Peugeot 407 – Nachgerüstetes Xenon und das Eigenleben der Scheibenwischer
Wenn die Scheibenwischer ein Eigenleben entwickeln nach dem ein Xenonnachrüstkit eingebaut wurde, wirds in der Werkstatt teuer. Es sei denn, man behebt den Defekt selber. Eins sei gesagt, es ist ein gutes Stück Arbeit, bei dem riesen große Vorsicht geboten ist.
Ich will jetzt nicht darauf eingehen was Scheibenwischer mit Xenon zu tun haben, Fakt ist, das Nachrüstxenon ist an dem Defekt schuld. In meinem Fall haben die Scheibenwischer im Interval von 4 Sekunden gewischt und blieben erst nach paar Minuten nach dem der Schlüssel gezogen wurde, stehen. Die Abstellmaßnahme in der Werkstatt wäre dann mindestens das Tauschen der Scheibenwischermotoren (ja, es sind zwei) und vermuttlich eines Steuergerätes. Dass es richtig viel Geld kostet kann man sich vorstellen.
Die gute Nachricht, es lässt sich ziemlich günstig reparieren. Nach großer Internetrecherche habe ich die Ursache für das seltsame Verhalten der Scheibenwischer gefunden.
Zunächst aber eine kurze Erklärung wie die Scheibenwischer in einem modernen Auto angesteuert werden. Im Falle des Peugeot 407 sind es zwei Scheibenwischermotoren mit jeweils etwas Intelligenz in elektronischer Form für die Kommunikation mit einem der vielen Steuergeräte, dem sogenannten PSF, welches wiederum mit dem BSI komminiziert, das Steuergerät im Fahrzeuginnerem. Das BSI kommuniziert mit dem PSF via CAN-Bus, das PSF mit den Wischermotoren jeweils über einen LIN-Bus. Ist die Kommunikation des Wischersystems aus irgendeinem Grund gestört, gehen die Wischer in den Fehlermodus, und das ist dieses Intervalwischen.
Was ist nun defekt? Es sind die LIN-Transceiver. Alles was jetzt gemacht werden muss, ist das Tauschen dieser Transceiver. Es sind drei Transceiver, in jeder Wischermotoreinheit einer und einer im PSF. Um die Transceiver in den Wischermotoren zu tauschen müssen die Scheibenwischermotoren ausgebaut werden. Für das Aus- und Einbauen beider Scheibenwischermotoren und das Umlöten der Transceiver werden ca. 2 Stunden benötigt. Das Ausbauen des PSF dauert keine 5 Minuten, für das Umlöten des Transceivers würde ich *mindestens* einen Tag ansetzen, denn das ist wirklich keine schöne Arbeit. Alles was man für die Arbeit braucht ist recht gute Löterfahrungen und einen Löt- oder noch besser einen Entlötkolben mit sehr viel Power, später mehr dazu.
### Schritt 1 ###
Dauerhaftes Ausbauen des Xenon-Kits, sonst brennen die Transceiver wieder durch, und die Arbeit wollt ihr ganz bestimmt nicht noch ein mal machen.
### Schritt 2 ###
Ausbauen der Wischermotoren und Tauschen der Transceiver. Vorsicht, die Elektronik läßt sich nicht komplett vom Motor entfernen, darauf achten, dass die Kabel beim Löten nicht abreisen. Alles in einem ist das noch kein Hexenwerk, die Transceiver lassen sich recht gut wechseln.
Wenn jetzt die Scheibenwischer wieder normal funktionieren, hat man Schwein gehabt. Falls nicht, Scheibenwischersicherung ziehen, das Wochenende abwarten und dann weiter mit dem Schritt 3.
### Schritt 3 ###
PSF Ausbauen, das PSF ist im Motorraum unter einer Abdeckung hinter der Batterie.
- PSF_ausbauen1.jpg
Problem Nr.1: das PSF ist vergossen
, es muss aufgesägt werden. Dabei muss man extrem vorsichtig vorgehen. Damit man weiß wo gesägt werden kann, muss man ganz vorsichtig ein Loch bohren, mit einer Taschenlampe reinleuchten und die Stelle genau zwischen diesen Platinen finden, und in der Höhe die Decke aufsägen.
So liegen die Platinen im Geshäuse des PSF:
- schnitt1
- Schnitt2
im nächsten Post gehts weiter ...