getriebewechsel beim tu9m: alte gegen neue ausführung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
buddha63
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24.08.12 16:23
Postleitzahl: 39106
Land: Deutschland

getriebewechsel beim tu9m: alte gegen neue ausführung

Beitrag von buddha63 » Fr 24.08.12 18:21

hallo,

kann mir jemand sagen, was bei einem wechsel des getriebes in meinen 106 (954ccm, tu9m, serie 2, EZ 6/96) zu beachten ist, wenn ich das getriebe aus dem 106er (954ccm, tu9m, serie 1) einbauen möchte. das eingebaute 5-ganggetriebe hat die kennung 20cc44 und das 5-ganggetriebe vom modell 106 I hat die kennung 20cb56.

- ist der einbau des getriebes des älteren 106ers in den peugeot 106 serie II möglich?
- peugeot deutschland konnte mir nur sagen das der "rückwärtschalter" (vermutlich der eletrische schalter für die rückwärtsleuchte) anders
ist. was genau damit gemeint ist, konnte man mir nicht sagen.
- sind die achswellenaufnahmen gleich?
- gibt es beim schaltgestänge zu beachten?
- ist bei dem getriebe des alten typs der elektronische tachosensor des neuen typs einbaubar?

da die kupplung nach 151.000 km fällig ist, möchte ich gleich ein nur wenig gelaufenes getriebe aus dem alten modell wechseln.

für eure klärenden antworten bedanke ich mich.

lejla
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 09.10.11 04:04
Land: Deutschland

Re: getriebewechsel beim tu9m: alte gegen neue ausführung

Beitrag von lejla » Sa 25.08.12 03:16

Wenn du es ja eh ausbaust und die kupplung machst, würde ich es einfach mal vergleichen und ausprobieren ob es passt^^

soweit ich das jez gesehen habe, der motor ist ja identisch, von daher sollten die getriebe auch identisch sein, bis auf eben kleine änderungen wie ruckwärtsschalter usw.. sollte aber denke ich kein problem sein

"der elektronische tachosensor des neuen typs einbaubar?"

haben die nicht beide schon sensoren? oder hat der eine sensor und der andere ne tachowelle? keine ahnung wie das dann geht. evtl. könnte das problematisch sein

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: getriebewechsel beim tu9m: alte gegen neue ausführung

Beitrag von *firemaster*~ » So 26.08.12 00:37

also beim 306 (auch TU Motor) konnte man elektronische einheit oder die für die tachowelle einfach tauschen. war garkein problem. wobei ich mir eher sorgen mache. ich weiss nicht wie es beim 106 ist. aber beim 306 haben die ab dem faclift die aufnahme für die schaltung geändert, und somit auch ein anderer hebel oben am getriebe.
:zwinker:

Benutzeravatar
Bride
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Mo 12.03.12 19:44
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbruecken
Kontaktdaten:

Re: getriebewechsel beim tu9m: alte gegen neue ausführung

Beitrag von Bride » So 26.08.12 01:39

Nabend

Ich hab bei meinem 306 Serie II 1,6 TU5JP auch einfach das Getriebe vom alten Modell (Serie I, gleicher Motor) eingebaut, weil ich nen Getriebeschaden hatte.
die Sensoren und Anbauteile von dem kaputten Getriebe hab ich alle ans andre gebaut, eine Schaltstange geändert (neue verstellbare vom 106 gekürzt)
und läuft jetzt seit nem Jahr problemlos :D (von der Spezialschaltstange hab ich mir nur eine als Ersatz gemacht, man weiß ja nie^^)

Hoffe dir hilft das :augenroll:

buddha63
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24.08.12 16:23
Postleitzahl: 39106
Land: Deutschland

Re: getriebewechsel beim tu9m: alte gegen neue ausführung

Beitrag von buddha63 » Mo 24.09.12 21:05

hallo,

motor und getriebe sind nun gewechselt: die teile aus der ersten baureihe lassen sich gegen die teile der zweiten baureihe wechseln, wenn man einige schlauchhalter etc. von der neuen ausführung belässt. das gewechselte getriebe lässt sich schalten, der tachosensor der neuen ausführung passt in die alte getriebeausführung.

danke für eure ermutigenden beiträge.

buddha63

Benutzeravatar
Bride
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Mo 12.03.12 19:44
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbruecken
Kontaktdaten:

Re: getriebewechsel beim tu9m: alte gegen neue ausführung

Beitrag von Bride » Mo 24.09.12 22:44

Keine Ursache,

die Hauptsache ist, er läuft :lachkreisch:

Grüße^^

Antworten