bremse "klemmt"

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: "warme" Bremse geht öfters "zu"

Beitrag von bonjogi » Mi 29.08.12 20:43

freeeak hat geschrieben:
Aron hat geschrieben:
Das Material ist ja für die Bremsflüssigkeit bzw Mineralöl gemacht, da quillt auch nix zu
[quote/]
Da muss ich leider widersprechen.
Im Normalfall quillt da nix.es sei denn man mischt die bremsflüssigkeiten die nicht zusammenpassen.also dot4 mit dot3 oder so(hab's nimmer im Kopf welche mischbar sind und welche nicht)

Hast du oder ne Werkstatt da vielleich mal was gemacht?nachgefüllt?Wechsel?falschen Kanister erwischt?

Du..das hab ich ne Werkstatt machen lassen die haben den Sabber kompeltt getauscht .....sollte also nicht sein..aber das mit dem aufquellen der Schläuche kenne ich von früher auch noch ...tja !!! :nixkapier: :gruebel:

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: "warme" Bremse geht öfters "zu"

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 30.08.12 00:11

Ist vieleicht der Ausgleichsbehälter einfach nur zu voll?? Hatte ich auch mal bei einem Kunden der sich die Bremsen selbst gemacht hat,Ende vom Lied war das er nach ein paar Kilometern komplett die Bremsen zu hatte weil sich die Kiste durch die stetig erhitzende Bremsanlage und die damit verbundene Ausdehnung selbst ausbremste!

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: bremse "klemmt"

Beitrag von bonjogi » Mo 10.09.12 10:07

ich werde jetzt mal den HBZ tauschen.....wird der behälter nur aufgesteckt da drauf oder ist der auf dem HBZ geschraubt ?

Danke

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: bremse "klemmt"

Beitrag von obelix » Mo 10.09.12 12:01

bonjogi hat geschrieben:Nachdem wir nunmehr die hinteren Bremssättel mit Belägen ( auch Handbremse ) ,hintere Bremsscheiben, schon gewechselt haben macht die Bremse bei Wärme ab und an "zu", d.h der Wagen rollt nicht mehr locker aus, sondern bremst eigenständig...
da würde ich mal frech auf einen einbaufehler tippen...
ihr habt scheibenbremsen hinten?
dann habt ihr auch die kleine bremstrommel für die handbremse integriert.
beläge erneuert? auch alle federn und co? die gibt es nämich nur bei peugeot mit dazu.
das einstellen der beläge ist auch ned so einfach, erst randrehen bis anlage und dann wieder ein bissle (so 3 rasten) zurück.
zum seileinstellen: das darf man erst machen, wenn man vorher die bremse ein paar mal gereten hat.
oder wars andersrum?? ist schon ne weile her bei mir:-9

habt ihr den kolben der sättel auch richtig eingestellt?
der hat ne nut, die muss nach unten zeigen, sonst ist das system nicht richtig zusammengebaut und kann probleme verursachen...

ich glaube nicht, dass es an den schläuchen oder dem hbz liegt - meist ist das problem viel simpler.
nämlich ein montagefehler.
vor allem, wenn der fehler erst nach der "reparatur" aufritt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: bremse "klemmt"

Beitrag von bonjogi » Di 11.09.12 20:48

obelix hat geschrieben:
bonjogi hat geschrieben:Nachdem wir nunmehr die hinteren Bremssättel mit Belägen ( auch Handbremse ) ,hintere Bremsscheiben, schon gewechselt haben macht die Bremse bei Wärme ab und an "zu", d.h der Wagen rollt nicht mehr locker aus, sondern bremst eigenständig...
da würde ich mal frech auf einen einbaufehler tippen...
ihr habt scheibenbremsen hinten?
dann habt ihr auch die kleine bremstrommel für die handbremse integriert.
beläge erneuert? auch alle federn und co? die gibt es nämich nur bei peugeot mit dazu.
das einstellen der beläge ist auch ned so einfach, erst randrehen bis anlage und dann wieder ein bissle (so 3 rasten) zurück.
zum seileinstellen: das darf man erst machen, wenn man vorher die bremse ein paar mal gereten hat.
oder wars andersrum?? ist schon ne weile her bei mir:-9

habt ihr den kolben der sättel auch richtig eingestellt?
der hat ne nut, die muss nach unten zeigen, sonst ist das system nicht richtig zusammengebaut und kann probleme verursachen...

ich glaube nicht, dass es an den schläuchen oder dem hbz liegt - meist ist das problem viel simpler.
nämlich ein montagefehler.
vor allem, wenn der fehler erst nach der "reparatur" aufritt.

gruss

obelix
hallo

ja....wir haben die Federn erneuert !
Das mit den Kolben der Sättel ist mir neu das da eine Nut ist die nach unten zeigen muss....WER KANN DAS BESTÄTIGEN ??
Sorry..nix für ungut..früher waren das Plättchen die man hinter die beläge schieben musste um nen bestimmten Winkel zu haben damit die bremsklötze sich einbremsen/ bzw. an die scheiben anlegen . :augenroll: :gruebel:

Und ein Montagefehler könnte das dann sein...ich hab s selber nicht gemacht würde es aber nochmal kontrollieren dann....diese NUT ..sieht man die einwandfrei ? Ich habe ja 4 neue Sättel drauf. und ich merke auch / oder das sich beim fahren die Bremse "zu macht"...... Bremspedal ist auch ein wenig härter...also bremse kommt schon im obersten bereich ( wer´s kennt und mal nen alten CITROEN gefahren ist - die mit dem BREMSKNOPF wie bei der DS) stehe ich dann an der Ampel oder Kreuzung trete ich ein oder 2 mal das Bremspedal dann isse wieder frei.
Hatte vorher auch einen 406..dort war der BKV defekt...Pedal hart und ABS ging zu ! ist aber hier nicht der Fall !!! :nixkapier:

hier ein bild der bremsleitung die zum Sattel geht h.l., kann es das denn sein ???
Dateianhänge
007.JPG
bremsleitung h.l. "angeknickt"

Antworten