woche war ich im Harz und habe mich dort im Schnee festgefahren, da ist mir aufgefallen das nur mein rechtes Rad (Beifahrerseite) durch drehte und das linke nicht, um zu schauen ob das Rad vllt Grip hat habe ich meine 406er 4000U/min im 1. Gang drehen lassen,
müsste dann nicht das linke Rad auch durchdrehen?
hab ich einen Defekt??!!! :O
Ich danke schon mal für eure Hilfe
das klingt ja mal seeeeeeeehr komisch, wenn jedoch nur ein Rad angetrieben würde (also dauerhaft), dann würdest du es auf jeden Fall bemerken, weil der Wagen dann ja in die Richtung ziehen würde....
Nein. Du hast ein Differential.yacine2805 hat geschrieben:hab ich einen Defekt??!!! :O
CCandy hat geschrieben:Nein. Du hast ein Differential.yacine2805 hat geschrieben:hab ich einen Defekt??!!! :O
Das ist dazu da, bei Kurvenfahrt die unterschiedlichen Raddrehzahlen auf der Innen- und Aussenseite der Kurve auszugleichen. Ohne Differential würde es sich nur ziemlich bockig und eckig durch Kurven fahren lassen.
Auf Schnee dreht deswegen das Rad mit schlechterer Bodenhaftung durch, während das Rad mit besserer Bodenhaftung stehen bleibt. Wenn beide Räder halbwegs ähnlich schlechte Bodenhaftung haben, dann könnte man z.B. ne Fußmatte unter das drehende Rad stecken, die verbessert die Bodenhaftung etwas und schon dreht das andere Rad durch.
Um sowas zu vermeiden gibt es Sperrdifferentiale. Die kosten aber halt ne gute Ecke mehr und werden deswegen in normale Straßen-PKW nicht eingebaut.
freeeak hat geschrieben:Sperrdifferentiale sind doch recht verbreitet wenn man mal in die suv ecke schaut.
Zumindest das mitteldifferential ist fast immer sperrbar und mindestens ein achsdifferenzial im normalfall auch.
auch bei leistungsstarken fahrzeugen hast oft nen sperrdiff verbaut-wobei die je nach ausführung nur automatisch zugeschalten werden.
'leider'? Naja, ich bin ganz froh im Wald zu Fuß meine Ruhe zu haben.Daniz207RC hat geschrieben:freeeak hat geschrieben:Sperrdifferentiale sind doch recht verbreitet wenn man mal in die suv ecke schaut.
Zumindest das mitteldifferential ist fast immer sperrbar und mindestens ein achsdifferenzial im normalfall auch.
auch bei leistungsstarken fahrzeugen hast oft nen sperrdiff verbaut-wobei die je nach ausführung nur automatisch zugeschalten werden.
für Offroader ist es ja auch nochmal etwas "notwendiger"... obwohl viele Geländewagen ja leider nie abseits von Straßen bewegt werden...
Ich rede ja auch nicht davon sich im erstbesten Wald auszutoben, wofür gibt es Offroadparks? Wenn ich alte G-Klassen oder Defender sehe, frage ich mich immer ob die für Muttis gebaut wurden um ihre Kinder aus der KiTa abzuholen oder sich durch den Großstadtdschungel zu kämpfen... Hatte das vergnügen einen Touareg W12 zu fahren, der ist definitiv für die Straße gemacht, im Defender von nem Kumpel kommst du dir auf der Straße irgendwie falsch aufgehoben vor. Und bei dem kann man auch alles deaktivieren und die Differentiale manuell schalten.Dark Star *CTi* hat geschrieben:
'leider'? Naja, ich bin ganz froh im Wald zu Fuß meine Ruhe zu haben.