Nerviges quietschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
iso1978
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22.04.11 12:34
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

Nerviges quietschen

Beitrag von iso1978 » Di 18.09.12 17:58

Hallo zusammen,
war schon lange nicht mehr hier unterwegs. Aber eigentlich auch nur weil ich bis heute keine Fragen mehr hatte^^. War gar nicht so leicht mich an meinen Benutzernamen zu erinnern....

Also wie die Überschrift schon sagt habe ich zur Zeit mit Lärmbelästigung beim Fahren zu kämpfen. Und das äußert sich wie folgt:

Das Geräusch scheint von hinten rechts zu kommen. Angefangen hat das vor ein paar Tagen beim Bremsen. Komischerweise kommt es aber darauf an wie stark gebremst wird. Mein erster Gedanke war natürlich das die Bremsen um sind. Ich möchte es zwar nicht komplett ausschließen aber eigentlich sollte noch genug Bremsklotz und Scheibe vorhanden sein. Außerdem habe ich heute bei geöffnetem Fenster und abgeschalteter Musik :D gehört das es auch (leiser) quietscht wenn ich langsam fahre ohne zu Bremsen. Das ganze wird beim Abbiegen etwas lauter. Es fiel mir aber wie gesagt erst auf als ich das Fenster auf hatte. Das läßt mich irgendwie daran zweifeln dass es die Bremsen sind.

Und deshalb frage ich mal die Profis hier was außerdem sein könnte. Radlager vielleicht?
Ich hoffe mal nicht das ich für Reparatur nen Kleinkredit aufnehmen muss........


Danke euch schon mal :D

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Nerviges quietschen

Beitrag von Chris870BD » Fr 28.09.12 20:38

Hallo.

Es kann sein wenn deine Bremsscheiben schon ein bisschen älter sind das sich ein grat am ausseren rand gebildet hat. Und dieser grat schleift dann auf der aussenkante vom klotz.
Oder möglichweise schleift ein wuchtgewicht von der felge am Bremssattel.

Das wäre jetzt auf die schnelle was mir dazu einfallen würde.

glg
chris

iso1978
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22.04.11 12:34
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

Re: Nerviges quietschen

Beitrag von iso1978 » Mo 01.10.12 13:59

Vieleen Dnk für Deine Antwort. Die Bremsscheibe hat tatsächlich schon einen (minimalen) Grat drin. Deine Antwort würde sich mit dem decken was ich so bemerkt habe. Nämlich das dieses quietschen erst mit zunehmender "Laufleistung" der Scheibe immer lauter geworden ist. Aber wie gesagt so lange noch die Bremse noch gut "Fleisch" hat werde ich noch ein paar Tage warten und erst beim Wechsel auf die Winterschlappen den Mechaniker darauf anhauen :). Zum Glück habe ich die Reifen bei meiner Peugeot Werkstatt liegen und bemängeln wirklich nur das defekte. Aber wenn ich gaaaaanz viel Zeit und Lust habe dann fahre ich mal bei dieser mir unsympathischen Werkstattkette mit den 3 Buchstaben vorbei und hole eine 2te Meinung ein. Mal sehen welche dramatischen Mängel diemal gefunden werden. Aber ich könnte drauf wetten das die Bremsflüssigkeit defintiv getauscht werden sollte. Ist ja immer so :)

higgy
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24.09.12 15:19
Land: Deutschland
Wohnort: Helmond - NL

Re: Nerviges quietschen

Beitrag von higgy » Mo 01.10.12 14:17

Ich habe genau dasselbe und weiss inzwischen was bei mein 306 los ist. Ich soll mal Kupferfett (sagt man das so richtig auf Deutsch?) auf die Bremsklötze machen (auf die richtige Stelle, das versteht sich). Ich habe noch kein Zeit dafür gehabt also auch noch keine Bilder.
Reicht da so zum weitersuchen?
306 cabrio 2.0 8V '95

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Nerviges quietschen

Beitrag von Chris870BD » Mo 01.10.12 21:03

@iso.

Die Bremsflüssigkeit wechsle ich immer alle zwei jahre. Man sagt auch du sollst sie spätestens alle 2 jahre erneuern. Aber das is halt ansichtssache. Der eine machts und der andere nicht. Was du jetzt probieren kannst ist folgendes. Die Bremsklötze ausbauen und die äusser und innere kante mit einer feile ein bisschen abschrägen. Und den grat auf der bremsscheibe mit einer flex entfernen.

@ higgy.

Jop. Kupferfett oder Kupferpaste sagt man dazu. Also wenn du schon die klötze ausbaust um sie mit kupferfett zu behandeln, dann kannst auch gleich den grat wegschleifen und die führung vom klotz im bremssattel putzen.. Und noch dazu den grat von da bremsscheibe wegmachen. Dann hast gkleich alles mit einen Arbeitsgang gemacht.:)

mit freundlichen gruß
chris

Antworten