Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
ml2112
Zufrühabschnaller
Beiträge: 604
Registriert: Mo 31.05.04 16:16
Postleitzahl: 68642
Land: Deutschland
Wohnort: Buerstadt Hessen

Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von ml2112 » Sa 16.02.13 09:47

Hallo Forumsgemeinde,

ich melde mich mal nach längerer Pause zurück. Ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen hören zu einem evtl. Umbau auf dem im Thread genannten Motor. Vor habe ich das aus dem Grund, da ich einen schnuckeligen Automatik erworben habe, den ich als Winterauto nutze. Jetzt ist das Fahrzeug in einem so guten Zustand, dass ich mir dachte den würde ich gerne als Ganzjahreswagen fahren, aber dafür einen kultivierteren und etwas kräftigeren Motor einbauen, der Alltagstauglich ist und mittlerweile auch gut zu finden ist. Deswegen die Wahl des RFR oderRFN.
Hat das jemand schon einmal umgesetzt? Was muss alles konkret geändert werden? Dazu schreibe ich mal, was denn die Basis jetzt wäre: ein 1,9er Automatik mit Jetronic und 102 PS (DKZ).

Aber bitte jetzt nicht gleich rumstreiten und Empfehlungen doch besser den stärkeren 2.0L zu nehmen außen vor lassen. Den Motor findet man schlecht und der genannte Motor reicht leistungstechnisch völlig aus.

Ich sag schon mal danke!

Liebe Grüße
Marco

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von rhine » Sa 16.02.13 10:25

hab ich das grad richtig verstanden, das du einen ew10j4 135ps in deinen 205er einbauen willst?
da müsstest du ja die komplette elektronik übernehmen. wegen can/van-bus.
klingt erstmal interesant. andere haben ja schon nen v6 in nen 205er eingebaut. also dürfte es vom platz her gehen ;-)

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 16.02.13 10:27

auf jeden fall ein genialer motor. spritzig und verbraucht nicht so viel.
könnte mir vorstellen, dass der richtig abgeht im 205 :D
aber ist bestimmt sehr viel aufwand, wie rhine schon sagt...da der motor halt ne ganz andere generation is.

lg
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
ml2112
Zufrühabschnaller
Beiträge: 604
Registriert: Mo 31.05.04 16:16
Postleitzahl: 68642
Land: Deutschland
Wohnort: Buerstadt Hessen

Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von ml2112 » Sa 16.02.13 10:43

Ja, dass es ein Stück Arbeit wird, hab ich mir gedacht :-). Möchte um dann alles zur Verfügung zu haben auch einen verunfallten 206 suchen. Mir ging's vorrangig darum, welche Motorhalter zu nehmen sind, ob ich das Getriebe behalten kann (Automatik macht echt Spaß), auch wegen den Antriebswellen.
Wie der Abgasstrang passt usw. ...
Der Originale Motor sowie die Karosserie von dem Automatik haben gerade mal 50Tkm, aber der DKZ ist als Automatik nicht gerade sparsam und in manchen Bereichen etwas spröde.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von freeeak » Sa 16.02.13 10:56

Also getriebe passt nicht.du hast momentan nen xu motor drin und willst nen ew motor reinsetzen.
Ich denke der anschluss wird komplett anders sein.
Man könnte es mittels adapterring versuchen.
Denke aber das bei so ner bastelei der tüv von anfang an mit einbezogen werden muss


Ich steh ja allgemein auf alte autos mit neuer technik.
Dürfte glaub echt interessant werden
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von obelix » Sa 16.02.13 11:03

ml2112 hat geschrieben:Ja, dass es ein Stück Arbeit wird, hab ich mir gedacht :-). Möchte um dann alles zur Verfügung zu haben auch einen verunfallten 206 suchen. Mir ging's vorrangig darum, welche Motorhalter zu nehmen sind, ob ich das Getriebe behalten kann (Automatik macht echt Spaß), auch wegen den Antriebswellen.
Wie der Abgasstrang passt usw. ...
Der Originale Motor sowie die Karosserie von dem Automatik haben gerade mal 50Tkm, aber der DKZ ist als Automatik nicht gerade sparsam und in manchen Bereichen etwas spröde.
ehrlich gesagt versteh ich eines ned - wieso so einen aufriss machen???
es wäre ein leichtes, den auf einen xu9jaz umzubauen, grade der automatik hat ja verkabelungstechnisch dann kaum überraschungen parat.
da wäre es weitgehend p&p mit 120 ps und "problemlosem" tüv am ende. auch denkbar wäre der umbau auf den mi16, dafür existiert ein gutachten, abnahme ist hier auch nicht so sehr das thema.

wieso also den nicht unerheblichen aufwand eines fremdmotores, der in der abnahme schwerste probleme aufwirft und dessen einbau nicht nur extrem aufwendig sondern auch nicht ganz billig wird?

geht es nur um die technische herausforderung?

den umbau eines mi16 mit automatik gibt es bereits - hier allerdings der umgekehrte weg, der mi steckt in einem cabrio und wurde danach auf die automatik umgerüstet. es liegen also auch da schon erfahrungswerte vor. woei die tüvabnahme wieder auf einem anderen blatt steht - der mi wurde ja nie mit der automatik angeboten, das dürfte nicht ganz einfach werden den prüfer von der einhaltung der abgaswerte zu überzeugen - trotz euro1.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von Kris » Sa 16.02.13 11:11

ml2112 hat geschrieben:Basis jetzt wäre: ein 1,9er Automatik mit Jetronic und 102 PS (DKZ).
DFZ ist der motorcode des XU9J1 :daumenhoch:

die maschine die du einbauen willst, ist gut. aber irgendwie auch ein wenig brav, fast langweilig. vor allem sind die 135ps auch mit nem XU problemlos machbar. warum also der aufwand?
aus steuergründen? das auto ist euro-2-tauglich per minikat.

besorg dir ne 120ps DKZ-technik samt getriebe, überhol den motor und verpass ihm ne ordentliche nockenwelle. bau auf die (quasi plug'n'play-passende) motronic um und verpass ihr einen zum motor angpassten chip. damit haste ne maschine, die vom serienteil optisch nicht zu unterscheiden ist, problemlos bis 7.200 dreht, bei guter abstimmung um die 8 liter braucht - und beim top-speed wird dir wohl eher die frontschürze denn die technik die grenze aufzeigen.

das ist deutlich weniger aufwand als alles andere. der umbau auf die EW hat ein paar fallstricke - der andere motorwinkel von 15° statt 30° und vor allem der einbau der einspritzung - die meines wissens nur mit allen komponenten inkl. tachogerät läuft. das getriebe dürfte hingegen kein problem sein. EW hat auch BE-getriebe, nur ne andere kupplungsglocke.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
ml2112
Zufrühabschnaller
Beiträge: 604
Registriert: Mo 31.05.04 16:16
Postleitzahl: 68642
Land: Deutschland
Wohnort: Buerstadt Hessen

Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von ml2112 » Sa 16.02.13 13:13

Hab mich vertippt ist ein DFZ... Sorry

Ja sowas habe ich mir auch überlegt, da ich für meinen schwarzen GTI einen Turbomotor liegen habe, der bald mal da rein soll und der Motor ja überarbeitet ist und seine 140 PS liefert. Da hätte ich alles zur Verfügung und ist auch erst vor 1,5 Jahren revidiert worden. Aber sparsamer ist der auch nicht wirklich, wobei man das höhere Drehmoment mal ausprobieren müsste...
Gut, wenn das dann doch zu aufwendig ist, dann macht es nicht wirklich Sinn.
Einen MI Motor zu finden, der bezahlbar ist, ist auch nicht einfach. Noch dazu sind die Ersatzteile hierfür selten geworden. Den RFN oder -R kriegt man schon als ganzes Auto für 5-600 Euro.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von InformatiX » Sa 16.02.13 13:35

also wenn du umbedingt nen motor umbauen willst, werf ich mal den 2.0 16v rfv ausm 306/406 und co in den ring...
132ps und xu.. .. dazu gab es die dinger auch mit automatik.. sprich anschlüsse für vollast-schalter und co sind da... müsst vom umbau also deutlich einfacher sein wie nen ew zu verpflanzen..
mir hat der motor für den alltag im cabrio wirklich gut gefallen.. kräftiger durchzug.. viel kraft untenraus.. schaltfaul zu fahren.. und im verbrauch moderat.. hab den nur rausgeworfen weil mein cabrio kein alltagsauto ist, und mir noch mehr leistung immer noch zu wenig ist :D

kosten dürften die motoren au ned arg viel. zumindest will die kein mensch, wie ich beim verkauf gemerkt hab :(

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
ml2112
Zufrühabschnaller
Beiträge: 604
Registriert: Mo 31.05.04 16:16
Postleitzahl: 68642
Land: Deutschland
Wohnort: Buerstadt Hessen

Re: Umbauüberlegung auf 2.0 16v RFR/RFN

Beitrag von ml2112 » Sa 16.02.13 15:07

Hey Steffen , bist du nicht auch im März bei Ralf zu Gast?
Hast du den Motor noch? Verkehrt wäre sie Überlegung auch nicht.

Antworten