Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
user0582
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 26.05.12 15:54
Postleitzahl: 37308
Land: Deutschland

Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von user0582 » Mi 21.11.12 13:04

Hallo Peugeotfreunde,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen noch optisch und technisch guten Peugeot 106 angeschaut bei einem Privatverkäufer, (sollte für meine Freundin sein)

habe diesen so gut es ging nach meinem Wissen durchgecheckt, was mir aufgefallen war, Hosenrohr schonmal dilettantisch geschweißt mit Rödeldraht vorsichtshalber fixiert, damit es nicht auf die Straße fällt, gut Hosenrohr kostet nicht die Welt und das Öl war schon 22tkm drin, dachte erst Longlife, aber das Öl war so zäh und vergammelt, ok kann man ja wechseln, Probefahrt ging nur bedingt, da das Fahrzeug abgemeldet war, habe eine Runde im Dorf gedreht, hörte nur ein Poltern, was ich auch von meinem Peugeot 306 damals kannte und dachte mir können nur die Stabis, Koppelstangen sein, war schonmal komisch, deswegen fragte ich den Verkäufer darauf. Der fuhr ja mit und sagte zu mir, ihm wäre das Poltern gar nicht aufgefallen, auch die Werkstatt hätte davon nichts gewusst, was ich doch so alles höre meinte er.
Gut okay war ein älterer Herr Baujahr 1959, von Beruf Schlosser erzählte er mir noch, dachte mir der wird schon ehrlich sein, ich glaube immernoch an das gute im Menschen -.-

Alles andere war soweit ok, der Wagen ist Baujahr 1998, 1.1L 60PS mit ein paar Extras, Servo, ZV+Funk, el.FH, el.Asp. usw. die Sport Ausführung eben. War im 2. Besitz, Voll Scheckheft gepflegt isser auch, ausschließlich bei Peugeot gemacht worden, vielleicht wissen die ja von dem Schaden. Was mir aufgefallen war, was schon sehr kurios gewesen ist, wie sich der Verkauf abspielte, Kaufvertrag gemacht (einer von mobile.de), okay steht drin, Verkauf unter Ausschluß der Sachmängelhaftung, zahlte 100 Euro an und er sagte zu mir, er könne das Fahrzeug auch mit Überführungskennzeichen bringen, ich sollte jedoch den Restbetrag bereit halten. Gut okay, er kam auch an dem besagten Tag spät abends und alles ging relativ schnell, Kaufvertag fertig gemacht und er mußte schnell wieder weg, da er angeblich noch einen Termin hatte um ca. 20Uhr abends, die besagten Überführungskennzeichen waren die alten Kennzeichen vom letzten Tüvbericht und auch in den Fahrzeugpapieren waren diese eingetragen, das Auto war aber schon eine Weile abgemeldet, also entweder erloschen oder auf einem anderen Fahrzeug zugelassen, hmm gut okay ist ja sein Problem und Risiko wenn er damit zu mir hin fährt, wollte sich das Geld wohl sparen, war aufjedenfall schon sehr kurios wie ich im nachhinein so überlege.

Auto angemeldet den nächsten Tag und zur Werkstatt gefahren wegen dem Hosenrohr, das gepoltere wurde immer lauter, der Mechaniker sollte auch gleich die Koppelstangen überprüfen, bzw. das ganze Fahrzeug checken, ob er noch etwas findet, Hosenrohr mußte raus, so wie ich es vermutet habe, Ölwechsel war kein Problem, Stabis, Domlager, Spurstangenköpfe usw. was mit der Achse zutun hatte, waren in Ordnung. Dann fiel ihm ein, das er bereits so ein Modell mal auf der Hebebühne hatte und dieses einen Nadellagerschaden hatte, sprich ganze Achse muss gewechelt werden, kostet mehr als die Kiste noch Wert ist, sagte er zu mir, dann schaute er hinten nach und tatsächlich man sah wie das Rad Spiel hatte, indem er es mit den Händen hin und her bewegte auf der Hebebühne, man sah das das sogenannte Nadellager defekt war und als er das Rad abmontierte, bemerkten wir auch Schleifspuren im Radkasten und an der Innenseite vom Rad. ***Mist*** dachte ich mir und rief den Verkäufer am selbigen Tag noch an, er bestritt alles davon gewußt zu haben und wollte mir nicht entgegenkommen bzw. das Auto zurück nehmen, ich bin in der Zeit wirklich nur zur Werkstatt und zum Tanken gefahren ca. insgesamt 50km, danach hab ich die Kiste gleich wieder abgemeldet. Der Werkstattmeister sagte mir auch es ist ein langwieriger Prozess und das Nadellager geht nicht von heute auf morgen kaputt, desweiteren wurden mir Winterreifen mit gegeben, an denen auch schon Schleifspuren vorhanden waren, die der Verkäufer bewußt anders herum ins Auto legte, so dass man diese nicht erkennen konnte, letztenendes ist das rechte Nadellager an der Hinterachse komplett verschlissen und der Wagen somit unfahrbar, als Käufer ist der Schaden von außen her nicht sichtbar, einzig wenn man im Fahrzeug sitzt mit 2-3 Mann und man als Außerstehender erkennen tut das das Rad einen ganz anderen Sturz hat wie das linke der Hinterachse bzw. wenn man das Rad abmontiert und die Schleifspuren im Radkasten und an der Radinnenfläche Abnutzungsspuren / Schleifspuren erkennt.

Ich frage mich jetzt, ob dies mir arglistig verschwiegen wurde, da der Verkäufer auch alles abstreitet, aber gesehen haben muss, als er die Winterreifen auf Sommerreifen wechselte, das Schleifspuren im Radkasten und an den Winterreifen hinten rechts zu sehen waren bzw. sind.

Man erkennt die Schleifspuren noch besser auf den Sommerreifen, war darauf schließt, das er mir das Auto sicherheitshalber gebracht hat, bevor noch unterwegs etwas passiert, vermute ich jetzt stark.

Wie kann ich jetzt dagegen vorgehen, bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!

Danke schonmal für eure Antworten! :-)

Benutzeravatar
Pireselli
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mi 04.08.04 21:58
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von Pireselli » Mi 21.11.12 13:47

Hi,

du könntest ihn noch mal Persönlich darauf anreden das es ein Versteckter Mangel ist und versuchen das Ganze noch ohne Anwalt zu lösen.
Zweiter Schritt ist der Weg zum Anwalt und der schreibt dann den Herrn einen netten Brief (kostet etwa 100€) der ihn darauf aufmerksam macht das er doch lieber das Auto zurücknehmen sollte sonst drohen rechtliche Schritte. :)
Vergiss nicht den Verkäufer ein Zeitlimit zu setzen.
Die Meisten geben dann klein bei da Sie sich keinen Anwalt leisten können und die Sache ist dann meist schnell über die Bühne gelaufen.

Wegen der Achse könnstet du wenn du dir das Auto behalten möchtest noch über eine kostenübernahme oder Kostenteilung mit dem Verkäufer verhandeln.
Eventuell gibt es in deiner Nähe Forumsmitglieder die dir die Achse kostengünstig reparieren können.
How To Guide:
http://www.205gtidrivers.com/articles.p ... beamrefurb
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von Holle » Mi 21.11.12 14:24

...die Frage ist natürlich, ob ein Richter die arglistige Täuschung auch als solche erkennt...halte die Erfolgsaussichten für 50/50 ...und wenn man verliert, darf man alle Kosten selber noch draufpacken...da der Wagen sicher kaum was gekostet hat, fragt sich, ob es das Risiko wert ist.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

user0582
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 26.05.12 15:54
Postleitzahl: 37308
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von user0582 » Mi 21.11.12 15:34

Pireselli hat geschrieben:Hi,

du könntest ihn noch mal Persönlich darauf anreden das es ein Versteckter Mangel ist und versuchen das Ganze noch ohne Anwalt zu lösen.
Zweiter Schritt ist der Weg zum Anwalt und der schreibt dann den Herrn einen netten Brief (kostet etwa 100€) der ihn darauf aufmerksam macht das er doch lieber das Auto zurücknehmen sollte sonst drohen rechtliche Schritte. :)
Vergiss nicht den Verkäufer ein Zeitlimit zu setzen.
Die Meisten geben dann klein bei da Sie sich keinen Anwalt leisten können und die Sache ist dann meist schnell über die Bühne gelaufen.

Wegen der Achse könnstet du wenn du dir das Auto behalten möchtest noch über eine kostenübernahme oder Kostenteilung mit dem Verkäufer verhandeln.
Eventuell gibt es in deiner Nähe Forumsmitglieder die dir die Achse kostengünstig reparieren können.
How To Guide:
http://www.205gtidrivers.com/articles.p ... beamrefurb

Ich habe bereits mehrmals mit ihm darüber geredet, das einzigste was er zu mir gesagt hat das er den Preis mindern könnte, aber bei einem Kaufpreis für das Fahrzeug, den Preis noch zu mindern, dessen Kosten für Reparatur den Wert des Wagens übersteigen, sehe ich nicht ein, entweder er nimmt den Wagen zurück oder wird verklagt, Anwalt habe ich bereits informiert über den Sachverhalt, Rechtsschutz springt außergerichtlich auch für ein, wenns vors Gericht geht, siehts schon anders aus, aber ich werde mich nicht veralbern lassen von diesem Typen und gehe gerne das Risiko ein, in dem Glauben das der Richter mir mein Recht anerkennt und da ist nichts mit 50 - 50, ich habe schon andere Beiträge gelesen, wo es um einen Simmering ging, daraufhin hat der Käufer den Verkäufer auf einen drohenden Motorschaden verklagt und sein Recht damit durchgeboxt, ich finde solche Leute sollten ein Auto doch gleich lieber als Bastlerauto reinsetzen, anstatt zu schreiben verkaufe Auto wegen Neuanschaffung und desweiteren Mängel bewußt verschweigen, damit se den einen oder anderen Euro noch mehr bekommen für einen Schrotthaufen, denn mit diesem Schaden an der Hinterachse ist der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden und für mich würde sich eine Reparatur nicht lohnen, von daher soll der Verkäufer den Wagen auch zurück nehmen.

Gruß

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von Holle » Mi 21.11.12 15:39

never ever gewinnt man einen fall mit einem simmering gegen einen privaten verkäufer..der verkauft ja ohne sachmängelhaftung, und sofern er nicht wirklich den mangel kannte, muss er für sowas auch nicht gerade stehen...die story glaube ich also nur unter vorbehalt...aber egal...kann deinen ärger verstehen und wünsche viel erfolg!
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

user0582
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 26.05.12 15:54
Postleitzahl: 37308
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von user0582 » Mi 21.11.12 16:11

Holle hat geschrieben:never ever gewinnt man einen fall mit einem simmering gegen einen privaten verkäufer..der verkauft ja ohne sachmängelhaftung, und sofern er nicht wirklich den mangel kannte, muss er für sowas auch nicht gerade stehen...die story glaube ich also nur unter vorbehalt...aber egal...kann deinen ärger verstehen und wünsche viel erfolg!

Ja kein Plan ich habe das nur so gelesen, das er vorm Richter recht bekommen hat, da der Verkäufer ihm gesagt hat, das wäre ganz normal bei dem Fahrzeug und ihm in den Glauben gelassen hat, gut ist ja auch ein anderer Fall, aber ich und 3 weitere Zeugen können das beweisen, das der Verkäufer den Schaden gesehen haben muss und die Werkstatt geht mit mir auch vors Gericht, habe schon damit gesprochen, deshalb gehe ich doch stark von aus, das ich diese Sache gewinne, ich meine wenn ihr mir hier wenig Hoffnung macht, die ich eigentlihc vorher hatte, kann ich mir die Beiträge auch sparen, kann ja sein das es ähnliche Fälle hier gegeben hat und die Leute ihr Recht bekommen haben, sorry.

Mfg

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von freeeak » Mi 21.11.12 17:00

Naja wegen der Achse an sich wirst ihn wahrscheinlich nicht drankriegen.er ist kein Fachmann-und du hast ja auch gedacht das es die koppelstangen etc sind.
Allerdings hätte er dir die schleifspuren am Reifen nicht vorenthalten dürfen.das wäre meiner Meinung nach wirklich arglistige Täuschung und hätte man das gewusst wäre der weg zur defekten Achse nichtmehr weit gewesen.

Was ich auch hart finde - 59 jähriger Schlosser kriegt kein hosenrohr sauber geschweißt...das hätte mir auch zu denken gegeben
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 21.11.12 17:57

ich persönlich hätte den wagen schon gar nicht gekauft, nachdem mir die verschwiegenen mängel aufgefallen wären (hosenrohr, poltern, ölwechsel überfällig), aber gut, hinterher ist man immer schlauer....hätte ihn zumindest von adac oder tüv durchchecken lassen.
ich würde es da nicht drauf ankommen lassen, dass er davon wusste ist schwer zu beweisen (naja kenne jetzt den zustand der reifen nicht), wenn er dir den preis senken wollte würde ich da so viel rausholen wie möglich und gut...wenn er nur 200€ nachlassen will siehts natürlich anders aus, hinterachse kostet ja schon ne stange geld..

lg
Zuletzt geändert von peugeot-fan91 am Mi 21.11.12 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von Oxas » Mi 21.11.12 17:58

Was hat den der Haufen jetzt gekostet? Das ist das wichtigste hast du 2000-3000€ bezahlt?

Und wieso überprüfst du die HA net bevor du kaufst? Verstehe ich net, weiss doch inzwischen jedes Kind und hier im Forum stehts auch mehr als nur einmal drinne!

Das ist so oder so gekauft wie gesehen, der alte Mann muss es auch net gewusst haben, der wird ja kein Peitschingjeng, Fahrstill haben sonderen höchstens mal einkaufen und zur Apotheke fahren.

Mein Tipp wenn der Wagen nicht so oder so ein Absoluter Fehlkauf war, HA zerlegen oder es machen lassen und schauen ob was zu retten ist, oder ne gebrauchte HA vom Schrott, Forum oder Ebay holen, es gibt auch Leute die können dir neue Achsstummel montieren.

Das es in der Werkstatt der Kaufwert deutlich übertrifft ist mehr als logisch!


Um wieviel will er den Preis mindern, ich würde mir überlegen darauf einzugehen! Und den Wagen fit zu machen!

Rhodosmaris
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 21.06.11 21:33
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Sport gekauft, betrogen worden? Hilfe!!!!!

Beitrag von Rhodosmaris » Mi 21.11.12 18:21

Du schreibst, das Fahrzeug ist voll scheckheftgepflegt von Peugeot.
Ruf doch mal beim Händler an, bei dem das Fahrzeug die letzten Male gewartet wurde. Wenn du Glück hast, ist das Fahrzeug wegen dem Lagerschaden vorgestellt worden, oder der Verkäufer hat gar einen Kostenvoranschlag zur Reparatur erstellen lassen.
Dann hat er festgestellt, daß die Reparaturzu teuer kommt und hat dir die Kiste angedreht.


Dann wäre es eindeutig arglistige Täuschung/Betrug.

ciao Maris.
RCZ THP200, Hariagrau, Monte Carlo Mat-Black-Onyx 19", Volleder Lama, JBL, WipCom3D, Xenon, vorn 20mm und hinten 30mm Spurverbreiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, originale Frontspoilerecken, golden lackierte Bremssättel

Antworten