Kupplung nachstellen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von Peugeot205racer » So 03.03.13 16:19

Hallo.An meinem 406 2,0 HDI kommt die kupplung auch sehr sehr spät.Wenn ich das Pedal nur antippe trennt die schon,sodas die Drehzahl direckt hoch geht.
Der wagen hat nun schon 324000 Km drauf.
Ich bin der meinung das es die Kupplung so langsam hinter sich hat.Oder kommt die wirklich so spät,wie viele oben schon geschrieben haben.
Gibt es 406er bei denen man die Kupplung nachstellen kann oder sind die alle schon Hydraulisch.
meiner ist Bj 99 und novh von der ersten serie.

LG.Benny
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von pclutz » Do 07.03.13 19:35

Allso bei meinemkann ich 3/4 des pedals los lassen und nichts passiert erst letze 1/4 zieht er.Bei mir ist es die Kupplung aber bin günstig an eine von Valeo gekommen und werde die demnächst wechseln.Aber was ich gerne mal wüßte von einem der schon eine gewechselt hat bei dem wagen gibt es dawirklich soviele unterschiede (Schwungscheibentiefe)?Selbst der Peugeothändler sagt mir bau es auseinander und mess die tiefe der Schwungscheibe und kauf den erst die Kupplung.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von CCandy » Do 07.03.13 21:30

Peugeot205racer hat geschrieben:Gibt es 406er bei denen man die Kupplung nachstellen kann oder sind die alle schon Hydraulisch.
Kannst ja mal nachgucken - aber beim Diesel müsste es immer ein ML5 Getriebe sein, dort kennt die Servicebox ausschliesslich hydraulisch betätigte Kupplungen.


pclutz hat geschrieben:Aber was ich gerne mal wüßte von einem der schon eine gewechselt hat bei dem wagen gibt es dawirklich soviele unterschiede (Schwungscheibentiefe)?Selbst der Peugeothändler sagt mir bau es auseinander und mess die tiefe der Schwungscheibe und kauf den erst die Kupplung.
Ich hatte damals anhand der Teilenummer aus der Servicebox bestellt und die Teile hatten auf Anhieb gepasst. So wirklich nützen tut dir die Antwort jetzt aber wohl auch nicht...

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von pclutz » Fr 08.03.13 08:30

ich schau mir das einfach mal an, ich hab ja noch mein Coupe als ersatz zum fahren

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von Peugeot205racer » Fr 08.03.13 23:25

Hab heute mal nachgeschaut.Ist Hydraulisch.Werde am Montag mal zu meinem Kumpel in die Werkstatt fahren und mal fragen was ne neue kostet.
Meine hat schon 330000 Km drauf.Denke da wirds langsam mal zeit.
Fahre auch viel mit Hänger usw.
Hätte ja auch noch mein Coupe und meinen 309 als ersatz zum fahren.Aber mein 309 ist mir zu schade um ihn jetzt schon zu fahren und der hat im moment auch kein TÜV und mein Coupe ist leider hinüber :-(
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von CCandy » Fr 08.03.13 23:49

ZMS sollte man mit tauschen oder auf starres Schwungrad umbauen.
Zusätzlich sinnvollerweise zu tauschende Kleinigkeiten: Kurbelwellen- und Antriebswellensimmeringe, Führungshülse Ausrücklager, Getriebeöl.
Material sind dann ab Großraum 400-500 Euro aufwärts.

Solange die Kupplung auch bei maximalem Drehmoment noch packt, würde ich aber die Finger davon lassen.
Wenns anfängt, dass die Drehzahl bei Vollgas im Bereich von 2000 - 2200 Touren leicht hochgeht, hat man immer noch genug Zeit um zu reagieren.

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von pclutz » Sa 09.03.13 10:26

Bei mir ist denk ich mal die Kupplung runter der Wagen hat 235000Km gelaufen.Ich habe die Kupplung auch schon Entlüftet, weil ich dacht es ist Luft im System aber nichts alles oki und da mich das mit dem Pedal echt nervt mit dem 3/4 loslassen will ich sie wechseln.Ich brauch zum Gänge einlegen ja nicht mal mehr ganz durchzutreten nur 1/4 und der Gang geht rein.Und mit dem Hydraulischen ist doch nicht so schlimm, laut Werkstatt CD ist der Kupplungstausch selber nicht schlimm, eher die Vorarbeiten sind aufwendig.
Einzige was mir mal einer erklären könnte ist die Gabel die das Rücklager hin und herbewegt, da soll es so ein Spezialwerkzeug geben um die Gabel einzusetzten.Tut es nicht nen langer Schraubenzieher auch ?

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von CCandy » Sa 09.03.13 11:40

Das Werkzeug braucht man nicht.
Wenn man am Getriebe in Verlängerung zum Nehmerzylinder eine Zugangsöffnung hat, ist es ein Handgriff mit nem Schraubendreher.
Die früheren Versionen hatten wohl noch keine zusätzliche Öffnung, da muss man dann den Ausrückhebel mit einem Strick, Zelthaken oder was auch immer greifen und ziehen.

Und vom Aufwand her... Die Vorderachse muss halt runter, damit man das Getriebe raus bekommt. Ausserdem müssen ne ganze Menge Leitungen und so einiges Zeug rund um den ABS-Block aus dem Weg, sodass das unterm Strich dann schon ne Menge Arbeit ist.
Der eigentliche Kupplungs- und Schwungradtausch ist dann fix gemacht.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 09.03.13 13:19

Ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat beim 406! Da muss man echt schon was an der Waffel haben um auf Verdacht hin das Teil zu tauschen, mein HDI greift auch erst recht weit oben und die paar die noch im Bekanntenkreis laufen ebenfalls, folglich kann es sein dass sich nach dem Tausch rein garnix ändert!

maik 406
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Do 14.10.10 23:06
Postleitzahl: 01945
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von maik 406 » Sa 09.03.13 13:27

bei meinem 406er (ew10j4) wurde nach ca 150000km die komplette Kupplung samt Schwungscheibe etc getauscht, nach dem sich auf der Autobahn das Drucklager verabschiedet hat, und selbst mit komplett neuer Kupplung kommt meine auch erst nach 3/4 Pedalweg, ich denke das scheint normal zu sein....
Lieb's oder laß es

Antworten