Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von obelix » Mi 21.11.12 19:11

Oxas hat geschrieben:...es gibt auch Leute die können dir neue Achsstummel montieren.
mit der richtigen ausrüstun - ja.
die bolzen hab ich übrigens seit neuestem auch.
sind bloss noch ned im shop eingestellt.
in da etwas im verzug:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von obelix » Mi 21.11.12 19:22

user0582 hat geschrieben: Ich habe bereits mehrmals mit ihm darüber geredet, das einzigste was er zu mir gesagt hat das er den Preis mindern könnte, aber bei einem Kaufpreis für das Fahrzeug, den Preis noch zu mindern, dessen Kosten für Reparatur den Wert des Wagens übersteigen, sehe ich nicht ein, entweder er nimmt den Wagen zurück oder wird verklagt...
ohne die genauen summen zu kennen, um die es geht ist es natürlich schwer, ne aussage zu machen.
wenn du dich mit dem einigen kannst würde ich da tun, denn so ein fall vor gericht geht meist aus wie das berühmte hornberger schiessen.
klar ist, er muss den schaden gekannt haben. streifende räder und extrem negativer sturz i.v. mit der geräschentwicklung kann man ned ignorieren. vmtl. hat er in der werkstatt nen kv eingeholt und dann entschlossen, das ding so zu verscheuern.
wan hat er denn tüv? meist fällt es dabei auf.

trotzdem wirst nen schweren stand haben - richter sind auch nur menschen und da könnte dann schnell der gedanke aufkommen, das es eig. unnütz ist, wegen der paar euronen ein sowieso schon überlastetes justizsystem damit zu belasten. dementsprechend salomonisch wird dann das urteil fallen und du bist soweit wie voher, nur mit viel mehr ärger und aufwand.

ansonsten würde ich mich den vorrednern anschliessen - mit solchen erkannten mängeln würde ich so ne burg gar ned erst kaufen.
die sind ja nun nicht so selten, als dass man gleich den ersten (nicht)besten nehmen muss.

die instandsetzung wird materialkosten in höhe von ca. 500 euro verursachen. evtl. weniger, wenn keine neue traverse verbaut wird sondern eine gebrauchte oder eine instandsetzung mit neuem bolzen in frage kommt. dann wirst mit ca. 300 bzw. ~150 auskommen, natürlich immer ohne arbeitszeit.

bei der gelegenheit würde sich eine ganz grosse inspektion des restautos anbieten, da hats sicher noch mehr baustellen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von Rostigernagel » Mi 21.11.12 19:52

Nabend,
obelix hat geschrieben:
Oxas hat geschrieben:...es gibt auch Leute die können dir neue Achsstummel montieren.
mit der richtigen ausrüstun - ja.
die bolzen hab ich übrigens seit neuestem auch.
sind bloss noch ned im shop eingestellt.
in da etwas im verzug:-)
.....
OHO!nur so als Info, was würde der spaß so kosten?
@TE: Ich kann das ganze ehrlich gesagt nicht ganz verstehen-->Du bist doch schon ne weile hier im Forum, warum haste nicht nach den Schwachstellen vom "Schinken" geschaut?..hier ist doch ständig irgendein Thread mit ner Kaufempfehlung unterwegs: http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=113589
Der Thread hat mir besonders gefallen :augenroll:
allein beim googeln fällt beim 106er das wort HA oder ZKD.
Naja ist eh zu spät...ich bin Leider der Ansicht (nicht böß gemeint), wenn Du schon ein defektes Hosenrohr findest müsste auch der fiese sturz aufgefallen sein-->somit sage ich selbst schuld :hilflos: ...solltest du dennoch erfolg mit deiner Klage/einigung haben gönne ichs Dir natürlich :daumenhoch: .
obelix hat geschrieben:....bei der gelegenheit würde sich eine ganz grosse inspektion des restautos anbieten, da hats sicher noch mehr baustellen....
[/quote] http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=114248 Das ist auch bei bj. 98 durchaus ein Thema....hab gestern einen bei ebay gesehen (auch MK2) der sah untenrum echt nicht mehr gesund aus(der/die Anbieter/in hatte 64bilder reingestellt)...Leider find ich den nicht mehr :traurig:

Ansonsten wünsche ich mal viel Erfolg/Glück....der Preis wäre echt Interessant :floet:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 21.11.12 20:07

hallo, mal zum rost am 106 phase 2...
ich hatte einen 2 jahre lang (BJ 1998) bei dem wir nie auch nur irgendwas von dieser roststelle gesehen haben (auch nicht beim radwechsel) und beim 106er meines bruders (BJ 1996 mit ca. 180.000km) hatte er grade jetzt im sommer ne kleine kollision mit nem dünnen baum (nach wildwechsel...) sodass wir die seitenwand über dem hinterrad / hinter der hinteren fensterscheibe (unterhalb des tankdeckels und zwischen tankdeckel und fenster) ausgebeult haben, auch dort haben wir 0,0000 rost gefunden...ist das jetzt ein außergewöhnlich guter zustand oder waren wir da noch gar nicht an den stellen, an denen es richtig rostet? wenn nicht, werden wir nächstes frühjahr mit sicherheit mal ein auge drauf werfen...ich bitte also um genaue angabe der typischen roststelle :D

lg
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von Rostigernagel » Mi 21.11.12 20:32

Nabend,
wie sagt mans am besten...ach ja, da wo das rad beim "TE" schliff ist die Problem stelle, allerdings gehts von unten nach oben los. Da wo der Federwegsbegrenzer (wenn ich das mal so nennen darf) ist. Man siehts nicht, weil A. der U-Schutz drüber ist und B. die Geschichte von innen losgeht (sind ja 2lagen...teilw. sogar3) Es würde mich wirklich wundern wenns nen 106er (wo noch nix gemacht wurde) gibt, der nicht anfängt.
Auch ne Interessante stelle "Zwangsentlüftung" dazu mal die Radhausschale entfernen...bei mir ist die Geschichte da schön am blühen(ist aber S1)....die Z-entlüftung sieht aber bei mir schlimmer aus wie der Radkasten :daumenhoch: Naja sonst, ist mir der bereich unter dem Motorlager aufgefallen, nix wildes aber auch da werd ich mich dran machen müssen :traurig:
Alles in allem sehe ich den Rost als Hauptfeind des 106ers, alles andere läßt sich ja tauschen/rep.
Wenns bei dir nicht ist, dann pflege den fein...könnte der letzte unverbrutzelte rostfreie 106er sein :zwinker:

Wirklich Rostfreie 106er sehe ich nur wenn ich bei Small-Devils die progress Thread lese...naja die haben aber mit nem gebrauchten dann aber auch nix mehr gemein :) .

http://small-devils.de/index.php?page=T ... light=rost der Thread zeigts wohl am besten. Das Problem: man siehts nicht :D

Btw, Ich ärgere mich grad wirklich das ich den aus ebay nicht mehr finde :heul:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 21.11.12 20:35

danke für die erklärung. werden den im frühjahr mal inspizieren (momentan andere baustellen).

LG
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von obelix » Do 22.11.12 00:52

Rostigernagel hat geschrieben:Nabend,
obelix hat geschrieben:
Oxas hat geschrieben:...es gibt auch Leute die können dir neue Achsstummel montieren.
mit der richtigen ausrüstun - ja.
die bolzen hab ich übrigens seit neuestem auch.
sind bloss noch ned im shop eingestellt.
in da etwas im verzug:-)
.....
OHO!nur so als Info, was würde der spaß so kosten?
meinst du die bolzenpreise?
39 euronen/stück

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

user0582
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 26.05.12 15:54
Postleitzahl: 37308
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von user0582 » Do 22.11.12 09:14

Rhodosmaris hat geschrieben:Du schreibst, das Fahrzeug ist voll scheckheftgepflegt von Peugeot.
Ruf doch mal beim Händler an, bei dem das Fahrzeug die letzten Male gewartet wurde. Wenn du Glück hast, ist das Fahrzeug wegen dem Lagerschaden vorgestellt worden, oder der Verkäufer hat gar einen Kostenvoranschlag zur Reparatur erstellen lassen.
Dann hat er festgestellt, daß die Reparaturzu teuer kommt und hat dir die Kiste angedreht.


Dann wäre es eindeutig arglistige Täuschung/Betrug.

ciao Maris.

Hallo,

das hatte ich auch schon vor gehabt,

ich werde da heute anrufen und nachfragen^^ :)

user0582
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 26.05.12 15:54
Postleitzahl: 37308
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von user0582 » Do 22.11.12 09:24

freeeak hat geschrieben:Naja wegen der Achse an sich wirst ihn wahrscheinlich nicht drankriegen.er ist kein Fachmann-und du hast ja auch gedacht das es die koppelstangen etc sind.
Allerdings hätte er dir die schleifspuren am Reifen nicht vorenthalten dürfen.das wäre meiner Meinung nach wirklich arglistige Täuschung und hätte man das gewusst wäre der weg zur defekten Achse nichtmehr weit gewesen.

Was ich auch hart finde - 59 jähriger Schlosser kriegt kein hosenrohr sauber geschweißt...das hätte mir auch zu denken gegeben
Ja das hat er leider nicht, obwohl er gesehen haben muss, als er die Winterreifen auf Sommerreifen wechselte, das wie gesagt Schleifspuren im Radkasten vorhanden sind und auch das Rad kontakt mit der Innenwand bekommen hat, sowohl Sommer als auch Winterreifen, was man als Käufer nicht erkennt, es sei denn man leuchtet den Wagen von vorne bis hinten hin ab, was ich noch dazu sagen muss es war schon nach 18.30 Uhr also auch schon etwas dunkler draußen als am Tag, da der Typ bis 18Uhr arbeiten musste. Deswegen hat man den Schaden dann wahrscheinlich nicht so erkannt und der Sturz sah ganz okay aus, war jetzt nicht extrem schief oder so das Rad, nur ich bin ja kein Fachmann der dann sieht aha da stimmt was nicht mit der Achse, okay ihr habt Recht im nachhinein habe ich auch im Forum gelesen, das dieses eine Krankheit von den Autos ist mit der HA, hmmm, naja dann hab ich wohl die Katze im Sack gekauft, die Kiste übrigens nur 1000 gekostet, aber auch schon 160tkm runter, alles andere ist wie gesgt in Ordnung, aber wer von euch kann mir die Achse denn neu machen, falls das nix wird oder lohnt sich das überhaupt noch bei der Kiste?


mfg

Benutzeravatar
Pireselli
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mi 04.08.04 21:58
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von Pireselli » Do 22.11.12 09:26

Oxas hat geschrieben: Mein Tipp wenn der Wagen nicht so oder so ein Absoluter Fehlkauf war, HA zerlegen oder es machen lassen und schauen ob was zu retten ist, oder ne gebrauchte HA vom Schrott, Forum oder Ebay holen, es gibt auch Leute die können dir neue Achsstummel montieren.

Das es in der Werkstatt der Kaufwert deutlich übertrifft ist mehr als logisch!


Um wieviel will er den Preis mindern, ich würde mir überlegen darauf einzugehen! Und den Wagen fit zu machen!
Ich würde dir das Gleiche empfehlen, eine funktionstüchtige Achse zu suchen und diese dann einzubauen.
Es ist aber sehr zu empfehlen die Nadellager dann auch zu tauschen, sonst stehst du bald von dem gleichen Problem. :)

Mit einer Sanierung des Autos nach der Laufzeit um Langfristig eine Freude daran zu haben ist so wie so von Nöten.
Den 14 Jahre alte Franzosen(Auto) zu kaufen und hoffen nichts daran Gröberes machen zu müssen ist leider falsch. :ohoh:
Den dann würde "fast Keiner" mehr Neuwagen kaufen. :zwinker:

PS:
Hat schon einer dort eine Achse bestellt?
http://www.ebay.at/itm/Peugeot-106-Hint ... 1e71eaac05
Unsere Achsen werden komplett zerlegt, gereinigt, neu gelagert und neu abgedichtet. Alle defekten Teile wurden gegen Originalteile ersetzt.

Als besondere Leistung bieten wir ihnen den Einbau zu einem unschlagbaren Spezialpreis von nur 100,00€ in Deutschland (15936 Dahme) an!!!!!Es besteht auch die Möglichkeit das Fahrzeug vor ihrer Haustür ab zu holen bzw. nach erfolgreicher Reparatur auch wieder an zu liefert. Die Pauschale beträgt hierfür 0,50€ pro gefahrenen Km. Sehr erfahrene und kompetente Mitarbeiter erwarten sie gern in unserer Deutschen Niederlassung
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

Antworten