Turbo defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mell
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 25.07.10 20:22
Land: Deutschland

Turbo defekt

Beitrag von Mell » So 19.08.12 22:25

Moin,

307
Bj.2004
136 PS, Diesel

mein Auto hat keine ASU bekommen weil der Boschdienst 2 Fehler nicht löschen konnte.

P1457 Partikelfilter Differrenzdruck zu niedrig

P0472 Abgas Differrenzdrucksensor Unterbrechung Masseschluß

Ich bin dann zu Peugeot gefahren,um meine ASU zu bekommen und die meinten mein Turbo ist kaputt.

Es ist Öl in dem Ladeluftkühler und den schläuchen.

Mir ist vorher kein Qualmen aufgefallen und er fuhr auch normal.Nach dem Werkstatt besuch lief er leider wie ein Sack Sülze.

Wenn der Motor kalt ist merkt man gar nichts, er dreht normal hoch hat volle Leistung und Qualmt auch nicht.

Nach kurzer Zeit hat er aber dann keine Leistung mehr und schüttelt sich drehzahlen über 2300.Keine Fehlermeldung im Display.

Mein Frage ist,kann das nur der Turbo sein oder laut Fehler oben auch noch etwas anderes dazu.

Ich bin am überlegen einen austausch turbo einbauen zu lassen,aber bei einer freien Werkstatt meines vertrauens,

weil bei Peugeot möchten die gerne 2500€ dafür haben.

mfg
Peugeot 307 HDI SW,BJ.2004,100KW

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Turbo defekt

Beitrag von Rolf-CH » Mo 20.08.12 06:43

Wenn ja schon Fehler vom Druckdifferenzsensor gespeichert sind,sollte man den sicher zuerst mal prüfen.
Die machen oft Probleme.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Turbo defekt

Beitrag von Black205gti » Mo 20.08.12 07:29

Rolf-CH hat geschrieben:Die machen oft Probleme.

Richtig! Wie Rolf-CH schon sagte, am besten zuerst gleich mal die Verbindungsschläuche zum Differenzdrucksensor reinigen. Druck zu niedrig ist ein Zeichen das da eine Leitung verstopft ist , meist sind die direkt am PTF verrust.

Zum testen beide Leitungen am Sensor abnehmen (dieser sitzt hinter einem Blech hinter der Batterie), Leitungen einfach in richtung PTF durchblasen, hier sollte kein Widerstand oder gar ein Rückstau feststellbar sein! Falls doch Leitung am PTF abnehmen und reinigen!


mfg

EDIT: Falls dein Lader echt einen ab hat und es dazu kommt das der Motor selbst hochdreht und auch nach aus machen der Zündung weiter läuft..! Unbedingt Motor abwürgen, 5ten Gang rein - voll auf die Bremse - und einkuppeln!!! Somit vermeidest du einen kompletten Motorschaden!!!

Mell
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 25.07.10 20:22
Land: Deutschland

Re: Turbo defekt

Beitrag von Mell » Mo 20.08.12 21:03

moin ,danke erstmal euch beiden für den Tipp.

Den Wagen habe ich erstmal abgemeldet.Das mit hochdrehen des Motors wurde mir bei Peugot auch gesagt.

Nun noch mal eine Frage zum schwarzen Öl im Ladeluftkühler und den Schläuchen.

Ist das normal nach 153000km oder muß der total trocken und Ölfrei sein.

Ich werde mal versuchen, ob ich an den drucksensor ran komme und die Leitungen prüfen.

Kann man den Sensor einfach austauschen (kostet im zubehöhr ca.70€) oder muß man

dabei etwas besonderes beachten, bis auf die beiden Leitungen wieder in der richtigen

Reihenfolge anschließen.

mfg
Peugeot 307 HDI SW,BJ.2004,100KW

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Turbo defekt

Beitrag von Rolf-CH » Mo 20.08.12 21:55

Ganz trocken sind die Schläuche und der LLK selten.
Jetzt ist zu Unterscheiden, was normal ist.
Vielleicht hast Du mal ein Bild davon.
Den Sensor kannst Du schon selber wechseln.
Batterie muss ausgebaut werden, ebenfalls der Batteriehalter. Eine Schraube ist noch von der Radkastenseite her eingeschraubt.
Verkleidung entfernen vorne links.
Dann die Leitungen durchblasen.
Von Vorteil wäre es,wenn die Schläuche auch von unten angesehen werden könnten.Dichtheit,Risse.
Der Sensor wurde abgeändert.Der Schlauch mit weisser Kennung kommt an den Anschluss des Sensores,der ebenfalls eine weisse Kennung hat.So ein kleines Quadrat oder Rechteck aus dem Sensor aufgedruckt.
Aber der Fehler wird dadurch nicht gelöscht im MSG.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Turbo defekt

Beitrag von Aron » Di 21.08.12 09:11

Rolf-CH hat geschrieben: Aber der Fehler wird dadurch nicht gelöscht im MSG.
Ha, den habe ich auch nicht gelöscht bekommen, als ich nen neuen Sensor eingebaut hatte, irgendwie nahm der die Löschung nicht an, bzw die Lampe ging nicht aus, da wollte das MSGR noch ca 10km Fahr sehen um zu sehen "jawoll, jetzt passts wieder", ob der RHR auch solche Sicherheitsfallen hat...?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Turbo defekt

Beitrag von Rolf-CH » Di 21.08.12 22:01

Manchmal muss man Fahren,damit der Permanente Fehler im MSG auf Sporadisch geht.
Danach kann die Löschung durchgeführt werden.

Antworten