Temperatur vom Motor zu hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Temperatur vom Motor zu hoch

Beitrag von sub » Mi 01.07.09 07:15

TillP hat geschrieben:Kann man das irgendwie ändern das der früher angeht? mich machts dennnoch immer etwas nervös.. würd gern das der bei 90° angeht so wie´s bisher bei fast allen meiner Autos war..
Bei Peugeot gibts verschiedene Thermoschalter. Dort einfach einen mit niedrigerem Schaltpunkt kaufen und einbauen. Diese Temperatur sollte aber noch höher sein als der Öffnungspunkt des Thermostats, sonst läuft der Lüfter dauernd.
Den Öffnungspunkt des Thermostats erkennt man an der Temperatur die der Motor normalerweise ohne große Last hält.

Wenn auch bei gemächlicher Autobahnfahrt der Motor über 100° heiß wird ist definitiv das Thermostat defekt.

Sollte nämlich normal so um die 90° liegen.

@saargirl: was fürn Motor ist denn da drin? Laut Unterlagen schalten die meisten Schalter im 306 bei 92° auf Stufe1 und 97° auf Stufe 2.
Gruß
Stephan

gui306
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 24.07.12 15:55
Land: Deutschland

Re: Temperatur vom Motor zu hoch

Beitrag von gui306 » Di 24.07.12 16:37

Hallo leute,habe auch das problem mit der temperatur :-(, zkd ist neu,wurde auch grplant,
Thermostat neu,thermoschalter für kühler is neu,thermoschalter für die temperatur anzeigr
Is neu, ich habe das system mehrfach endlüftet.der kühler wird sogar gleichmäsig warm.
Der lüfter geht bei mir auch sehr spät an ca.100grad und auf der autobahn bleibt die temperatur
Auf 100 grad ich weiss nich mehr weiter,das einzige auf was ich tippen würde ist das
Der kügler nicht mehr richtig kühlt weil wo ich den zkd schaden hate war öl im kühlsystem
Vllt ist deswegen die rippen vom kühler sich zu gesetzt haben ach ja die heitzung funk.
Auch super.ich weiss nicht mehr weiter deswegen hab ich mich angemeldet vllt habt ihr ne ahnung
Danke schonmal :-)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Temperatur vom Motor zu hoch

Beitrag von Gentsai » Di 24.07.12 17:59

Den Kühler zu tauschen ist nie verkehrt, manche Modelle zeigen aber sowieso mehr als 90 Grad an und das ist trotzdem normal.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

gui306
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 24.07.12 15:55
Land: Deutschland

Re: Temperatur vom Motor zu hoch

Beitrag von gui306 » Di 24.07.12 19:51

Aber es ist auch normal auf der autobahn mit 120kmh mit vie fahrtwind das der mit konstand
100grad anzeigt?war das bei dir auch so?es. Macht einen schon nervös wenn die anzeige 100 grad anzeigt

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Temperatur vom Motor zu hoch

Beitrag von Gentsai » Di 24.07.12 20:15

Nö, da ich einen XU habe (und du wahrscheinlich einen TU, also 1,4 oder 1,6l), ist das bei mir nicht.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

gui306
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 24.07.12 15:55
Land: Deutschland

Re: Temperatur vom Motor zu hoch

Beitrag von gui306 » Di 24.07.12 20:33

Ja ich hab glaube ich hab FXS werd morgen mal nach einem kühler gucken wenn
Es dann nicht besser wird. Dann hab ich pech

gui306
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 24.07.12 15:55
Land: Deutschland

Re: Temperatur vom Motor zu hoch

Beitrag von gui306 » Di 24.07.12 20:36

Wollte zu atu mir dort einen bestellen,oder kennst du iwelche internet seiten wo es wel he gibt?

gui306
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 24.07.12 15:55
Land: Deutschland

Re: Temperatur vom Motor zu hoch

Beitrag von gui306 » Mi 25.07.12 15:18

Mal ne andere frage wie macht es sich bemerkbar wenn die wasser pumpe defekt ist?

Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Re: Temperatur vom Motor zu hoch

Beitrag von Chr2d2 » Mi 25.07.12 15:53

Mal ne andere frage wie macht es sich bemerkbar wenn die wasser pumpe defekt ist?
Ganz einfach dein Motor fängt recht schnell an zu kochen , und dann richtig

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Temperatur vom Motor zu hoch

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 25.07.12 16:02

Der thermoSchalter für den lüfter geht bei genau 97°C an . lass ihn im Stand mal laufen bis der lüfter angeht. und guck dann auf die temp.anzeige. dann haste die ungf. abweichung der anzeige. im 306 meiner Freundin zeigt die zb. kontinuierlich zu wenig an trotz Sensortausch da geht der Lufter angeblich schon bei 90°C an. was natürlich quatsch ist, da auf dem Schalter extra eine 97 eingraviert ist.
meiner hat seine BetriebsTemperatur auch bei gut 95 bis 97° sieht zwar hoch aus. dafür bleibt der dort auch erstmal ewig im stau.
mit einem neuen kühler muss es übrigens nicht unbedingt besser werden. gerade bei Phase2 Modellen geht zumindest beim 1.6 sehr schnell der Lufter an .da die dort ja den kühler zur Phase 1 verkleinert haben. ich habe bei ihr damals den kühler getauscht seltsamerweise kühlt der schlechter als der originale. obwohl es kein billig Produkt war. du könntest höchstens vom 1.6 er bis Phase1 den großen kühler einbauen. ich weiß aber nicht wie das mit der Halterung ist
:zwinker:

Antworten