Radlagertuasch und Glühkerzenwechsel...Anleitung gesucht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tommy2fast
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 09.10.05 19:56

Radlagertuasch und Glühkerzenwechsel...Anleitung gesucht

Beitrag von tommy2fast » Mo 13.08.12 10:26

Hallo...

nach langer Abstinenz bin ich mal wieder online...Ich habe mal wieder Streß,mit meinem französischen Edelschrott.....

Kurze Vorgeschichte... : ABS /EPS und Reifenluftkontrollsystem Fehler.Zum freundlichen gefahren...wollte den Fehler auslesen...ist nicht ins Steuergerät gekommen...trotzdem durfte ich lockeere 60 Euro für das Auslesen berappen....Naja Fehler gefunden,warum alles ausgestiegen ist,ABS Sensor Fahrerseite hinten.....

Jetzt geht die Odyssee los... : Seitdem ABS Sensorwechsel habe ich ein unheimlich lautes summen von hinten...Dachte erst die hätten mal wieder eine Verkleidung vergessen,was schön öfters der Fall war..also unter das Auto geroppt,nachgeschaut und ich dachte mich trifft der Schlag...die haben da mal wieder gewütet...Halter von dem Auspuffhitzeschutzblech fehlt,das war außerdem schön verbogen,da der Tank wohl abgelassen wurde....Frechheit...und dafür bezahlt man auch noch 250 Euro.....Also alles wieder richtig gebogen und es verbesserte sich die Geräuschkulisse..aber weg war es nicht...Seit ein paar Tagen wird es wieder lauter...tippe mal auf Radlager...aber wie können die da was beschädigt haben ???? Ich habe jedes mal mehr Streß,nach dem Werkstattbesuch,als vorher......

Bin eigentlich selbst Schrauber,jedoch auf das Auto täglich angewiesen...deshalb kann ich mir keine größeren Ausfallzeiten erlauben....

deshalb meine Frage....bevor ich wieder Unsummen ,in dem Eimer versenke...wie aufwendig ist der Tausch?Was brauche ich alles ,an Werkzeug?Gibt es eine Anleitung (Anzugsdrehmoment usw) ..habe leider bei Autodata diesbezüglich nichts gefunden....



Dann das nächste Übel... Startprobleme

Der Peugeot hat mittlerweile 145.000 runter (2.0 HDI mit 135ps) ,springt,wenn er kalt ist..nicht sofort an...beim 2. Mal starten ist er direkt da...Gabes da Probleme ,in der Vergangenheit,oder wirklich nur Glühkerze?Dachte immer,das das keine Verschleißteile sind...

MfG
Thomas

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Radlagertuasch und Glühkerzenwechsel...Anleitung gesucht

Beitrag von Scimitar » Di 14.08.12 11:00

Zu dem Radlager kann ich vielleicht helfen. Beschädigt worden kann es höchstens durch Verschleiß, denn ansich sitzt es so geschützt, dass man von außen kaum rankommt. Der ABS-Sensor selbst wird auch nur durch ein Loch geschoben und mit einer Schraube befestigt.
Der Tausch von so einem Lager ist nicht großartig. Dafür muss die Bremscheibe weg und dahinter sollte es schon zu finden sein. Es ist im Ganzen mit der Befestigung für die Räder. Um die große Schaube in der Mitte zu lösen, wird allerdings eine 34er oder 36er Nuss benötigt. Ein Werkzeug, das nicht in jedem Rätschenkasten vorhanden ist. Ist es aber zur Hand, ist der Wechsel relativ bald erledigt, je nachdem wie fest das Teil sitzt.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Radlagertuasch und Glühkerzenwechsel...Anleitung gesucht

Beitrag von Aron » Di 14.08.12 11:21

tommy2fast hat geschrieben:
Der Peugeot hat mittlerweile 145.000 runter (2.0 HDI mit 135ps) ,springt,wenn er kalt ist..nicht sofort an...beim 2. Mal starten ist er direkt da...Gabes da Probleme ,in der Vergangenheit,oder wirklich nur Glühkerze?Dachte immer,das das keine Verschleißteile sind...
Moin,

Glühkerzen sind selbstverständlich Verschleißteile, wenn er bei Plusgraden jedoch schlecht startet würde ich mal nach Luft im Kraftstoffsystem suchen, bzw mal die Handpumpe vorm Starten nutzen, springt er dann normal an ist was undicht... SuFu zum Thema Luft, Kraftstofffilter usw...

Meine ersten Glühkerzen waren idr. so zwischen 150 und 200000km pladd, merken tut man das dann bei unter Null Grad, wenn er die Glühkerzen braucht.

tommy2fast
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 09.10.05 19:56

Re: Radlagertuasch und Glühkerzenwechsel...Anleitung gesucht

Beitrag von tommy2fast » Di 14.08.12 11:53

Hi,

DAnke für Eure Antworten...langsam kotzt mich der Eimer richtig an...keine 150 tsd runter und fängt an auseinanderzufallen....Es sind nicht die großen Sachen..aber die ganzen Kleinigkeiten nerven....

Aber trotz alle dem...Wenn ich theoretisch vorgehe...müßte das Radlager merklich Spiel haben,wenn es anföängt zu jammern?

MfG
Thomas

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Radlagertuasch und Glühkerzenwechsel...Anleitung gesucht

Beitrag von freeeak » Di 14.08.12 12:50

Die zentralmutter am Radlager ist größer wie 36.
Ich schätze das es eine 38er Nuss sein muss.(erst kürzlich erfolglos probiert mit nem 36er Schlüssel...)

Wenn die Mutter mal ab ist dann einfach das Lager samt Nabe vom achsstummel ziehen.

beim sensorwechsel hat die werkstatt ggf den Bremssattel gelöst um besseren Zugang zu haben.
Check unbedingt ob da alles so ist wie es sein soll.
Ausserdem ein Blick auf das ankerblech werfen-nicht das das irgendwo streift.

Das Lager kann unabhängig vom Spiel zu jammern anfangen.
leg dich mal mit nem großen Schraubendreher unters Auto,halte den Schraubendreher irgendwo in radlagernähe an den Achsschenkel und Dreh am rad.bzw lass jemanden drehen.
Drück dein Ohr an den schraubendrehergriff und wenn das Lager jammert hörst du es so ganz deutlich.
Wenn du unsicher bist dann Vergleiche das Geräusch mit der anderen Seite.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

tommy2fast
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 09.10.05 19:56

Re: Radlagertuasch und Glühkerzenwechsel...Anleitung gesucht

Beitrag von tommy2fast » Di 14.08.12 15:43

Hi,

so Radlager war hinüber...genau die Seite,wo der Freundliche,den ABS Sensor getauscht hat.Ein Schelm ,wer böses denkt :motz: ...das ist jetzt das 2. Mal das ich nach einem Werkstattbesuch Ärger hatte...

MfG
Thomas

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Radlagertuasch und Glühkerzenwechsel...Anleitung gesucht

Beitrag von stihlmen » Di 14.08.12 18:11

Ich schätze mal die eigendliche Ursache war nur das Radlager.
Ist dann heiß gelaufen und der Abs-Sensor gehimmelt.
Bisschen schuld haste selbst mit :D

Mit defekten Glühkerzen wird keine Parikelfilterreinigung durchgeführt :floet:

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: Radlagertuasch und Glühkerzenwechsel...Anleitung gesucht

Beitrag von Peugeot1992 » Mo 10.09.12 13:35

Is ne 34er Nuss
freeeak hat geschrieben:Die zentralmutter am Radlager ist größer wie 36.
Ich schätze das es eine 38er Nuss sein muss.(erst kürzlich erfolglos probiert mit nem 36er Schlüssel...)

Wenn die Mutter mal ab ist dann einfach das Lager samt Nabe vom achsstummel ziehen.

beim sensorwechsel hat die werkstatt ggf den Bremssattel gelöst um besseren Zugang zu haben.
Check unbedingt ob da alles so ist wie es sein soll.
Ausserdem ein Blick auf das ankerblech werfen-nicht das das irgendwo streift.

Das Lager kann unabhängig vom Spiel zu jammern anfangen.
leg dich mal mit nem großen Schraubendreher unters Auto,halte den Schraubendreher irgendwo in radlagernähe an den Achsschenkel und Dreh am rad.bzw lass jemanden drehen.
Drück dein Ohr an den schraubendrehergriff und wenn das Lager jammert hörst du es so ganz deutlich.
Wenn du unsicher bist dann Vergleiche das Geräusch mit der anderen Seite.
I LOVE PEUGEOT

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: Radlagertuasch und Glühkerzenwechsel...Anleitung gesucht

Beitrag von Peugeot1992 » Mo 10.09.12 13:38

FAP wird trotzdem regeneriert! Das ist ein irrglaube. Es ist natürlich nicht recht gut aber ich fahr schon seit über einem Jahr mit 2 kaputten.
stihlmen hat geschrieben:Ich schätze mal die eigendliche Ursache war nur das Radlager.
Ist dann heiß gelaufen und der Abs-Sensor gehimmelt.
Bisschen schuld haste selbst mit :D

Mit defekten Glühkerzen wird keine Parikelfilterreinigung durchgeführt :floet:
I LOVE PEUGEOT

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: Radlagertuasch und Glühkerzenwechsel...Anleitung gesucht

Beitrag von Peugeot1992 » Mo 10.09.12 13:43

Also der Wechsel der Klühkerzen ist der absolute Horror!!! Ich schiebe es schon seit 1 Jahr vor mir her.
Bist du ein erfahrener Schrauber? Wenn nicht, lass ja die Finger davon! Nicht nur das sie sich erst bei ausgebautem Motor halbwegs tauschen lassen (Es geht bei eingebautem auch aber..........) sind die Dinger so hauch dünn. Wenn die abreissen.......gratulation!
tommy2fast hat geschrieben:Hallo...

nach langer Abstinenz bin ich mal wieder online...Ich habe mal wieder Streß,mit meinem französischen Edelschrott.....

Kurze Vorgeschichte... : ABS /EPS und Reifenluftkontrollsystem Fehler.Zum freundlichen gefahren...wollte den Fehler auslesen...ist nicht ins Steuergerät gekommen...trotzdem durfte ich lockeere 60 Euro für das Auslesen berappen....Naja Fehler gefunden,warum alles ausgestiegen ist,ABS Sensor Fahrerseite hinten.....

Jetzt geht die Odyssee los... : Seitdem ABS Sensorwechsel habe ich ein unheimlich lautes summen von hinten...Dachte erst die hätten mal wieder eine Verkleidung vergessen,was schön öfters der Fall war..also unter das Auto geroppt,nachgeschaut und ich dachte mich trifft der Schlag...die haben da mal wieder gewütet...Halter von dem Auspuffhitzeschutzblech fehlt,das war außerdem schön verbogen,da der Tank wohl abgelassen wurde....Frechheit...und dafür bezahlt man auch noch 250 Euro.....Also alles wieder richtig gebogen und es verbesserte sich die Geräuschkulisse..aber weg war es nicht...Seit ein paar Tagen wird es wieder lauter...tippe mal auf Radlager...aber wie können die da was beschädigt haben ???? Ich habe jedes mal mehr Streß,nach dem Werkstattbesuch,als vorher......

Bin eigentlich selbst Schrauber,jedoch auf das Auto täglich angewiesen...deshalb kann ich mir keine größeren Ausfallzeiten erlauben....

deshalb meine Frage....bevor ich wieder Unsummen ,in dem Eimer versenke...wie aufwendig ist der Tausch?Was brauche ich alles ,an Werkzeug?Gibt es eine Anleitung (Anzugsdrehmoment usw) ..habe leider bei Autodata diesbezüglich nichts gefunden....



Dann das nächste Übel... Startprobleme

Der Peugeot hat mittlerweile 145.000 runter (2.0 HDI mit 135ps) ,springt,wenn er kalt ist..nicht sofort an...beim 2. Mal starten ist er direkt da...Gabes da Probleme ,in der Vergangenheit,oder wirklich nur Glühkerze?Dachte immer,das das keine Verschleißteile sind...

MfG
Thomas
I LOVE PEUGEOT

Antworten