anderen Sitz, was darf man?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
yazid
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 24.07.12 10:05
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

anderen Sitz, was darf man?

Beitrag von yazid » Mo 30.07.12 06:59

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema Fahrersitz nochmal extra aufgreifen.
Das der Kleine ja keinen Airbag im Sitz hat wollte ich gerne wissen was man bei Austausch des Sitzes noch beachten muss.
Genügt es einen anderen Sitz mit der passenden Konsole zu versehen? Klar der Sitz muss auch von den Dimensionen passen...

Könnte ich also den Sitz eines anderen Autos (Audi, BMW etc.) nehmen und mir die Konsole umbauen?
Oder geht das beim TÜV nicht durch?

Danke TA

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: anderen Sitz, was darf man?

Beitrag von freeeak » Mo 30.07.12 07:27

soweit mir das mein tüver erzählt hat und man es auch auf einigen Seiten lesen kann gilt folgendes:
Bis Bj 96 narrenfreiheit.da geht eigentlich alles per einzelabnahme.
Ich hatte selbst im 205 komplette eigenbaukonsolen und Sportsitze ohne Gutachten etc.
Ging per einzelabnahme durch.
Hilfreich dabei ist allerdings n schweisserpass und anständig haltbare Konsolen.also kein blechgeraffel.
Ich hatte 30x30x2 edelstahlvierkantrohre als konsolenmaterial.

Ab Bj 96 muss alles n Gutachten haben.
Fremdsitze müssten denk ich noch gehen-nur eigenbaukonsolen kannst eigentlich Knicken.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

yazid
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 24.07.12 10:05
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

Re: anderen Sitz, was darf man?

Beitrag von yazid » Mo 30.07.12 08:14

ich habe im Moment zwei Varianten im Kopf, Sitz eines anderen Fahrzeuges und Konsole meines 106er Sitzes und dann aus zwei mach eins.
Wenn ich nichts passendes finde, den 106er Sitz auseinander reißen und andere (straffere) Sitzpolster einbauen und neu beziehen...

Habe auch gemerkt, das die Sockel für die Sitzverschraubuung locker sind.
Sind die geschweißt? Muss ich da den Fußbden rausnehmen, oder sind die von Unten am Unterboden fixiert?

Noch ne weitere Grundlegende Frage: Was macht den 106er Sitz so weich? Sind es die Polster oder das Federelement?
Bringt es was straffere Polster einzubauen, oder wird sich mit dem benutzen Federelement nichts ändern?

CU TA

RomanL
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 21.06.11 21:20
Postleitzahl: 18196
Land: Deutschland

Re: anderen Sitz, was darf man?

Beitrag von RomanL » Di 31.07.12 15:41

Es dürfen (legal) "alle, für dieses Fahrzeug homologierten" oder von drittanbietern per ABE/Einzelgutachten zertifizierten Sitze eingebaut werden. Mehr ist dazu nicht zu sagen ;-)

Wer komplett andere Sitze verbauen will, muß definitiv ein komplettes Einzelgutachten machen lassen - und das dürfte aufgrund des Seitenairbagsystems und der eingebauten Gurtstraffer nur für professionelle Tuner mit ausreichendem Geldbeutel sinnvoll sein...

Gruß
Roman

Antworten