Probleme beim Starten!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Probleme beim Starten!!!

Beitrag von Hundemami » So 07.04.13 17:28

Hallo,

also langsam glaub ich, ich bin verflucht.... immer neue Probleme kreuzen auf bei meinen Peugeot 306 Break Baujahr 1999.... Seit gestern wo ich ihn ausversehen beim Rückwärtsfahren abgewürgt habe besteht nun das problem das er sehr schlecht startet... Wenn ich ihn starten will kommt ein lautes knartschen (hört sich für mich an wie der Anlasser) also ob er drehen woll aber hört sich so an als ob er das nicht könnte und irgendwo gegen ratscht.... dann kommt oft das sich was dreht (wie gesagt vermute den Anlasser) aber ob er drehen würde ins leere also leise dreh geräusche aber er dreht ohne was gepackt zu haben, kann das schwer beschreiben... An bekomme ich ihn je nachdem, mal direkt beim erstenmal ohne große probleme, dann aber auch muss ich öfters versuchen den anzubekommen, dann kommt wie gesagt so ein lautes knarschen/reiben und dann dieser leerlauf drehung...

Hatte das schonmal gehabt, habe den abgewürgt und hatte danach probleme ihn zu starten... danach wo er gestartet hat kam diese probleme nicht mehr großartig vor aber seit gestern springt er dauernt schlecht an und nur ab und an mal gut direkt beim ersten mal....

Was meint ihr? Könnte es auch was anderes sein außer der Anlasser? Gibt es da irgendwie was typisches bei diesen Peugeot? Und warum hab ich die probleme wenn ich den abgewürgt habe?

Wisst ihr was so ein Anlasser kostet? Habe bei ebay schon geguckt aber werde ihn wohl zur Werkstatt bringen weil ich leider noch keine große Ahnung von Autos habe, bin Motorräder gewöhnt und finde diese einiges leichter zu reparieren als Autos :)
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von Hundemami » So 07.04.13 19:04

würde euch gern ein video zeigen aber weiß nicht wie ich das hier hoch lade
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von peugeot-fan91 » So 07.04.13 19:07

Hundemami hat geschrieben:würde euch gern ein video zeigen aber weiß nicht wie ich das hier hoch lade
auf myvideo, youtube,... hochladen und hier verlinken ;)
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von Hundemami » So 07.04.13 19:16

Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von Hundemami » So 07.04.13 19:17

Mein Bruder sagt Anlasser sei kaputt.... und das kosten ca. 350€ ich bekomm echt die kriese
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von *firemaster*~ » So 07.04.13 19:47

Also wenns der anlasser ist. Der ist nicht teuer. Gebrauchten vom schrott oder ebay holen. Einbau müsste jemand können der etwas ahnung hat von autos
:zwinker:

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von Hundemami » So 07.04.13 19:51

Ich hoffe es das es ,,nur" der Anlasser ist... ein andere sagte nun es kann auch was am Motor sein :(... klappere morgen mal die Werkstätte ab, ich brauch das Auto aus beruflichen Gründen und kann leider nicht groß warten bis der Anlasser bei ebay kommt :( und ich kenn leider keinen der sich mit Autos auskennt
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 07.04.13 20:18

ich hatte bei meinem 106er auch mal solche Geräusche beim Starten, nach ein paar Starts war dann der Anlasser fest, weil sich ein Teil gelöst hatte und zwischen Anlasserritzel und Schwungrad feststeckte. Muß ja bei Dir nicht genauso sein. Anlasser beim TU ist in 1/2 Stunde gewechselt, Sind 3 Schrauben (13er oder 15er) und dann die Kabels. Im 306er Motorraum ist ja auch noch gut Platz im Gegensatz zum 106er. (der hat doch n TU-Motor, oder?) Der Anlasser kostete als Tauschteil bei mir knapp 100 EUR. Bis der neue Anlasser kommt, immer bergab parken, ist ja in der Eifel kein Problem :-P
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von Hundemami » So 07.04.13 20:35

Für mich hört es sich auch an wie der Anlasser zumindestens habe ich von meinen Motorrad die gleiche probleme/geräuche gehabt und habe da den Anlasser gewechselt und siehe da alles wieder prima...

Aber ich kenn mein Motorrad und weiß wo was ist bzw habe ich ein Reparaturheft und kann immer nach schauen, bei dem auto habe ich es nicht und weiß nicht mal wo da der Anlasser sein soll dazu ob ich da überhaupt dran komme...

hehe ja in der Eifel ist Berg ab nun nicht so das Problem... jedoch wenn ich wonanders in Aachen selber bin wird es schwierig da was zu finden wo er rollen kann :)...

Habe nun mal alle Werkstätte eine email geschrieben und morgen wird mal angerufen.... muss wissen was mich das kosten wird Anlasser + Einbau... Habe mir nun auch ein Reparatur heft geholt für meinen und werde mir einiges selber eineignet doch derzeit leider kaum Zeit dafür und brauch das Auto ohne bin ich aufgeschmissen, Motorrad ist derzeit nämlich nicht hier.

Nur komisch das ich vorher keine probleme hatte, erst wo ich den beim erstenmal Abgewürgt habe auch glaub ich beim Rückwärtsfahren da hatte ich das erstemal probleme das er angeht.. aber das war dann einmalig... dann hatte ich nei große probleme den anzumachen und dann gestern wieder beim Rückwärtsgang/fahren abgewürgt grrr und zack dann hatte ich die probleme wo ich ihn starten wollte und leider blieb es auch bei den problem/geräusche...

Ich hoffe nur weil ein bekannter sage bzw fragte ob ich den Gang richtig drin hatte den falls nicht hätte vllt die kupplung was abbekommen und deswegen die probleme... kann das wirklich sein das es die Kupplung oder so ist weil ich den Rückwärtzgang nicht richtig drin hatte?? Es kann gut sein das der nicht richtig drin war, der Rückwärtzgang bekomm ich immer schwer rein und machnmal flutscht der mir auch einfach wieder raus...

ich wünschte ich würde einen kennen der sich damit auskennt, könnte mir teure besuche bei einer werkstatt sparen... bin nunmal Autounerfahren is ja mein erstes und hab es seit febuar
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von InformatiX » So 07.04.13 20:41

nabend

ich würd hier ganz stark auf anlasser tippen.. ist nen typisches anzeichen...
was mir aber noch einfällt: kanns sein, dass der sich nur gelockert hat und deswegen teilweise nichtmehr sauber greift?
ich meine es gab schon fälle wo sich der anlasser durch vibrationen nur locker gerüttelt hat...

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten