Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Jetzt VIDEO!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
boOmiii
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 06.01.13 16:14
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Jetzt VIDEO!!

Beitrag von boOmiii » So 06.01.13 16:44

Hallo,

ich habe mich jetzt hier angemeldet und hoffe auf Hilfe. Weiß nicht mehr weiter mit meinem 307...

Folgendes: Ich habe seit nem dreiviertel Jahr einen Peugeot 307 1,6L 109PS Bj. 2003. Er hat jetzt 1800.000km gelaufen. Zu Beginn lief er gut, ohne Probleme. Aber dann fingen plötzlich die Probleme an, die sich wie folgt äußern:

Der Wagen springt nicht an bzw. geht sofort wieder aus. Nur wenn ich viel Gas gebe beim Starten, bleibt er an. Dann schwankt die Drehzahl allerdings enorm! Das ganze dauert 2-3 Minuten, danach fängt er sich und läuft ruhiger. Wenn ich dann losfahre, beschleunige und den Gang rausnehme, geht die Drehzahl während der Fahrt so weit runter, dass er ausgeht! Mitten auf der Straße!

Das alles bis er einige Zeit gefahren wird. Wenn er einmal warm gelaufen ist, läuft er problemlos und die Drehzahl schwankt auch nicht mehr. Egal ob beim normalen fahren, beschleunigen oder beim Stehen an der Ampel. Er ist absolut ruhig.

Zu erwähnen ist, dass er bis hierhin keinerlei Fehler angezeigt hatte. Fehler wurden 2 mal ausgelesen.

Wir haben uns natürlich weiter auf die Fehlersuche gemacht. Dabei haben wir festgestellt, dass der Krümmer an zwei Stellen gerissen war. Die Vermutung lag also nahe, dass es daran liegen könnte. Letzte Woche wurde dann der Krümmer gewechselt. NACH dem Wechsel lief er allerdings nicht besser und plötzlich ging die Motorwarnleuchte an, mit dem Hinweis "Anomalie Abgasreinigung". NAch erneutem Fehlerauslesen war klar, dass die Lambdasonde kaputt war. DIese wurde jetzt am Freitag getauscht und der Fehler wieder gelöscht. Bisher kam keine Fehlermeldung mehr!

Aber der Wagen läuft noch immer genauso besch****! Er ging gerade eben wieder nicht an, nur mit viel Gasgeben. Und er ruckelt und läuft sowas von unruhig. Nach ein paar Minuten fahren ist wieder alles OK. Zumindest fängt er sich, die Drehzahl schwankt nicht und so weiter. Ich hab auch das Gefühl, er verschluckt sich beim Gasgeben, zieht nicht mehr so richtig wie er sollte.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Gasgeben ist ein Zischen zu hören. Das soll wohl von der Drosselklappe kommen. Das hat er aber schon immer gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Ist das normal?

Was kann das nur sein? Bemisst er vielleicht nach all den Fehlern, das Gemisch momentan noch falsch?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

EDIT: Hier 2 Videos:

http://www.myvideo.de/watch/8921229/Sta ... eugeot_307

http://www.myvideo.de/watch/8921233/Sta ... eugeot_307
Zuletzt geändert von boOmiii am Mi 16.01.13 11:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von freeeak » Mo 07.01.13 11:56

Ich würde mal sämtliche Sensoren bei ner parametermessung beobachten.
so spontan könnt ich mir Fehler beim wassertemperaturfühler,drosselklappenpoti,saugrohrdrucksensor bzw luftmassenmesser vorstellen.

Evtl n defekter Leerlaufregler oder auch völlig verbrauchte kerzen
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von Digital Racing » Mo 07.01.13 12:38

Denke auch, dass der Wassertemperaturfühler einen weg hat. So bekommt das Steuergerät im kalten Zustand die falschen Werte. LMM ist auch nicht so verkehrt, vorab aber erst den Wasserfühler tauschen. Das Ding kostet nur ein paar Euro und ist nie verkehrt den zu tauschen.

Aber mal ehrlich bei 1`800`000Km darf der doch auch mal kaputt gehen. :D :lolwech:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von lunic » Mo 07.01.13 17:09

Wenn du ein OBD-2 fähiges Steuergerät und ein android-Smartphone hast, würde sich der Kauf eines bluetooth-Adapters anbieten, mit dem kann man sich alle Werte aufs Handy laden - in Echtzeit.

Denke auch, dein Motor bekommt zu wenig Sprit, kann an falschen Sensorwerten liegen oder an der Spritversorgung selbst. Wenn er in warmem Zustand ganz normal fährt, ist die Spritversorgung aber wohl in Ordnung.

Zischen von der Drosselklappe kenn ich eigentlich nur, wenn der Deckel fehlt. :) Ein bisschen hört man das Sauggeräusch schon..du kannst ja mal nen Helfer ans Gaspedal setzen und an der Einspritzanlage lauschen, ob was undicht ist.

Gruß

boOmiii
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 06.01.13 16:14
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von boOmiii » Di 08.01.13 08:16

Hallo und danke erst mal für die Antworten :)

Also, gerade bin ich von der Arbeit nachhaus gekommen und wieder das Problem: Springt beim zweiten Starten an -> Drehzahl schwakt enorm -> pendelt sich nach 1-2 Minuten ein. Fährt dann auf den ersten Metern unruhig, stottert. Bis sich dann alles "einpendelt" und er läuft relativ normal. Dann sackt die Drehzahl auch nicht mehr in den Keller, sondern geht auf 800 runter und bleibt dort.

Wäre vielleicht ein Video hilfreich? Dann lad ich mal eins hoch.


Was ich nochmal erwähnen möchte: Bei jedem Gasgeben hört man ein Zischen. Mal mehr, mal weniger, aber es ist da. Vor allem, wenn er kalt ist. Beim Starten, wenn er sich einpendelt, hört man dieses zischen auch hin und wieder... also auch wenn man kein Gas gibt. Kann es wirklich sein, dass die Drosselklappe einen weg hat?

Mit Wassertemperaturfühler meint ihr den Fühler vom Kühlmittel, oder? Werde den mal tauschen, danke für den Hinweis! Die Anzeige für die Wassertemperatur steht übrigens meist so auf 80°, geht dann manchmal auf 110 hoch und dann wieder runter. Normal ist das ja auch nicht, oder?

Wieviel kostet dieses Parameter auslesen lassen ungefähr?


Danke für eure Geduld und Mühe =)

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von Digital Racing » Di 08.01.13 10:05

Also bei unserem 109Ps Benziner hört man auch deutlich, dass beim Gasgeben die Drosselklappe auf macht. Konzentrier dich mal eher auf das Ruckeln. Hast du denn nun schon den Sensor getauscht?

boOmiii
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 06.01.13 16:14
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von boOmiii » Di 08.01.13 11:36

Hi,

wenn du die Lambdasonde meinst, ja die wurd getauscht. Seitdem kein Fehler mehr. Aber gebessert hat sich ja dennoch nichts...

Also ist das Zischen "normal"? Ich finds sehr bedenklich ^^

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von freeeak » Di 08.01.13 12:10

Entweder hab ich's jetzt überlesen oder es wurde hier tatsächlich noch nicht nach falschluft gesucht?

Temperatursensor wechseln würd ich erst wenn ich weiß das der kaputt ist.
Außerdem ist der Sensor für die Anzeige im kombiinstrument n anderer wie der der die Werte fürs Steuergerät liefert.
Wenn der mal kurz auf 110grad steigt im Stau und die Lüfter anspringen ist das kein Thema.
Sollte das aber auch im normalen Fahrbetrieb bei freier Fahrt vorkommen würd ich das im Auge behalten,verstärkt drauf schauen ob die Lüfter anspringen.da könnte zb das Thermostat was haben,oder der Kühler dicht sein oder der lüfterschalter einen weg haben...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

boOmiii
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 06.01.13 16:14
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von boOmiii » Di 08.01.13 13:51

Hi,

wie genau und wo soll denn nach Falschluft gesucht werden? Sorry für die vielleicht blöen Fragen...

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Bitte um Hil

Beitrag von Digital Racing » Di 08.01.13 19:50

boOmiii hat geschrieben:Hi,

wenn du die Lambdasonde meinst, ja die wurd getauscht. Seitdem kein Fehler mehr. Aber gebessert hat sich ja dennoch nichts...

Also ist das Zischen "normal"? Ich finds sehr bedenklich ^^

Sensor, Kühlmitteltemperatur

Bei KFZ Teile 24 gibts ihn zw. 23,- und 27,- Euro

Warum sollte er irgendwo Luft ziehen? Wenn er warm ist, läuft er ja mormal. Das tut er doch oder hast du wenn er warm ist auch wenig Leistung?

Wurde evtl. mal am Zahnriemen gefingert? :dummguck:


Das mit der Temperaturschwankung habe ich bisher wohl galant überlesen. :D
Thermostat kostet bei KFZ Teile 24 15,- Euro. Sollte helfen. :zwinker:


Gruß Sven

Antworten