Heizung vom 106er am kleinen Kühlkreislauf?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peugeot123
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Do 07.01.10 17:27
Land: Deutschland

Heizung vom 106er am kleinen Kühlkreislauf?

Beitrag von peugeot123 » Di 13.11.12 14:58

Hallo,
ist bei meinem 2002er 106er Typ2 1.1. 60PS die Heizung am kleinen oder wie bei den meisten Autos am großen Kühlkreislauf angeschlossen? ....Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass wenn ich bei Außentemperaturen von 5-8 Grad nach einem Kaltstart losfahre schon nach einem Kilometer der kleine Kühlkreislauf warm ist und das Thermostat auf den großen Kreislauf geöffnet hat und auch dieser sich schon etwas erwärmt.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Heizung vom 106er am kleinen Kühlkreislauf?

Beitrag von giant_didi » Di 13.11.12 21:16

Ich bin kein Profi, aber ich habe noch nie von einem Auto gehört, bei dem die Heizung am "großen" Kühlkreis hing.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Heizung vom 106er am kleinen Kühlkreislauf?

Beitrag von Rostigernagel » Di 13.11.12 22:05

Nabend,
giant_didi hat geschrieben:Ich bin kein Profi, aber ich habe noch nie von einem Auto gehört, bei dem die Heizung am "großen" Kühlkreis hing.
:dafuer: ...siehste auch wenn du die schläuche die aus der spritzwand kommen verfolgst.....Da geht ein schlauch übers entlüftungsventil (das ist dieser Abzweig)ins Wapu gehäuse=das ist der Rücklauf. Der Zulauf erfolgt vom schlauch welcher VORM Thermostatgehäuse nach untenhin weggeht. Zum großenkreislauf gehört eigentlich nur der Kühler.

Btw, sei doch froh das die Heizung geht.....ich selbst möchte nicht unbedingt zu den Leuten gehören, deren Heizung nicht funzt :D
Mfg Rostiger

peugeot123
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Do 07.01.10 17:27
Land: Deutschland

Re: Heizung vom 106er am kleinen Kühlkreislauf?

Beitrag von peugeot123 » Mi 14.11.12 14:16

Danke für eure Antworten.

Ich dachte immer, dass die Heizung sonst immer am großen Kühlkreislauf hängt, damit zuerst der Motor etwas durchgewärmt ist, bevor im Winter die Wärme des Motors an den Innenraum "verschwendet" wird. (natürlich nur aus Motorsicht, der schnell warm werden soll wegen des Verschleißes, denn frieren tut man ja im Winter genug, also möchte man es wenigstens im Auto warm haben.) ...
Gut jetzt weiß ich bescheid, das hatte mich nämlich schon länger gewundert, wie schnell der kleine Motor warm wird. ....Aber trotzdem finde ich immer wieder das es im Winter nur 2 gute Dinge gibt: 1.) Standheizung (wäre halt das Optimum gleich ins warme Auto zu steigen.....na mal sehn beim nächsten Auto. .....) 2.) ein kleiner Benziner (der schnell auf Temperatur kommt) ......Ich habe seit letztem Jahr ein massives Problem mit beschlagenen Scheiben, ich habe schon einen großen Luftentfeuchter im Auto liegen, der bringt aber auch fast nichts, es lohnt sich im Winter kaum noch die Scheibe zuzuhängen damit sie nicht zufriert, denn dann steige ich ins Auto ein, fahre ein paar Meter und sehe durch die plötzlich stark beschlagende Scheiben fast nichts mehr. ....Das ist extrem lästig, darum habe ich mir das hier http://www.louis.de/_209441d8333654a018 ... r=10004867 gegen das Problem besorgt, habe aber jetzt gelesen, das die Schlieren, die das Zeug auf der Frontscheibe hinterläst ebenfalls die Sicht behindern. ......

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Heizung vom 106er am kleinen Kühlkreislauf?

Beitrag von pb306 » Mi 14.11.12 14:27

ähm, wirf mal nen blick auf deinen kühlflüssigkeitsstand. was du mit den beschlagenen scheiben beschreibst könnte durch nen undichten wärmetauscher kommen, sodass du feuchtigkeit ins auto, bzw. bei eingeschalteter heizung auchnoch feuchte luft auf die kalten scheiben geblasen bekommst.
wenn dein kühlflüssigkeitsstand in ordnung ist wirst du vermutlich woanders wasser ins auto bekommen. riecht es im auto muffig?

...oder alternative 3: du steigst immer selber kletschnass ins auto oder schwitzt extrem schnell im auto da deine heizung so schnell warme luft pustet :lachkreisch:

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Heizung vom 106er am kleinen Kühlkreislauf?

Beitrag von giant_didi » Mi 14.11.12 17:31

Die Scheiben mal gründlich von innen Putzen hilft auch. Steht die Heizung vielleicht auf Umluft?
Je suis Charlie!

peugeot123
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Do 07.01.10 17:27
Land: Deutschland

Re: Heizung vom 106er am kleinen Kühlkreislauf?

Beitrag von peugeot123 » Mi 14.11.12 18:19

Der Kühlflüssigkeitsstand ist i.O. und es riecht nicht muffig im Auto.
Die Stellung Umluft gibts es bei meinem 106er nicht.

Gründlich reinigen könnte ich die Scheibe mal wieder. ....

tedtherold
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 04.04.12 11:46
Postleitzahl: 73235
Land: Deutschland
Wohnort: Weilheim / Teck

Re: Heizung vom 106er am kleinen Kühlkreislauf?

Beitrag von tedtherold » So 18.11.12 20:37

Hallo

Also ich Arbeite in einer Firma die Thermostate für Autos herstellt. Und bei ausschließlich allen Autos ist der Wärmetauscher im Innenraum an dem kleinen Kühlkreislauf angeschlossen. Das hat aber nur in zweiter Linie was mit wohliger Wärme zu tun, hauptsächlich geht es hierbei um freie Sicht bei Winterlichen Temperaturen. Ein Thermostat dieser Baureihe sollte bei ca. 88C° öffnen und den Kühler, großer Kreislauf, mit einbeziehen. Da ein Thermostat durch Dehnwax funktioniert und eine Haltwertzeit von ca. 10 Jahren hat ist es möglich dass dein Thermostat nicht mehr richtig schließt und deswegen immer der große Kreislauf offen ist. Es ist möglich das Thermostat zu testen. Dazu muss man es ausbauen in einen Topf mit Wasser hängen in dem auch ein Thermometer hängt. Dann das Wasser erhitzen und bei 88 C° sollte das Thermostat anfangen sich zu öffnen. Den Öffnungswinkel und die Leckwassermänge lässt sich aber so auch nicht ermitteln deswegen rate ich den Leuten gleich ein neues ein zu bauen. Da braucht man sich dann keine Gedanken um Öffnungswinkel und Leckwassermänge machen. Die Dichtung die zum Thermostat gehört ist in 99% auch nicht 2-mal verwendbar.

teckbesh
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 25.09.07 20:08
Land: Deutschland
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Heizung vom 106er am kleinen Kühlkreislauf?

Beitrag von teckbesh » Mo 19.11.12 17:10

Hallo

Habe auch einen 106II 1.1 60PS. Das Problem mit der Feuchtigkeit hatte ich auch lange. Gelöst habe ich das mit Gummifußmatten, da diese sich nicht mit dem Schnee an den Füßen vollsaugen können und damit:

http://www.amazon.de/Thomar-604100-ThoM ... 876&sr=8-3

Ich habe immer einen Sack auf der Hutablage liegen und einen daheim auf der Heizung. Wechselintervall je nach Feuchtigkeit ca eine Woche.

Gruß Martin

Antworten