Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Jetzt VIDEO!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
boOmiii
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 06.01.13 16:14
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von boOmiii » Di 08.01.13 23:41

Danke :) Also sollte ich beides wechseln? Sensor Kühlmittel und Thermostat... Kann es denn wirklich sein dass die Startprobleme und die Drezhalschwankungen wegen diesem defekten Kühlmittel-Sensor kommen?

Wo soll ich anfangen zu suchen wegen der Falschluft? Einzig wegen diesem Zischen beim Gasgeben dachte ich an Falschluft. Aber das hat dann wohl nichts damit zu tun? Ich habe das gefühl dass er nicht die volle Leistung hat, aber kann mich auch täuschen. Er zieht ganz ordentlich an wenn er warm ist.

Am Zahnriemen wurde nichts gemacht :)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von freeeak » Mi 09.01.13 11:49

Nicht Wild wechseln...erst prüfen.
Versteh garnicht warum alle immer so scharf drauf sind alles gleich zu wechseln...

es kann sein das das Fehlercodes vom Sensor kommt,kann aber auch andere Ursachen haben.
Vielleicht auch n sensordefekt + falschluft oder so.
Auf falschluft prüfen kannst du einfach mit bremsenreiniger den du über den Motor sprühst.
Vorzugsweise in die Richtung wo es zischt.
Verändert sich der motorlauf dadurch dann wird der Reiniger angesaugt.
Das es sich aber bessert wenn er warm ist muss es nicht unbedingt n Riesen Loch sein.
Ggf nur ne Defekte ansaugkrümmerdichtung welche sich durch die wärmeausdehnung selbst abdichtet.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

boOmiii
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 06.01.13 16:14
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von boOmiii » Mi 09.01.13 12:50

Hallo,

Fehler spuckt er ja nicht mehr aus. Nach dem Wechsel der Lambdasonde ist der Fehler verschwunden. Nicht aber die Symptome (schlechtes Starten im kalten Zustand, Drehzahlschwankungen während der ersten 2 Minuten etc).

Dann werd ich das mit dem Bremsreiniger mal testen. Was das Zischen angeht: Ich habe in 2 verschiedenen Werkstätten die Fehler auslesen und löschen lassen. Beide Meister meinte, dass es wohl von der Drosselklappe kommen müsste.

Gewechselt wurde ja schon: kompletter Abgaskrümmer mit Dichtungen, Auspuff, Lambdasonde vor Kat.

Was die Temperatur des Kühlwassers betrifft: Ich fahre in der Regel ca 50km pro Strecke zur Arbeit. Wenn ich dann bei der Arbeit ankomme und an der letzten Ampel stehe, geht sie hin und wieder hoch auf 110°. Wobei sie während der Fahr meist nur auf 80° ist.

Ich lade gerne mal ein Video hoch. Dort kann man sich das mal anhören und die Schwankungen sehen

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von Digital Racing » Mi 09.01.13 15:03

Man sollte bedenken, dass der Wagen 180`000Km drauf hat und da darf auch gerne mal der Wassertemp-Fühler getauscht werden. Ein neuer ist nie verkehrt! Und es geht hier nicht um hunderte von Euro sondern 23,- - 27,- Euro.
Thermostat wechseln mußt du auf jeden Fall. Schraube schon seit gut zwölf Jahren... :zwinker:

Und mal ehrlich, meiner Meinung nach passt das mit der Falschluft rein gar nicht zusammen! :zwinker:
Es würde auch einen Fehler abgelegt werden, da das was vor der Drosselklappe gemessen wird und was hinten raus kommt, nicht mehr zusammen passt.

Mach dir wegen dem zischen keine Gedanken. Ist verschwendete Zeit.
Meine Freundin hat einen 307 Benziner 109Ps (3003/542) und ich einen 307 SW HDI 135. Es ist tatsächlich so, dass man bei ihrem Wagen bei jedem Gasgeben ein "zischen" hört, wenn die Drosselklappe auf macht. Ist ja schließlich auch ein Saugmotor der mit Unterdruck arbeitet.


Gruß Sven

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von lunic » Mi 09.01.13 17:08

Jo der Thermostat ist fällig, wenn er nur auf 80° kommt und dann plötzlich zu heiß wird. Könnte wohl auch die Ursache für falsche Werte am Temperaturfühler sein, womit dessen Wechsel wiederum unnötig wäre.
Andererseits macht ein kaputter Thermostat eigentlich nicht solche Probleme, der verhält sich eher unauffällig.

Gruß

boOmiii
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 06.01.13 16:14
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von boOmiii » Mi 09.01.13 18:26

Also, nur damit ich es nicht durcheinander werfe: Thermostat und Kühlmittel-Sensor sind 2 verschiedene Sachen?

Werde das auf jeden Fall mal wechseln. Ich frag mich halt auch, ob die Startprobleme etc nur davon kommen könnten?!

Einen Leerlaufregler hat der 1,6L nicht? Meine mich erinnern zu können, dass das alles in der Drosselklappe integriert ist. Und was ist mit einem Kaltstartventil? Aber auch hier... wenn die Fehlerhaft wären, würden dann nicht Fehler gespeichert??

Irgendwo dran muss es ja liegen :(

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von freeeak » Mi 09.01.13 18:53

Wenn das Zischen bei denen wirklich normal ist dann würd ich die falschluftsache auch mal getrost hinten anstellen;)

Und ja-temperatursensor und Thermostat sind zwei verschiedene teile;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

boOmiii
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 06.01.13 16:14
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von boOmiii » Mi 09.01.13 19:56

Ich werde dann erst mal den Sensor und das Thermostat bestellen und einbauen (lassen). Kann mir vielleicht jemand sagen welches der richtige Sensor ist bei kfzteile 24? Ich denke mal, der letzte auf der Seite mit der Art.-Nr. 26318? Hier mal der link:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 100007,483

Hier der link zum Thermostat: http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 007,100094 Dazu bestell ich dann die Dichtung für 2,50€ mit.

Beim Tausch wird sofort das komplette Kühlwasser getauscht. Welches Kühlwasser sollte wieder eingefüllt werden? Gibt ja sicher ein spezielles für Peugeot? Bei kfzteile 24 wird angeboten:

G11 blau/gelb/grün
G12 PLUS rot/lila



Sollte das nicht reichen, werd ich mal den LMM wechseln. Nach Falschluft such ich denoch mal, kann ja nicht schaden.

Klingt nach nem guten Plan, oder? :) Wenn noch jemand ne Idee hat, bin für alles dankbar! Video stell ich morgen mal rein...

Viele Grüße

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von lunic » Mi 09.01.13 21:51

Ich hab zwar nicht viele (bzw keine schlechten) Erfahrungen mit Autoteilen aus dem Netz, aber bei so billigem Krempel würde ich eher bei Peugeot direkt oder bei nem Teilehändler um die Ecke kaufen (Eugen Trost, Stahlgruber etc), da hast du verlässliche Qualität zu nem vernünftigen Preis und keine billigen Nachbauten (gerade Sensoren werden gerne nachgebaut).
Außerdem bekommst du auch das passende Teil, zumindest wenn du irgendwo deinen Fahrzeugschein auf den Tresen legst. Das passende Kühlmittel ist auch wichtig, damit es nicht flockt!

Und noch am Rande: bei Startschwierigkeiten hilft der ADAC gerne, sofern man Mitglied ist und die Jungs haben meist ne Menge Ahnung und Erfahrung..

Gruß

boOmiii
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 06.01.13 16:14
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von boOmiii » Do 10.01.13 12:03

Hi,

ich werd mich mal erkundigen was es alles bei Peugeot kostet =)

So, jetzt wurde folgendes festgestellt: Der Kühler ist auch noch undicht. Ganz unter kommt Wasser raus. Zwar sehr wenig, aber das erklärt den Kühlwasserverlust.

Es ist also sinnvoll, den kompletten Kühler gleich mit auszutausche, denke ich. Hierzu hab ich dann mal wieder (Schande über mein Haupt) ein paar Fragen.

Es soll alles in einem Abwasch gewechselt werden, also:

Kühler
Kühlwasser-Sensor
Thermostat
komplette Kühlflüssigkeit

Frage(n):

1. Ist es nötig, den Kreislauf nach dem Ablassen des Kühlwassers zu reinigen? Wenn ja, wie geht das am besten?

2. Welches Kühlwasser sollte ich dann kaufen und reinschütten? Und wieviel? 3L sollten genügen oder?

3. Einbauen der Seonsoren und des Kühlers stellt kein Problem dar. Aber was würde das alles wohl kosten, den Kühlkreislauf in ner Werkstatt säubern und neu auffüllen zu lassen?

Antworten