1.1er läuft nur auf 3 Zylindern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
cl33
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 28.08.12 21:19
Postleitzahl: 49088
Land: Deutschland

1.1er läuft nur auf 3 Zylindern

Beitrag von cl33 » Fr 21.09.12 19:08

Hey,
habe ein Problem mit meinem 206 mit 1.1 HFX Motor.
Und zwar bin ich am Samstag liegen geblieben, nachdem ich um eine Kurve kam. Bei ca. 25kmh 2 Gang eingelegt , und aufmal läuft der Motor total bockig, und nimmt kein Gas mehr an. Rechts rangefahren, ausrollen lassen, nach ca. 30 sek neugestartet. Motor läuft nur auf 3 Zylindern. Keine MKL oder ähnliches.
Erstmal Kerzen rausgedreht, die noch die ersten waren (71tkm) sind recht verschlissen, dachte ich, zu hoher Abstand zwischen den Elektroden > zu hohe Zündspannung > Zündspule im Eimer. Mit Bus zu WM gefahren, neue Kerzen und ne neue Zündspule geholt.
Kerzen eingebaut, Spule passte nicht.
Am Montag andere, die am SA in Lieferverzug war, übern Betrieb bestellt, kam am DI. Spule eingebaut, Motor gestartet > Keine Besserung. Ca. 5 Min laufen lassen und total aufgeregt :D
Direkt dann noch Spule wieder ausgebaut, Kerzen rausgedreht, 3 Kerzen leicht weiß, Kerze von Zylinder 2 sah aus wie neu, und war auch nicht feucht. Alles klar, dacht ich mir, wohl Einspritzventil.
Am Mittwoch dann das Auto mitm Kollegen zu uns inne Werkstatt geschleppt.

Gestern dann erstmal Einspritzventile ausgebaut, Widerstand gemessen. Alle 4 14.6 oder 14.7 Ohm. Angeschlossen, und orgeln lassen, Sichtprüfung durchgeführt, alle 4 Spritzen Kraftstoff raus.
Jetzt heute: Kompression gemessen > 13 Bar auf allen Töpfen.
Motor mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft > nichts.
Steuerzeiten geprüft, extra Spezialwerkzeug von Pug geholt > Steuerzeiten passen.
Kerzen in die Zündspule gesteckt und gegen Masse funken lassen, Zündfunke auf allen Zylindern.
Ventilspiel kontrolliert, passt > kein Ventil bleibt leicht offen. Nockenwelle auf Bruch geprüft.
Zwischendruch Fehlerspeicher ausgelesen, MKL war inzwischen angegangen. 8 Fehler im Motorsteuergerät, unter anderem Einspritzmenge Zyl. 1 und 4 zu groß, ESV Zyl. 4 defekt, Lambdasonde defekt, Sekundärluftsystem defekt, Verbrennungsaussetzer erkannt.Fehler gelöscht laufen lassen (immernoch nur 3 Zylinder), MKL bleibt aus.
Meister hat sich die Istwerte angeschaut, und sagt das die Einspritzzeit im Leerlauf viel zu lang ist, daraufhin dann Steuerzeiten geprüft.

Ich hab gerade echt keine Ahnung mehr woran das liegen könnte. Motorsteuergerät im Eimer mal ausgeschlossen. Jemand ne Idee, oder das Problem schonmal gehabt?

Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Re: 1.1er läuft nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Chr2d2 » Fr 21.09.12 20:25

Hallo!

Ich hab deinen "kleinen" tread grade gelesen und etwas kommt mir komisch vor .
Du hast die Kerzen auf die Zündspule gesteckt ? wie bzw wie ist das bei dir verbaut hast du für die kerzen so eine Komplette Brücke , oder noch die Normalo Zündkabel ??
Dann wenn die einspritzdüsen arbeiten und Sprit kommt raus also in richtung ansaugbrücke , und der funke ist da , wie kann es dann sein das dort keine verbrennung ist ??

Also wenn sprit da ist und der funke auch aber dort keine verbrennung ist müsste im dem Zylinder ein Vakuum vorliegen , oder absolut keine luft reinkommen .
Check das nochmal den da ist irgendwo was falsch , denn entweder spritzt da nix oder da funkt nix selbst wenn die zündzeitpunkte etwas verstellt sind so müsste an der kerze was z sehen sein , und dann würd ich mich fragen Wieso die überhaupt verstellt sind den da lässt sich nix verstellen beim fahren , es sei den dir währe der Zahnriemen kaputtgegangen.
Mein alter zahnriemen vom 306 sah in etwa so aus , das ca 2 zähne kurz vorm abreisen wahren , stell dir vor die wären abgerissen dann wären die steuerzeiten wahrscheinlich verstellt .

gruß
Chr2d2

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 1.1er läuft nur auf 3 Zylindern

Beitrag von freeeak » Fr 21.09.12 21:16

Mir würde noch ne druckverlustprüfung einfallen.
Du hast zwar kompressionsdruck geprüft aber Man weiss ja nie...hatte auch schonmal n schönes druckbild und bei der druckverlustprüfung hatte ein zylinder dann 60% Verlust.

wenn ich richtig liege muss die Einspritzung vom sg erkannt werden damit gezündet wird.
die einspritzventile hast du geprüft.
Wie schaut's mit der Verkabelung zum Ventil aus?

du meintest was mit zu langer einspritzzeit.auf allen Ventilen oder nur am defekten Zylinder?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

cl33
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 28.08.12 21:19
Postleitzahl: 49088
Land: Deutschland

Re: 1.1er läuft nur auf 3 Zylindern

Beitrag von cl33 » Fr 21.09.12 22:00

Zündzeitpunkt ist an dem Motor nicht einstellbar, Zahnriemen habe ich dieses Jahr im Mai erneuert, seitdem ca. 6000km gefahren. Habe die komplette Brücke als Zündspule, keine Zündkabel. Verkabelung zu den Einspritzventilen muss auch i.O. sein, da wir auch eine Sichtprüfung der Ventile durchgeführt haben. ESV angeschlossen, sowohl an Kraftstoffzulauf als auch an die Ansteuerung, und dann georgelt, und die ESV schön in eine Wanne spritzen lassen :D Sprühbild sah gleichmäßig und fein zerstäubt aus.
Mit zu langer Einspritzzeit meinte ich dass wir mit unserem Tester die Istwerte bei laufendem Motor aus dem Motorsteuergerät ausgelesen haben. Im Leerlauf lag die Einspritzzeit bei ca. 320ms, was laut meinem Meister viel zu viel ist. Der meinte dann das die Steuerzeiten evtl. nicht stimmen könnten, die passen jedoch. Zylinderselektiv kann man die Einspritzzeit leider nicht ansehen.
Druckverlustprüfung ist ne gute Idee, wenn wir so ein Gerät im Betrieb haben mach ich das morgen mal...

hattyxx
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 10.05.16 15:25
Postleitzahl: 42115
Land: Deutschland

Re: 1.1er läuft nur auf 3 Zylindern

Beitrag von hattyxx » Di 10.05.16 15:37

Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und über diesen Post hier aus 2012 gestolpert.
Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Gab es dazu eine Lösung?
Leider gab es kein finales Feedback, ob der Fehler gefunden wurde.

Oder ist es besser ein neues Thema zu eröffnen?

Vielen Dank im Voraus!
hatty

Antworten