Defekter Mittelschalldämpfer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ChrisL
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 08.02.12 16:32
Land: Oesterreich

Defekter Mittelschalldämpfer

Beitrag von ChrisL » Do 21.02.13 09:45

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem 207er und zwar ist der Mittelschalldämpfer ganz vorne beim Anschluss zum Katalysator abgerissen (in etwa dort wo das Flexrohr ist). Im Internet ist es mir nicht wirklich möglich, einen Mittelschalldämpfer für meinen Motor (1.4 16V VTi, 1397ccm, 70kW, 95PS) zu finden. Ich finde wenn einen der Marke Klarius mit der Artikelnr. 270750, dieser wird jedoch auf den meisten anderen Seiten als Auspuff für die schwächere Variante (1.4 16V, 1360ccm, 65kW, 88PS) ausgewiesen.

Laut Klarius Katalog (http://www.lvawebcat.com/webforms/frmma ... ang=German) auf deren Webseite bräuchte ich für meinen die Artikelnr. 270746, wobei die genau gleich aussieht wie Artikelnr. 270750. Interessant ist, dass die Klarius Seite selbst für die 88PS-Variante eine komplett andere Auspuffanlage vorsieht (Artikelnr. 270745), die nicht aussieht wie Artikelnr. 270750.

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr verwirrt. Meine Hauptfrage ist eigentlich, ob jemand weiß, ob die Abgasanlagen für die 88PS und die 95PS Variante die gleichen sind? Vielleicht hätte auch jemand von euch die Möglichkeit zu verifizieren ob Artikelnr. 270750 (die ist wirklich in vielen Shops erhältlich) auf meinen Peugeot passt. Leider weißen wie bereits zuvor erwähnt, manche Seiten es als passend und manche als unpassend aus.

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
xflexx
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 01.12.04 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Defekter Mittelschalldämpfer

Beitrag von xflexx » Do 21.02.13 11:54

Die Auspuffanlagen vom 1,4l mit 88PS und 1,4l mit 95PS sind komplett verschieden, da es sich um 2 unterschiedliche Motoren handelt.
Dein Motor (1,4l mit 95PS) ist der EP3-Motor. Mittelschalldämpfer Original-Teilenummer: 1717TK (bei Limousine)
Kostet Pei Peugeot 332,90€ inkl. Mwst.
...kommt vor im Rennsport!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Defekter Mittelschalldämpfer

Beitrag von freeeak » Do 21.02.13 11:55

Ist das da schon so am rosten das sich alles zerlegt?

Sonst würd ich das einfach nochmal schweissen(lassen)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

ChrisL
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 08.02.12 16:32
Land: Oesterreich

Re: Defekter Mittelschalldämpfer

Beitrag von ChrisL » Do 21.02.13 16:30

Hallo,

bezüglich Schweißen habe ich mir überlegt, ob ich mir zumindest ein universales Flexrohr einschweiße, aber bin darin nicht wirklich erfahren. Lieber wäre mir natürlich der Kauf eines Mittelschalldämpfers gewesen. Ich dachte mir schon, dass die Schalldämpfer nicht gleich sind, auch in der Klarius Tabelle schauen die beiden Auspuffe komplett anders aus.

Was mich nur noch immer wundert ist, dass diese Artikel No. 270750 genau so aussieht wie der im Klarius Katalog für meinen Motor. Auch sieht er ehrlich gesagt so aus, wie das was sich unter meinem Auto befindet :D. Aber für ein einfaches drauf los bestellen bin ich jetzt auch irgendwie zu feige ;)

Habe heute einmal eine Anfrage an Klarius geschickt, für welches Auto und Motor diese Artikel No. geeignet ist. Ich bin trotzdem für jeden weiteren Input oder Idee dankbar!

xflexx hat geschrieben:Die Auspuffanlagen vom 1,4l mit 88PS und 1,4l mit 95PS sind komplett verschieden, da es sich um 2 unterschiedliche Motoren handelt.
Dein Motor (1,4l mit 95PS) ist der EP3-Motor. Mittelschalldämpfer Original-Teilenummer: 1717TK (bei Limousine)
Kostet Pei Peugeot 332,90€ inkl. Mwst.
UPDATE: Habe auch nach der Vergleichsnummer im Netz gesucht und dort wird wieder meistens ein Modell mit 70kW angegeben, das sollte ja passen. Wenn ich dann die Suche über das Menü wähle (Marke -> Modell -> Type) zeigt er mir den Auspuff meist nicht an. Ich glaube es gibt hier einfach ein Chaos bei den Nummern von den Händlern :(


UPDATE 2: So bin nun schlauer, der Auspuff mit der Artikelnr. 270750 ist für den EP6 (88kW, 120PS) mit Automatikgetriebe. Jetzt meine Frage an euch Experten, passt der auch für den EP3 mit Schaltgetriebe? Danke im Voraus.

Lg Christoph

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Defekter Mittelschalldämpfer

Beitrag von alterSchwede » Do 21.02.13 19:12

Hallo Crist! Wenn du die teilenummer 1717TK bei Google eingiebst die xflexx geschrieben hat bekommst du so viele Mittelschalldämpfer wie du willst vorausgesetzt das sie mit deinem Scalldämpfer übereinstimmt das musst du aber Wissen. Wenn nicht fahr bei Peugeot vorbei mit den Papieren und frage dort welcher der Richtige ist für dein Auto, bzw. nach der Teilenummer.
Habe eben gerade eine Seite Aufgemacht da standen Vergleichsnummern auch von Klarius teilenr.PG845E

Chris_
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 08.06.13 18:08
Land: Deutschland

Re: Defekter Mittelschalldämpfer

Beitrag von Chris_ » Sa 08.06.13 18:13

Hallo ChrisL,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem Peugeot 207 und dem Motor EP3. Hast Du es denn lösen können mit den Teilen für den EP6 Motor? Das könnte laut den Bilder wirklich klappen. Die Frage war hier leider noch offen. Kennt jemand die Auspuffanlage des 1.6 VTI?? Ist diese gleich mit dem 1.4 VTI??

Danke.

Antworten