schlechte Gasannahme TU 60PS Drosselklappenpoti?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

schlechte Gasannahme TU 60PS Drosselklappenpoti?

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mi 15.08.12 20:39

Hallo Löwengemeinde,


ich habe ein Problem mit meinem Löwen. Mein Gaspedal war schon immer etwas schwergängig im letzten Stück. Das ist aber seit der ersten Fahrt so.
Als ich Anfang des Monats beim TÜV war, sagte der Mechaniker der den Wagen zur Bühne gefahren bin das wär ein Mangel und es könnte durch aus sein nicht durch die Hauptuntersuchung zu kommen. Er wollte den Gaszug wechseln. Dann die Erlösung, Plakette wurde erteilt. Es wurde mir geraten ein Poti tauschen zulassen kostet aber 100-150 €uro. Der mir dazu geraten hat konnte mir aber auch nichts genaueres sagen.

Mein Popometer vermittelt mir auch den Eindruck das mein 106er früher schneller vom Fleck gekommen ist.

Der Verbrauch ist normal. Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 600-650km weit wenn ich nicht immer Vollgas gebe.

Wie kann ich testen ob es am Drosselklapenpoti liegt? Ich denke das meinte die Werkstatt. Ist das Teil so teuer oder ist der Einbau so aufwendig. Wo sitzt das genau. Kann ich das selbst wechseln? Welches brauch ich genau.


Es geht um einen 106, TSN 512, 60 PS, 1124 ccm, Zulassung 10/2001


Viele Grüße

SG
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: schlechte Gasannahme TU 60PS Drosselklappenpoti?

Beitrag von mariob » Mi 15.08.12 20:59

Hi,

den Gaszug kannst du getrost selbst wechseln - oft wirkt aber schon etwas Öl und Fett wahre Wunder.

Vor dem Tausch irgendwelcher Teile an der Einspritzanlage würde ich an der Stelle erstmal abraten. Wenn der Bowdenzug schwergängig ist, ziehst du erstmal die Feder hinter dem Pedal auf und dann entlädt sich die Feder schlagartig im Gaszug - daraufhin verschluckt sich der Motor vermutlich eher, als sofort loszulegen.

Was für ein Eisnspritzsystem ist überhaupt verbaut? Während bei der Bosch-Monopoint das Poti tatsächlich eine recht wichtige Rolle übernimmt (weil sie keine andere Lasterfassung hat), ist das bei den Systemen mit Unterdruckgeber eher eine Größe zur Erkennung von Fehlern oder besonderen Fahrzuständen. (und BJ. 2001 klingt eher nach Multipoint und modernem Auto - wurde der 106 überhaupt so lange gebaut? :) )

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: schlechte Gasannahme TU 60PS Drosselklappenpoti?

Beitrag von Rostigernagel » Mi 15.08.12 21:40

Nabend,
:gruebel: Laut TSN ist es der TU1JP/HFX...Motronic MP
(Gibt in der Serie aber doch noch den TU1M/HDZ....Motronic MA)
Gebaut wurde die "S2" bis 2003...glaube

-Zu deinem Poti...falls du dich entschließen solltest den zu wechseln....sehe ich keine Gefahr...den kann man wohl nicht verstellen (hatt keine langlöscher...nur zwei einfache) Das Poti hab ich jetzt für knappe 120,- eus gesehen.....für Abgasnorm L4 (also deinem HFX)

Aaaaber gehe mal Marios schritte durch....ist auf alle fälle billiger :D
Zuletzt geändert von Rostigernagel am Sa 18.08.12 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: schlechte Gasannahme TU 60PS Drosselklappenpoti?

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mi 15.08.12 21:53

Erstmal danke für die Tipps.

Werd mich mal mit Balistol an den Gaszug trauen. Kann ich den fluten oder hab ich dan die Suppe im Teppich.
Das mit dem Poti geht mir halt nicht aus dem Kopf.
Bei ebay hab ich eben eins von Hella gesehen allerdings hab ich meine TSN angegeben und dann wurde ein 1,4l Motor mit 60 PS angegeben.
Die letzten Teile hab ich bei Obelix bestellt. Bin begeistert, allerdings auf seiner Seite nichts gefunden. Vielleicht ist es auch einfach schon zu spät für mich.

Das mit den nicht vorhandenen Langlöchern ist gut zu wissen. Wobei jetzt 120€ auch wirklich so schön klingt...


Viele Grüße

SG
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: schlechte Gasannahme TU 60PS Drosselklappenpoti?

Beitrag von Rostigernagel » Mi 15.08.12 22:19

Ich hab das ding hier gefunden:
http://www.pkwteile.de/autoteile/peugeo ... ppensensor
Aber vll. hat "Onkel Jürgen" (rs4rot, pejot.org) was. :hilflos:

Viele gibts günstiger...allerdings nicht für abgasnorm L4/Runder Stecker (3Polig)
Du müsstest nen eckigeren haben mit 3 Polen (sorry meine die Pins :D )

Im Fahrzeugschein steht aber auch nochmal der Motortyp bzw. Abgaßnorm(ist hier wohl eher wichtig)
120,-eus für Abgaßnorm L4 (hella)....die anderen kriegste deutlich billiger....musst halt nur die Abgaßnorm oder Motortyp oder steckerform wissen/vergleichen.

Ob die Suppe aufm Tepich geht kann ich dir nicht genau sagen...tendiere aber zu ja :D ...ich würde lieber mal was trunter legen.
Mfg Rostiger

pug106_74
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 04.07.12 15:45
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Re: schlechte Gasannahme TU 60PS Drosselklappenpoti?

Beitrag von pug106_74 » Do 16.08.12 01:52

Schau mal beim AutoSenorBerlin, da wird es billiger aber nicht schlechter
..
http://www.autosensorberlin.com/index.p ... ugeot.html

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: schlechte Gasannahme TU 60PS Drosselklappenpoti?

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Sa 25.08.12 21:38

Guten Abend zusammen,

ich glaube ich bin blind. Ich habe am Stecker zum Poti vier Kontakte. Der Anschluss ist fast oval eher pillenförmig.
Habe bislang kein richtiges gefunden. Werde vermutlich doch mal zum freundlichen tuckeln dürfen.


Viele Grüße

SG
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: schlechte Gasannahme TU 60PS Drosselklappenpoti?

Beitrag von Rostigernagel » Sa 25.08.12 22:05

Nabend,
Die 4 Poligen sind doch die alten....hat deiner langlöcher? ich sehe immer nur die 3poligen :hilflos:
ein bild wäre nett :) büddee
Mfg Rostiger

Antworten