Wischwasserpumpe reparierbar?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Wischwasserpumpe reparierbar?

Beitrag von CCandy » Do 09.08.12 13:43

Meine Wischwasserpumpe läuft zwar, drückt aber kein Wasser nach hinten. Düse und Schlauch sind frei, also scheint es wohl an der Pumpe zu liegen.

Bevor ich das Ding jetzt ausbaue, nichts machen kann und es wieder einbauen muss, weil es zwei Wochen dauert, bis das Ersatzteil da ist: Lässt sich da irgendwas öffnen und instandsetzen oder per Pressluft durchblasen? Oder kann ich mir sämtliche Versuche sparen und sollte gleich ne neue Pumpe ordern?

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 603
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wischwasserpumpe reparierbar?

Beitrag von Taxi-Driver » Do 09.08.12 14:02

Ich hatte das auch, hab mir gleich eine neue bestellt (ca20 Euro) und eingebaut.
War gleich am nächsten Tag beim Peugeothändler da.
It's done when it's done

RomanL
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 21.06.11 21:20
Postleitzahl: 18196
Land: Deutschland

Re: Wischwasserpumpe reparierbar?

Beitrag von RomanL » Do 09.08.12 15:19

Kann man reparieren, lohnt aber nicht wirklich. Kauf neu! Freier handel um 20,-...

gruß
Roman

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Wischwasserpumpe reparierbar?

Beitrag von CCandy » Do 09.08.12 15:32

Naja, das Problem beim freien Handel ist, dass hier im Moment allertiefstes Sommerloch ist. Da geht exakt garnichts.
Ich warte auch schon seit mittlerweile 4 Wochen auf einen Querlenker für den CC, der deswegen ab Montag Fahrverbot bekommt. Angeblich wurde das Ding mittlerweile schon zweimal abgeschickt, aber nix ist...

Deswegen (und wegen dem Preis) ist mir reparieren eindeutig lieber.

BTW: Preis im hiesigen freien Handel: 400,- SEK -> 48,- €, da besorgt man sich sowas doch lieber in Deutschland.

PEJOT

Re: Wischwasserpumpe reparierbar?

Beitrag von PEJOT » Fr 10.08.12 10:54

Du solltest es mal beim Fachhandel versuchen, die nehmen solche Teile einfach aus dem Regal und schicken sie sofort an den Kunden.

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Wischwasserpumpe reparierbar?

Beitrag von pb306 » Fr 10.08.12 17:28

ich weiß nicht wie die pumpen aufgebaut sind, aber ich denke mal dass die über nen zylinder arbeiten und da die gummidichtung einfach nicht mehr vernünftig abdichtet. meistens durch hart werden oder verunreinigung. ich hab es mal geschafft bei unserem benz die scheinwerferreinigungsdüsen zu reparieren, indem ich die mit wd40 durchgespült habe. jetzt sind etwaiige verunreinigungen weg und die gummis geschmeidig. und bei denen wirkt auch nen enormer druck auf die gummis, da die düsen durch den wassedruck erst gegen nen starken federdruck aus ihrer versenkung in der stoßstange gedrückt werden. naja und mittlerweile funktionieren die seit nem jahr super und sind dicht:)

aber wie gesagt wenn du so ne pumpe günstig ran schaffen kannst ist das die bessere wahl;)

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Wischwasserpumpe reparierbar?

Beitrag von CCandy » Fr 10.08.12 21:36

Ich werd einfach die Tage mal vorsichtig mitm Kompressor dran gehen. Wenn da nur irgendwelche Gummimembranen festkleben hilfts vielleicht.

Wenn nicht lasse ich es mal auf die Tageslaune ankommen, entweder ich bau das Ding mal aus oder ich besorg mir bei der nächsten Deutschlandtour ne Ersatzpumpe.
Die hiesigen Ersatzteilpreise ist mir das bisschen Heckgewische eh nicht wert.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Wischwasserpumpe reparierbar?

Beitrag von 406 D » Fr 10.08.12 22:00

moin,

sprüht das ding vorne denn noch gescheit oder fehlt es da auch an druck?

woher weißt du das die düse und der schlauch hinten frei sind? der schlauch verläuft ja hinten durch die rechte gummitülle, vlt. hat der bei geschlossener heckklappe einen knick?

könnte auch dreck im behälter vor der pumpe sein der die druckleistung mindert.

ansonsten: bestellen in germany oder gibt es da oben keine elektronische bucht?

andreas

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Wischwasserpumpe reparierbar?

Beitrag von CCandy » Sa 11.08.12 00:41

Vorne ist absolut ok, es reicht um bei falscher Düseneinstellung bis hinters Auto zu spritzen. Allerdings kommt mir grad in den Sinn, dass ich vorne letztens einen ordentlich langen Plastikspan aus einer Düse gezogen habe. Sah irgendwie nach einem geradegezogenen Gewindegang einer Kunststoffschraube aus.

Die Leitung nach hinten ist im Dachhimmel ca. 10-20cm vor der Gummitülle gesteckt, damit sind zumindest Gammel in der Spritzdüse und ein Knick im Übergang zur Heckklappe ausgeschlossen. Dass auf dem geraden und festen Schlauchstück nach vorne ein so großer Stopfen drin ist, dass nichtmal etwas tröpfelt glaub ich mal nicht.

Elektronische Bucht: Gibts, kannste aber für Ersatzteile restlos knicken. Da muss man sich dann durch den Dschungel der Internetshops klicken oder zum ATU-Verschnitt Mekonomen gehen, wo dann 400 SEK für etwas kompatibles verlangt werden. (Frag nicht, was die für Kupplung & ZMS hätten haben wollen - für das Geld kaufen andere Laute nen ganzes Auto)

Wie gesagt, wenns mitm Kompressor nicht klappt und ich keine Lust hab, das eventuell zweimal auseinanderzubauen besorg ich mir das Ding halt wenn ich das nächste Mal in D bin. Ist eh nicht mehr lange hin.

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 603
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wischwasserpumpe reparierbar?

Beitrag von Taxi-Driver » Sa 11.08.12 14:12

Wie sieht das denn mit verschicken von Teilen zu Dir bzw von Dir nach D aus?
Muss man da noch extra Gebühren oder so zahlen?

Wenn nicht kann ich Dir hier die Teile besorgen und zuschucken.
Dafür bekonmst Du wahrscheinlich besser an Teile für unseren Volvo 240 Gl Diesel ran und kannst die evtl schicken.

Hab letztens 2 Türtaschen gesehen, aber auf schwedisch versteh ich nur Bahnhof.
It's done when it's done

Antworten