Twoface 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Twoface 306

Beitrag von 306GT-R » Fr 30.11.12 18:20

nur ne frage

warum macht man sich soviel arbeit?
ich meine, ich bau mir ja auch nicht erst n radkreuz, um ein rad zu wechseln.

es gibt ja bekanntlich mehrere birnen mit verschiedenen sockeln. auffällig alleine schon bei blinkerbirnen.
ich bin ja noch aus ner zeit, wo silberne birnen in blinkern verbaut wurden oder die osram "nur gelb wenn´s blinkt" highend waren und man damit der held auf jedem mcdoof - parkplatz war.

da sind diese haltepins mal parralel, schräg versetzt, höhen versetzt. das gleiche gilt auch für andere birnen. hinzu kommt, das viele dieser led besetzten birnen keine zulassung in der stvzo haben. es gibt ja einige hier, die darauf immer sehr bestehen. mir persönlich ist das ja auch egal. zulässig ist, was gefällt.
nicht zugelassen sind übrigends ( us blinker-schema und 2 nsl )
blinkerschema ( richtig: an > aus; nicht aus > an )
das mit der nsl ist ganz einfach und auch für euch logisch.
da diese nebelschlußleuchte genauso hell ist, wie die bremslichtbirne (beide 21W) darf nur eine nsl dauerhaft leuchten. und das nur im linken unterem viertel des fahrzeughecks. quasi im rücklicht, in der mitte wie beim 206 oder rechts unter der stoßstange oder als zusatzleuchte, wie bei alten fahrzeugen. meist mit stahlstoßstangen aber auch im kia pride zu sehen. rechts oder in den rückleuchten, liegt dann der oder die rückfahrscheinwerfer.
dies hat den grund, dass es keine verwechslung mit dem bremslicht gibt. das ist auch ein grund für die einführung des dritten bremslichtes, oberhalb der horizontalen und auf der vertikalen mitte des fahrzeughecks.

zurück, zu euren led blinkern.
warum euch da noch keiner von den anderen die lösung genannt hat, ist mir schleierhaft. gibt es hier keine mechatroniker?
die led´s haben einen niedrigeren widerstand als die herkömliche glühbirne. da reicht es völlig, das blinkerrelais zu wechseln. wir biker haben das problem nämlich auch mit unseren led blinkern. da gibt es günstige led blinker relais bei ebay. für pkw, baut man sich adapter ( aus kabelstecker, kurzen kabeln und kabelschuhen )und steckt das led relais da rein. halbe stunde arbeit und spurlos rückmontierbar.

was ich nich begreife, ist das mit den led kennzeichenleuchten. warum nimmst du da nicht die herkömmlichen smd-sofitten? 3 euro das stück und halten eh nicht lange. paßt aber top ohne alles umzubauen.

achso, um die nebelschlußleuchte, als bremsleuchte zu nutzen. kann man 2 sachen machen. entweder ein 1 zu 2 schalter oder kabel umstecken und weg lassen.
ausgangspunkt ist die rechte rückleuchte und die kabel ( rot 212 für das bremslicht und braun 202 für die nsl )
ich hab einen schalter drin. schema: (1) eingang nsl rechts (2) rot 212 geschleift (3) nsl rechts. 1 schaltet auf 2 oder 3.
für tüv muß dann die birne raus und der schalter auf 3 stehen.

soll aber alles nicht heißen, dass ihr euch keine mühe mit euren varianten gegeben hättet. :daumenhoch:
Zuletzt geändert von 306GT-R am Sa 01.12.12 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Twoface 306

Beitrag von madmadix » Fr 30.11.12 19:21

haj,

fahre bisher auch seit vier jahren den "roten balken" ohne probs :daumenhoch:
sieht auf jeden fall schon chick aus.

verschiedenste lösungsansätze sind dir ja schon gegeben worden :)

bisher hat sich auch noch kein tüv prüfer über meine zwei nsl beschwert :D
wenn das original so ist, kanns auch nicht verkehrt sein.

mfg
Peter

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Twoface 306

Beitrag von XenonShock » Fr 30.11.12 19:56

Wenn du alles so viel besser weist frage ich mich wie du auf Soffiten kommst. Der 306 hat normale 5W Glassockel die nur 0,50€ kosten also billiger und auch nur gesteckt. das gleiche Spielt bei den Blinker Adaptern. Die werden auch nur Zwischengesteckt 10 min Arbeit keine 30 min. Us Standlicht Verboten? klar deswegen haben es z.B die 5er BMWs und andere modelle hier auch.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Twoface 306

Beitrag von freeeak » Fr 30.11.12 20:35

us standlicht ist hier aber wirklich verboten und wird nur geduldet.
es darf ja kein dauerhaft gelbes licht leuchten und es sind auch nur 2 standlichtquellen zulässig.

aber genauso wie beim 407 oder 206er kennzeichen welches massiv zu tief hängt gibts bei bmw fürs standlicht auch ne sondergenehmigung.
genaugenommen sind sogar sämtlich angel devil und sonstige eyes "eigentlich" nicht legal.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
twoface
Handbremsen-Wender
Beiträge: 776
Registriert: Mi 29.06.11 15:04
Postleitzahl: 58640
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Twoface 306

Beitrag von twoface » Fr 30.11.12 22:50

soooo leutz, eben rein gekommen, bis gerade geschraubt.

erstmal vielen dank für eure posts, egal ob positiv oder negativ, ich lese es gern. nur so können wir über alles reden.

zu meiner einstellung was erlaubt oder nicht erlaubt ist. mir peng :-D

wenn geil aussieht, will ichs haben.

zum thema led kennzeichen licht, ich finde led kennzeichen leuchten einfach nur geil. aber auch wirklich ganze led leuchten, keine led birnen wie sofitten oder 5w birnen, denn das origi milchige glas bleibt weiterhin und das licht ist mal so gar nicht grell wie ich es so gern hab. daher mein umbau auf komplette led leuchten.

sind heute abend wieder ein stück weiter gekommen. meine tankanzeige ging nicht weil mein tankgeber völlig verrostet war und sich keinen mm bewegte.

eine neue benzinpumpe habe ich auch direkt eingebaut, also eine neue gebrauchte. sah auch noch sehr gut aus. und funkte sofort, genau wie meine tankanzeige jetzt.

tankdeckel ist dran. vordere leisten unter den scheinis sind fest. mit diesen beschis.. kleinen weissen klipps im koti.

hintere bremssättel sind gewechselt. wie ihr auf dem pic sehen könnt hab ich seinerzeit auch die bremsbleche gewechselt, die waren sowas von fertig. dummerweise habe ich sie original gelassen, sprich, grau. schwarz hätte mir da besser gefallen. naja.

kleinen wermutstropfen gabs heute abend dennoch, ich hatte die heckklappe offen als ich den wagen auf der bühne hochgefahren hab. dummerweise war auf der seite die befestigung des tores und das ergebniss seht ihr auf dem pic :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

freue mich auf eure posts
306-32.jpg
306-31.jpg
306-30.jpg

Benutzeravatar
twoface
Handbremsen-Wender
Beiträge: 776
Registriert: Mi 29.06.11 15:04
Postleitzahl: 58640
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Twoface 306

Beitrag von twoface » Fr 30.11.12 22:52

:heul:
306-33.jpg

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Twoface 306

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 01.12.12 07:56

ouch...wie ist das denn passiert ? :(
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
twoface
Handbremsen-Wender
Beiträge: 776
Registriert: Mi 29.06.11 15:04
Postleitzahl: 58640
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Twoface 306

Beitrag von twoface » Sa 01.12.12 10:43

Steht oben ;-)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Twoface 306

Beitrag von freeeak » Sa 01.12.12 16:15

Die Radhäuser hinten könnten auch noch Pflege vertragen...
Und die Spurplatten sind ja mal völlig pervers
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Twoface 306

Beitrag von 306GT-R » Sa 01.12.12 17:05

das werden adapterplatten sein oder nich?! auf 4x100 schätz ich.

auf den kratzer machst nen aufkleber. :D ich würde ja vorschlagen "teufelsfahrer":lach:

legal ist was gefällt!!

@flowmaxx
dazu brauch ich denk ich mal nichts sagen. eines richtig, der rest falsch.

Antworten