Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat beim 406!
Sehr schön geschrieben.
Und ich wunder mich, warum ich dafür ewig gebraucht hab...
Wobei meine Kiste mich bei der Aktion irgendwie auch nicht so recht lieb gehabt hat, einige Flüche fand ich zwischendurch durchaus angebracht...
Das fing schon bei einer abgedrehten 1/2" Verlängerung beim lösen der Antriebswellenmuttern an. Ich hab mich als nicht-Leichtgewicht mit Schwung auf nen Meter Verlängerung stellen müssen, bis sich da was tat -> Lösemoment sicherlich nicht weit von 1000Nm weg. (Dagegen gingen die SW40 Muttern an der Hinterachse die Tage wirklich kinderleicht auf.)
Die Antriebswellen gingen auch nicht freiwillig raus, zum ausdrücken hab ich mir ein Werkzeug aus einem Vierkantrohr mit Verstärkungen zurechtgeschweisst.
Zuletzt ist dann noch eine der vier M12-Schrauben vom Achsträger beim lösen abgerissen und wollte ausgebohrt werden, der anschliessend nötige Helicoil-Satz lag leider auch nicht zufällig in der Ecke rum...
Was den Unterschied zwischen neuer und alter Kupplung angeht hab ich bisher nichts geschrieben, weil ich den nicht wirklich kenne. Auf meiner alten Kupplungsscheibe war noch ordentlich Fleisch - wenn da aber das Fett aus dem ZMS-Mittellager drauf pappt, nutzt die beste Kupplungsscheibe nichts mehr.
Aber an sich stellt sich die Sache ja durch die Hydraulik stufenlos nach und funktioniert so, wie es die Bohrungen am Geberzylinder und das Spiel in der Mechanik vorgeben. Große Veränderungen zwischen verschlissener und neuer Kupplung würde ich also auch nicht erwarten.