Fragen bzgl. ein paar Daten und Sachen vor dem Kauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Radixy
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.05.12 20:35
Land: Deutschland

Fragen bzgl. ein paar Daten und Sachen vor dem Kauf

Beitrag von Radixy » So 26.08.12 23:18

Guten Tag,
ich werde mir in wenigen Monaten einen Peugeot zulegen, einen 306er.
Naja, wenn ich ihn fahre, dann sollte er auch schon was hermachen...
...was mich jetzt interessiert bevor ich nach optischen und technischen Sachen suche, wären folgende Sachen:

1.) was habe ich zu beachtet wenn ich mir ein H&R GW Fahrwerk hole?
Es gibt ja verschiede und ich würde gerne wissen welche vor und Nachteile es gibt.
Desweiteren habe ich gehört dass es Probleme bei der HA geben könnte weil man da irgendwas umbauen muss?

2.) wie groß ist der Durchmesser des Rohres welches an der Luftfilterkasten geht?

3.) wie groß ist das Rohr, welches vom MSD zum ESD geht?
Da ich mir einen Magnaflow unter den 306 schweißen werde, möchte ich gerne wissen ob ich
dazu dann noch Reduzierstück brauche. Soweit ich weiß muss man welche haben,
der Durchmesser des Magnaflow ESDs beträgt innen 57mm und außen 61mm.
Wer ne andere Idee hat - nur her damit.

Würde mich freuen wenn ihr mir die Daten dazu geben könnt.
Grüße und angenehme Nachtruhe,
Radix

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Fragen bzgl. ein paar Daten und Sachen vor dem Kauf

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 27.08.12 00:12

Hi. Wenn du nen sportluftfilter willst lass es besser. Bringt nur leistungsverlust. Wenn dann nen sportfilter für den originalkasten.
Was das tieferlegen der hinterachse angeht. Dazu musst du fast die ganze achse aus einander kloppen. Meist sind die drehstäbe auch bomben fest.
Bei you tube gibts ne gute anleitung.
Torrsions bar. Mal eingeben
:zwinker:

Radixy
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.05.12 20:35
Land: Deutschland

Re: Fragen bzgl. ein paar Daten und Sachen vor dem Kauf

Beitrag von Radixy » Di 28.08.12 17:20

Huhu,
danke erstmal für deine Antwort. Ich wollte keinen Sportluftfilter, ich wollte einen anderen Luftfilterkasten anbauen.

Das mit dem hinten tieferlegen lasse ich mal lieber, hab auf Arbeit schon gefragt und was es da immer für Probleme gibt,
das will ich meinen neuen Wagen nicht antun, ich wills auch nicht probieren. Dann kommt er vorne halt tief und gut ist.

Das einzigste Problem ist gerade zu wissen was der Durchmesser vom Serienauspuffrohr ist...
... auf Arbeit steht nur ein 406er und der hat einen Durchmesser von 57mm wenn ichs noch richtig weiß,
ob das beim 306er genauso ist? Das wäre nämlich perfekt. Denn auf Arbeit haben wir noch 2 Reduzierstücke von
Musketier von einem Umbau.. dort sind die Durchmesser für den Serienauspuff innen 53, außen 55 und einmal 56 innen und außen 58..

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl. ein paar Daten und Sachen vor dem Kauf

Beitrag von Gentsai » Di 28.08.12 19:13

Es gibt verschiedene Motorisierungen beim 306, somit auch verschiedene Rohrdurchmesser.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Radixy
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.05.12 20:35
Land: Deutschland

Re: Fragen bzgl. ein paar Daten und Sachen vor dem Kauf

Beitrag von Radixy » Di 28.08.12 19:25

Ach verdammt... ich habe die Motorisierung jeden Tag vor mir und sehe sie jede Sekunden,
hab das einfach vor lauter Gewohnheit quasi vergessen...

1.6l 88PS

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Fragen bzgl. ein paar Daten und Sachen vor dem Kauf

Beitrag von 306GT-R » Di 28.08.12 21:18

offener lufi ist müll. da gehört einiges an wissen zu den richtig zu benutzen. nimm einfach nen einsatz oder nen green twister mit direkter luftzuführung. den vorschalldämpfer ersetzen mit devil am besten oder supersprint. dann geht der durchmesser meißt auf 60 hoch. derVSD den du jetzt dadrunter findest, könnte auch einer vom 1,4l mit 55mm sein.

Radixy
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.05.12 20:35
Land: Deutschland

Re: Fragen bzgl. ein paar Daten und Sachen vor dem Kauf

Beitrag von Radixy » Di 28.08.12 22:01

Okay danke erstmal ;)
Ich wanke grad zwischen 1.6l 88PS und 1.8l 110PS...auch wenn der 1.8er ein Ölfresser ist aber naja.
Da müsste das Rohr ja auch größer sein - darum gehts aber garnicht. Ich werds ja dann sehen,
mein Klempner wird das schon irgendwie hinbekommen (: Und ansonsten wirds halt was, was von Haus aus passt...

Ich verschwende meinen Gedanken gerade daran bißchen Optik zu kicken... da hatte ich mich mal nach
Sport-Bremsscheiben umgesehen, ist bei 110 PS natürlich totaler quatsch, aber keine Ahnung.
Wie auch immer:
Für rund 72€ finden man in der Bucht Sportscheiben von Zimmermann - diese - sie sind unten in der Beschreibung für 1.1l und 1.4l der 306er.... für ca. 114€ findet man dann später - diese - dort ist der der 1.8er mit 110PS aufgeführt in der Liste, aber das ist doch Augenwischerei, weil das sind doch die selben Scheiben oder irre ich mich da? Die für 72€ müssten doch genauso passen oder nicht?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Fragen bzgl. ein paar Daten und Sachen vor dem Kauf

Beitrag von freeeak » Di 28.08.12 22:13

Zimmermann...Never...tu dir das nicht an.

Wenns schon Sport sein muss dann nehm brembo max oder ebc turbogroove.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl. ein paar Daten und Sachen vor dem Kauf

Beitrag von Gentsai » Di 28.08.12 22:23

Die Bremsen vom 1.8 sind größer als von den kleinen Modellen, da ist es ja klar dass die teurer sind ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Radixy
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.05.12 20:35
Land: Deutschland

Re: Fragen bzgl. ein paar Daten und Sachen vor dem Kauf

Beitrag von Radixy » Di 28.08.12 22:43

Verdammt! Ja stimmt! Ich hab beim Vergleich ausversehen zwei identische Tabs verglichen :D (Also die selben Artikel^^')
Dank dir.

Ich hab jetzt grad nach meinen schönen Magnaflow geguckt,
für den 1.6l 88/89PS gabs den ja, jetzt gibts den für den 1.8l nur für 101PS und nicht für 110PS? O_O
Bin ich bescheuert? Hab jetzt gegoogelt aber... naja.

Das Probem das Ding runter zu bekommen ist ja kein Ding, die sind ja eh Universell glaub ich,
aber die ABE gilt ja dann nur für 101 PS und nicht für meinen 110PS'ler?

€dtit: Ok, hab den Beitrag oben bzgl. Zimmermann überlesen, danke für die Info.
(Wusste ja nicht was da gut ist und was nicht)
Mich würde nebenbei noch interessieren warum die nicht gut sind? (Einfach billigprodukt?)

Die einzigen die ich jetzt noch für den 1.8l 16V gefunden hab von Brembo sind dann die hier: Brembo Max Line

Und Turbogroove haben keine Zulassung oder? Naja, morgen mal gucken, nachts macht man da zu viele Fehler (:

Danke für die Tips nochmal!
Gute Nacht

Antworten