Motor will einfach nicht anspringen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von freeeak » Di 08.01.13 12:19

Automatik wegen gangerkennung?

soweit ich das rausgelesen hab dreht der Starter ja.
Das sollte er ja bei ner falschen fahrstufe nicht tun...oder?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 08.01.13 12:42

Schalter!

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von BamBam » Di 08.01.13 13:28

hm... dann wirds langsam kniffelig.

freak, jepp so in die richtung hatte ich gedacht....hmmm...

er stand jahrelang rum.
hmmm...

mit oder ohne kühlmittel?
mal ausgespindelt? (thema: kälte und risse !)

lief der bock vorher,vorm abstellen???

wie sieht das kühlwasser jetzt aus?
braun, pampig, klebrig, beinahe brei?

(ned das die wapu blockierte und dann wirklich der riemen übergesprungen ist).

hm, die wegfahrsperre müßte ja die spritzufuhr kappen... oder wie is das bei dem?
da der sprit ankommt.... isset das wohl auch nicht.

ein "frei posting" für denjenigen, der das problem lösen kann!
:D

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von BamBam » Di 08.01.13 13:39

das nervt mich jetzt!

also, nochmal zusammen fassen:

ist nen 2.2er , ew traktor klapper motor mit 160ps
schaltgetriebe

fehlerbild:
stand "jahre lang rum" und springt nun nicht mehr an

getestet/versucht:
springt weder durch anziehen noch aus eigener kraft an
anlasserdreht kraftvoll aus eigener kraft (batterie,bordspannung u masse also ok)
kompression sei vorhanden
sprit solle an den einspritzdüsen ankommen
sprit sei neu und ist entflammbar
motorbauer hat zk demontiert (dem hätte fehlerhafte steuerzeiten auffallen müssen)
zündkerzen waren nach orgelei, trocken bzw abgesoffene zylinder wurden getrocknet

mit starterspray -sprang an/nicht an?
elektrik gecheckt, vorallem ot-geber ?
drosselklappe geht voll auf?

PECHI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Fr 30.11.12 20:54
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von PECHI » Di 08.01.13 18:42

ich kann defenitiv sagen das der motor sogar vor 2jahrn noch lief! der stand bei nem kumpel damit er ihn etwas verschönert, hat vieles gemacht ihn aber nicht fertig gestellt! dann haben wir ihn bei ihm abgeholt im oktober 2011 und da lief er schon nicht! jetzt steht der vor seiner volendung optisch! jetzt weis aber auch keiner is der einfach ne mehr angrsprung oder während er lief einfach ausgegang is!!!der kumpel wo er erst stand, zu dem hab ich kein kontakt mehr! hab ihm aber nochmal gefragt wie und was passiert is und er sagt weiterhin bei ihm lief er!
es ist ein schalter, der kühler war immer gefüllt, genauso wie öl und alle weiteren flüssigkeiten!
ich kann aber ne sagen wie das kühlwasser aussah, da war ich ne mit dabei! kann ich aber nachfragen!!!

PECHI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Fr 30.11.12 20:54
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von PECHI » Di 08.01.13 18:51

drosselklappe geht voll auf, ich geh mal davon aus das der ot geber überprüft wurde, selbst mit starterspray springt er ne an!

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von BamBam » Di 08.01.13 19:22

hm.....

du machst es uns nicht leicht!

gut, man merkt, du hast eher die dinge an deinem automachen lassen und bist ned so erfahren, wie die, die hier posten.

nicht schlimm, darum bist du ja hier.

man könnte das gefühl bekommen, dass dich irgendwer verarscht oder abzocken will. ist aber einfach ne waage vermutung. beurteilen musst du das. bin eher hier, um dir zu helfen, dass der bock startet.

also, zurück zum thema.

dass alle flüssigkeiten aufgefüllt waren ist einerseits gut.

öl, wäre beim stand ned relevant. es kann bei unseren breitengraden ned einfrieren und sich ausdehnen.

wasser schon!

wenn du zbsp keine oder zuwenig kühlmittel drin hattest, kann es sein, dass das wasser im motor gefriert und ihn zerdrückt. dann gibts risse.

dass die drosselklappe voll aufgeht ist schonmal gut. wäre nämlich ziemlich blöde, wenn ihr literweise startspray in den luftfilter pumpt und die drossel wäre zu....

klingt lustig, aber kann man hier ja mal unterstellen.

so, dass dir aber niemand sagen kann ob er ned anspringt oder einfach ausgegangen ist und dann ned mehr anspringt... ist nicht gut.

aber vllt sollte man eher in richtung elektrik tendieren.

hast du infos von deinem motorenbauer?
gabs irgendwas auffälliges? (evtl beim zylinderkopf?)

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 08.01.13 20:01

PECHI hat geschrieben:drosselklappe geht voll auf, ich geh mal davon aus das der ot geber überprüft wurde, selbst mit starterspray springt er ne an!
Dann will ich jetzt mal hören welche Werte die Kompressionsmessung ergeben hat,wenn diese wirklich ausreichend sein sollte und auch die Steuerzeiten definitiv passend dann stimmt etwas mit der Zündung nicht,viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht mehr oder die Informationen die uns zur Verfügung stehen sind fehlerhaft!Aus welcher Ecke von D bist du,wenn nicht zu weit weg komm ich das Ding anschauen,den Benziner möchte ich gerne sehen der nicht anspringt obwohl angeblich alles passt

PECHI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Fr 30.11.12 20:54
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von PECHI » Di 08.01.13 23:57

um euch keine falschen mitteilungen zugem, werde ich mich morgen nochmal zu meinem spezi begem und nochma nachfragen was er alles überprüft hat! wie gesagt ich bin ne vom fach...!

ich hab im oktober 2005 das vehicle mit 29000km gekauft, ein halbes jahr später is mir einer aufen parkplatz gegen de karre gefahrn (spiegel, tür und kotflügel beschädigt) und da hab ich mir ne tuningbude gesucht, die mir den schick machen (türn, kotflügel, heckklappe komplett clean, andere stossstang) und alles was die gemacht ham, war für de tonne (türn, kotflügel, durch geschweisst, stossstang warn unsymetrisch, usw.)! hab ich mir nen anwalt gesucht, hab 2,5jahre geklagt, hab recht bekomm und auch ne ganze stange geld bekomm! hab mir die ganzen anbauteile 4türn, heckklappe, kotflügel vom schrott geholt! dann hat e kumpel mir angeboten den schick zumachen, ging auch wieder etwas in de hose! die türn, kotflügel, heckklappe wurden wieder gecleant, is topp geworden stossstang wurden angefertigt aber nicht fertig gestellt, genau wie die karosserie verbreiterungen aus gfk, usw. und sofort, weil er nach über 1,5 jahrn immernoch ne fertch war und immerwieder ausflüchte gesucht hat, hab ich wieder mein anwalt eingeschalten und dann ging das etwas hin und her und dann ham wir uns ausser gerichtlich geeinigt und hab mir wieder einen teil der kohle auszahln lassen! hab mir jemanden gesucht der mir den fertigstellt, hab nach kurzer zeit auch jemanden gefunden aber weil er noch andere grossprojekte hatte und er alles nur allein macht, dadurch musste ich immer etwas zurück stecken aber zeit spielt schon lange keine grosse rolle mehr, hauptsache die qualität stimmt und die stimmt wirkle und der preis is unschlagbar!!!!!!!!!!
das is die kurzfassung von dem vehicle, immer wenn man(n) denkt jetzt läuft alles glatt, dann geht wieder etwas schief! aber endlich is ein ende absehbar, jetzt hängts nur noch am motor, karosserie arbeiten sin ca. nochma 1,5wochen plus lackieren und zusammbau!!!

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von rhine » Mi 09.01.13 18:46

der 2,2er ist doch n recht moderner motor. der müsste doch bei jedem falschen sensorsignal ne fehlermeldung ausgeben. da aber keine gespeichert sind, könnte man die elektronische seite fast ausschliessen. bezüglich zündung und co.

wurde doch auch geschrieben, das es so klingt, als würde er fast anspringen wollen, aber es nicht schafft.
vieleicht irgenwo nen wackelkontakt? spritpumpe - crashschalter - zündmodul?

spritfilter zu? benzindruck zu niedrig? (einspritzdüsenbild soll ja ok sein)

die rücklichter angeklemmt?

das raten geht weiter.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten