Fragen eines Neulings...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
yazid
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 24.07.12 10:05
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

Fragen eines Neulings...

Beitrag von yazid » Mi 25.07.12 06:39

Hallo zusammen,

da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne in Dresden und habe seit gestern einen 106 1.1 Bj. 95 als Zweitwagen. Es ist ein XR, hat aber immerhin Airbag, ZV und Elt. FH.
Km Stand ist 117tkm

Habe gestern gleich erstmal Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerzen getauscht, da dies offensichtlich schon eine Weile her war.
Nun meine Fragen:
1; Mir ist beim Ausbau des Luftfilters aufgefallen, das im Gehäuse zwischen Luftfilter und Drosselklappe Ölansammlungen waren. Diese kommen ja von der Kurbelgehäuseentlüftung. Wie viel ist dort normal? Wie kann ich den Drosselklappenbereich am besten reinigen?

2; Das Fahrzeug hat eine Wegfahrsperre mit Code Eingabe. Kann man die ausschalten? In der Konsole dafür gibt es ja einen Schalter. Hab eim Handbuch nichte gefunden.

3; Hat jemand sein Sitze schonmal umpolstern lassen? Wenn ja mit welchem Ergebniss?

4; Bin bisher Automatik gefahren und beim 106er mit Handschaltung ist mir aufgefallen, das der Schalthebel beim Gas wegnehmen zuckt. Ist das normal?

5; Auch mein 106er hat wohl demnächst mal eine neue ZKD nötig. Gibt es eien Liste welche Sachen in diesem zusammenhang mit gemacht werden sollten, eventuell sogar eine Teileliste?
Wasserpumpe und Zahnriemen wurden bei 95.000 getauscht.

6;An irgendeiner Stelle bläst der Auspuff raus. Konnte es aber noch nicht lokalisieren. Ich würde eher auf den vorderen Teil tippen. Gibt es da bekannte Stellen? Wie kann ich das am besten rausfinden?

Danke schonmal...

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Fragen eines Neulings...

Beitrag von Rostigernagel » Mi 25.07.12 19:27

Nabend,
zu1.: Normal ists wenn alles schön mit öl vollgesifft ist :D .....Ich habe meine immer mit nem Tuch und Verdünnung saubergemacht.

zu2.:Sufu nutzen bitte!...ist wirklich schon 1000mal durchgekaut worden.
Aber Trozdem....code eingeben motor starten und tastenfeld abziehenwars glaube....einfach mal im forum suchen, da stehts nochmal genau.

zu3.: nö, ich nicht

zu4.: naja, die Motor-getriebe geschichte ist ja an Gummilagern aufgehängt....ich denk etwas bewegung ist normal....hatte ich bei jedem Auto.

zu5.:hmm, mal drauf achten das die Schaftdichtungen mit gemacht werden.....gab schon oft Leute die kurz nach kodi Tausch die schaftdichtungen machen mussten.
ZR, würde ich mit machen, da der entspannt wird und nochmal neu gespannt werden müsste, nach 5tkm würde ich fats sagen kannste nochmal nehmen...aber nach 25tkm, naja ich weiß nicht.
Da der ZR gemacht wird, machste die Spannrolle und wapu auch noch....da sich neuer ZR und alte Spannrolle/wapu (die lager) nicht immer vertragen.
ob man den ZK Plannen muss kann ich dir nicht sagen...hängt vom zustand ab.
ZKschrauben müssen neu!

zu6.:K.A. meiner war immer dicht :bier: :D
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Re: Fragen eines Neulings...

Beitrag von Chr2d2 » Mi 25.07.12 21:28

1; Mir ist beim Ausbau des Luftfilters aufgefallen, das im Gehäuse zwischen Luftfilter und Drosselklappe Ölansammlungen waren. Diese kommen ja von der Kurbelgehäuseentlüftung. Wie viel ist dort normal? Wie kann ich den Drosselklappenbereich am besten reinigen?
ja ist normal , in der regel ist es da drin immer schön feucht mit öl .
Auch mein 106er hat wohl demnächst mal eine neue ZKD nötig. Gibt es eien Liste welche Sachen in diesem zusammenhang mit gemacht werden sollten, eventuell sogar eine Teileliste?
Wasserpumpe und Zahnriemen wurden bei 95.000 getauscht.
Zahnriemen würd ich lassen die halten locker 70tkm durch , neu spannen reicht aus.Die ZK-Schrauben erneuern , planen nur wenn nötig
6;An irgendeiner Stelle bläst der Auspuff raus. Konnte es aber noch nicht lokalisieren. Ich würde eher auf den vorderen Teil tippen. Gibt es da bekannte Stellen? Wie kann ich das am besten rausfinden?
Halt hinten den auspuff mit der hand zu und schau mal drunter unters auto dort wo der qualm kommt ist er undicht .

gruss
chr2d2

yazid
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 24.07.12 10:05
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

Re: Fragen eines Neulings...

Beitrag von yazid » Do 26.07.12 06:13

Hallo,

danke für die Tipps.

Habe mir Drosselklappenreiniger geholt, da lief der Siff schön weg, sieht wieder viel besser aus.

Zur Wegfahrsperre. Der Schlater der über meinen Tastenfeld eingebaut ist schein nicht original zu sein.
Auf Bilder habe ich gesehen, das dort sonst kein Schalter sitzt. Traue mich nicht ihn auszuschalten, nicht das ich dann da stehe und nicht mehr weg komme....

Der Auspuss selbst scheint dicht zu sein.
Habe aber gesehen das der Brennring zwischen Kat und Hosenrohr nur ncoh Brösel ist. Werde ich noch holen.

Habe den Motorblock erstmal etwas gereinigt, damit ich sehe wie schnell das Öl von der ZDK wieder zu sehen ist.

Was ich mit dem Sitz mache muss ich mal sehen...

Danke erstmal...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Fragen eines Neulings...

Beitrag von freeeak » Do 26.07.12 12:44

Tu Motor und schwitzende kopfdichtung ist doch auch normal.
Kann ja auch vom ventildeckel kommen.

Hast mal schöne Rauchwolken hinter dir,mehr Öl wie Benzinverbrauch und keine Leistung dann würd ich drüber nachdenken was zu tun aber nur wegen bissel Öl...zu was?
Ein Peugeot verliert kein Öl-der markiert sein Revier.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen eines Neulings...

Beitrag von Cap1ne » Do 26.07.12 23:31

Mach doch mal ein Bild von diesen ominösen Schalter an der Wegfahrsperre!
Grüße

Antworten