Kühlwasserverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Rostigernagel » Fr 08.03.13 20:49

Nabend,
Bullet1984 hat geschrieben:das kann man aber nur in der werkstatt machen wa?
Naja ein Kompressionsdruckschreiber ist zu teuer....aber nen Kompressionstester gibts doch ganz günstig...brauchst nur ne 2te Person=>sollte nicht das Prob sein.
Kerzen raus=>das ding rein (ich empfehle alle kerzen raus...musste ja eh)=>Sprit und funke lahmlegen=>DK auf...oder Vollgas=>und motor drehen lassen(Anlasser)=>ergebniss sollte zwischen 9-12bar sein...der unterschied zwischen den Schlechtesten und besten nicht größer wie 1bar.

btw, warum 2personen?=>hab ich oben schon erwähnt. Schon ein scheiß gefühl, wenn plötzlich alle Zylinder 5bar hamm :D
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von CCandy » Fr 08.03.13 21:19

Mal ganz blöd gefragt, wozu überhaupt die Kompression testen? Ich find das irgendwie im Moment noch etwas übertrieben...

An sich läuft das Ding ja wohl, die Überlegung ist nur die, ob das Kühlwasser wegen defekter Kopfdichtung verschwindet. Aber dazu würde man auch ne Aussage bekommen, wenn man das Kühlwasser richtung CO2 testen lässt.
BTW nochmal die Frage, ob sich nach dem Start auffällig schnell Druck auf dem Kühlflüssigkeitsbehälter aufbaut.

Mögliche Indizien Richtung Kopfdichtung sind zwar da, aber andererseits fehlt irgendwie noch ne Aussage, ob es nicht vielleicht doch nur an extremem Kurzstreckenbetrieb liegt.

Das Wasser kann ja auch durch undichte Wasserpumpe, undichten Kühlflüssigkeitsbehälterdeckel, schlechte Schlauchanschlüsse oder sonstwie beschädigte Schläuche verschwinden.


Was die MIL angeht, bin ich mir unsicher, hat das Ding einen Sensor für den Kühlmittelstand, setzt der eine Meldung am Display oder geht evtl. die MIL als Warnung an?

Manuela1764
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06.03.13 08:31
Postleitzahl: 15299
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Manuela1764 » So 10.03.13 10:36

Zählt zu Kurzstrecke eine Tour ca 30 km? Die werden nämlich gefahren, also je hin und zurück.
Als vor 4 Wochen die Motorkontrollleucht an war, wurden die Zündspule und die Zündkerzen gewechselt.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von freeeak » So 10.03.13 11:52

zur kurzstrecke zählen alle fahrten wo der motor nicht auf betriebstemperatur kommt-also seine optimale arbeitsbedingung nicht erreicht.
also kann man das nicht kilometerabhängig machen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von CCandy » So 10.03.13 12:18

Insofern die 30km nicht nur im fünften Gang bei konstant Tempo 70 gerollt werden, würde ich sagen, sollten die 30km schon ausreichen, um den kleinen Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.
Ich hab früher einfache Strecke 7km Stadtverkehr gehabt, das hatte beim 2.0er gerade so gereicht, um das Öl auf Temperatur zu bringen.

Ich würde also schon noch etwas mehr in die Richtung tippen, dass sich das Wasser an der Kopfdichtung vorbei verabschiedet.
Aber ne wirklich verlässliche Aussage wird wohl nur die Werkstatt liefern können, CO2-Test sollte wohl die schnellste Möglichkeit sein.

Antworten