Hi,
Ich habe mir nach 20 Jahren mit diversen Pininfarina Alfas nun ein 2004er 2.2l 406 Coupe Ultima Edizione angeschafft - eben wegen des Pininfarina-Designs
...
Meine Alfa Boxer fahre ich seit ca. 4 Jahren und etwa 100000km mit E45 (50% Super95 und 50% E85).
Dort war der Mehrverbrauch weniger als 0,5l/100km und der Durchzug im unteren Drehzahlbereich etwas besser.
Ich habe hier und in anderen Peugeotforen einiges über E85-Betrieb und die dafür norwendigen Zusatzgeräte gelesen.
Diese Geräte verlängern unabhängig vom Steuergerät die Einspritzdauer und reichern so das Gemisch zusätzlich an, um den niedrigeren Energiegehalt von Ethanol auszugleichen und die höheren Verbrennungstemperaturen durch Innenkühlung auszugleichen..
Der Mehrverbrauch dürfte damit nicht unerheblich sein.
Ausgehend von meinen bisherigen Tests mit den Alfas und der offensichtlich grundsätzlichen Materialverträglichkeit dieser Peugeot-Motoren mit höheren Ethanolanteilen habe ich jetzt auch erste E45-Tests über ca. 1500km mit meinem 406 Coupe gestartet.
Beim Laufverhalten des Motors hat sich nichts geändert.
Lediglich der Verbrauch ist um einen knappen Liter/100km gestiegen.
Die normale Motorsteuerung gleicht also die Defizite des Ethanols wie erwartet aus.
Das Kerzenbild werde ich noch in absehbarer Zeit überprüfen.
Bei Interesse werde ich weiter berichten.
Gruß
Thomi