307SW 2004 Motorlager, Simmerringe wechseln?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Steini77
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307SW 2004 Motorlager, Simmerringe wechseln?

Beitrag von Steini77 » Di 04.09.12 16:00

Hallo liebe Löwen;) ,
Ich muß bei meinen PUG 307 SW 1.6 16V BJ 2004 demnächst ein paar Teile tauschen.
Da der Motor bzw das Getriebe reichlich verölt ist von untern müssen die Simmer ringe an den Antriebswellen ausgetauscht werden, sowie das Motorlager an der selben stelle.
Vorgehensweise dazu wolte ich mir von euch absegnen lassen oder schlagt alterntive vorgehensweisen vor.
1. Vorderräder runter.
2. Spurstangenköpfe los machen.
3. Traggelenke lösen und Federbeine von den Traggelenken nehmen.
4. Antriebswellen Mutter an den Radlagern abmachen und Antriebswellen aus Achslager nehmen.
5. Getriebe mit Reiniger säubern.
6. Motor bzw. Getriebe mit Getriebeheber abstützen.
7. Motorlager am Getriebe & an Karosserie abschrauben.
8. Antriebswellen aus Getriebe ziehen (geht das so, oder sind da Sperringe verbaut damit die Welle nicht so raus kann?).
9. Simmerringe Vorsichtig aus Getriebe raushebeln.
10. Dichtflächen im Getriebe säubern.
11. Neue Simmerringe palnauflegen und sachte mit Hammer eintreiben (Alternativ mit Einschläger, wenn die Hobbyhalle so etwas hat in der größe)
12. Motorlager Gummimetallager auspressen.
13. Neues Gummimetalllager einpressen (auf richtigen Sitz und Positionierung Achten!)
14. Motorlager anschrauben, Antriebswelle einstecken.
15. Antriebswellen wieder in Achslager setzen und Sicherungsmutter festziehen.
16. Traggelenke einsetzen festziehen, Spurstangenköpfe einsetzen festziehen.
17. Räder montieren und Festzeihen (Drehmoment 110Nm, Aluräder)
18. Untere Motorwäsche durchführenlassen!

Geht das alles so oder habe ich etwas Vergessen.

Gruß Steini

PS: Wie sieht es mit Getriebe-Öl aus: Wie kontrolliert man dies, wie viel muß drin sein? (Welches Öl gehört da rein?)

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Re: 307SW 2004 Motorlager, Simmerringe wechseln?

Beitrag von Steini77 » Do 06.09.12 09:18

Kann es sein das es hier keine Schrauber gibt?
Kaum zu glauben das keiner was dazu schreiben will, mag, kann!
Also bitte gibt es was an der Reihen folge zu ändern, arbeitsschritte die Überflüssig sind oder welche die Vergessen wurden?
Andere Hinweise?

hansv
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Re: 307SW 2004 Motorlager, Simmerringe wechseln?

Beitrag von hansv » Fr 07.09.12 13:01

Punkt 00: 2 liter Getriebeöl kaufen.

Punkt 3 1/2: Getriebeöl Abfluss.

Punkt 19: 2 liter Getriebeöl einfüllen.

:)

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Re: 307SW 2004 Motorlager, Simmerringe wechseln?

Beitrag von Steini77 » Sa 08.09.12 23:15

Danke dafür.
Welches Getriebe-Öl benötige ich? (direkt von Peugeot oder Zubehör?)
Wieso (wenn ich es richtig verstanden habe) lasse ich 0,5L Getriebe-Öl ab und fülle dann (Wo?) 2 Liter Getriebe-Öl ein?
Wie kann bzw wo kann ich den Getriebe-Öl stand prüfen?

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Re: 307SW 2004 Motorlager, Simmerringe wechseln?

Beitrag von hansv » Do 13.09.12 12:33

Steini77 hat geschrieben:Danke dafür.
Welches Getriebe-Öl benötige ich? (direkt von Peugeot oder Zubehör?)
Wieso (wenn ich es richtig verstanden habe) lasse ich 0,5L Getriebe-Öl ab und fülle dann (Wo?) 2 Liter Getriebe-Öl ein?
Wie kann bzw wo kann ich den Getriebe-Öl stand prüfen?
Nein, als "Punkt 3½" Getriebeöl ablassen. Ansonsten läuft es aus, wenn Du die Antriebswellen aus Achslager nehmst.

Ich denke du hast ein Getriebe Typ BE. Siehe beigelegte zeichnung.
Dateianhänge
PSA-BE-Gearbox.jpg

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Re: 307SW 2004 Motorlager, Simmerringe wechseln?

Beitrag von freeeak » Do 13.09.12 13:05

Und die zentralmuttern der Antriebswelle machst am besten lose wenn das Fahrzeug noch auf den Rädern steht.ist es erstmal angehoben und dein schlagschrauber packts nicht dann musst wieder rückbauen.

Am besten geht's mit den Knebel und ner laaaaangen Verlängerung.
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Re: 307SW 2004 Motorlager, Simmerringe wechseln?

Beitrag von Digital Racing » Fr 14.09.12 12:28

Und danach würde ich neue Muttern mit Kupferpaste verbauen.
Ansonsten ist das ein guter Plan! Das Getriebeöl muß nicht von Total sein. Die Viskosität von 75W80 ist wichtig. Aber ich denke, dass weißt du wohl selbst, wenn du auch diese Arbeiten selbst ausführen kannst.

Guck mal hier:
http://www.motor-oel-guenstig.de/Getrie ... 5::56.html

Die haben generell günstige und gute Öle. Das 5W50 Motoröl von Ravenol hab ich in meinem Lancia Turbo...
Bei Ravenol kann man auch direkt bestellen.

Gruß Sven

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Re: 307SW 2004 Motorlager, Simmerringe wechseln?

Beitrag von freeeak » Fr 14.09.12 12:54

Ähm...böses fail...
sicherungsmuttern mit kupferpaste...da kannst die Muttern auch gleich ganz weglassen.
Wenn überhaupt dann schraubenkleber oder besser neue Muttern.
Vor allem hat kupferpaste nixmehr am Auto zu suchen.
Vor 30jahren war das noch in-aber da gabs auch noch u-Kat Autos,Benzin für unter eine Mark,und im Sommer immer schönes Wetter...
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Re: 307SW 2004 Motorlager, Simmerringe wechseln?

Beitrag von Digital Racing » Fr 14.09.12 15:44

Sind das keine Muttern, bei der der vordere Teil in eine Nut geklopft wird? Wenn es diese sind, löst die sich wegen der Kupferpaste mit Sicherheit nicht.
Verbaust du deine Spurplatten und Radschrauben im Winter einfach "trocken"? Gut kann ja jeder machen wie er will. Ich verwende gerne Kupferpaste und somit bekomme ich meine Schrauben auch wieder auf, wenn es sein muß. Wer mal gute 10 Jahre Fiat und Lancia gefahren hat und alles selber geschraubt hat, der weiß es zu schätzen. :D

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Re: 307SW 2004 Motorlager, Simmerringe wechseln?

Beitrag von CCandy » Fr 14.09.12 18:24

War da zwar bislang nur beim 206 und 406 dran, aber hier meine Vorschläge:

Ich würde wie Freeeak schon geschrieben hat mit den Antriebswellenmuttern anfangen. Am 406 ist mir bei der Aktion eine 1/2" Verlängerung abgerissen, da steckte also schon ein gewaltiges Lösemoment hinter - mit Schlagschrauber absolut keine Chance.
Die Muttern sind zumindest bei mir mit Splinten gesichert - glaub kaum, dass die wegen Kupferpaste oder irgendeinem alternativen Hightech-Voodoozauber-Antihaftwässerchen plötzlich rausflutschen.

Antriebswellen sind nicht im Getriebe gesichert sondern stecken nur durch leichte Federbelastung im Getriebe.

Simmeringe gingen bei mir sehr gut und mit kleinem Kraftaufwand raus und rein. Links wirst du wohl noch einen Halter mit 4 Schrauben finden, der muss noch weg bevor du an den Simmering kommst. Siehst du dann aber.

Die rechte Antriebswelle steckt hinten am Motorblock in einem Zwischenlager. Zum Ausbau der Antriebswelle reicht es, die Muttern der beiden Haltebolzen ein paar Umdrehungen zu lösen, dann lassen sich die Haltebolzen vom Lager wegziehen und der gekröpfte Kopf aus dem Weg drehen. Siehst du aber auch wenn du dran bist.

Beim 1,6er Benziner wirst du wohl ein BE Getriebe haben.
Getriebeölstand wird entweder beim BE Getriebe am Deckel des 5. Gangs kontrolliert (große Schraube mit Kupferdichtring in Fahrtrichtung hinten unten) oder bei ML Getriebe an der Rückseite des Differentialgehäuses in etwa auf Höhe der Antriebswellen (besch***en zu sehen und zu erreichen).
Ablassen und einfach blind die angegebene Füllmenge reinkippen ist aber auch ok.

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