Drehzahl geht hoch, Geschwindigkeit bleibt gleich

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Harrythebiker
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 18.12.09 11:30
Land: Oesterreich

Drehzahl geht hoch, Geschwindigkeit bleibt gleich

Beitrag von Harrythebiker » Mo 23.07.12 09:09

Hallo Leute,

Ich hab ein Problem mit meinem Peugeot 406 2.0 HDi 110PS, BJ.2000.
Und zwar fühlt es sich an als ob die Kupplung durchrutschen würde. Daraufhin haben wir vor ca. einem 3/4 Jahr die Kupplung samt Druckplatte getauscht.
Seither war eigendlich so halbwegs Ruhe.
Leider fängt es nun wieder an.
Ich beschleunige ganz normal und plötzlich geht die Drehzahl hoch. Die Drehzahl fällt dann auch gleich wieder und der Wagen beschleunigt normal weiter. Ich nehme dabei kein Gas weg.

Was kann das sein?

Mfg
Harald

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Drehzahl geht hoch, Geschwindigkeit bleibt gleich

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 23.07.12 10:19

Guck mal ob es etw. Ölig ist am Übergang Motor Getriebe. von unten. wenn der Simmering vom Getriebe in der Getriebeglocke undicht ist. hast du das Öl auch schnell auf der Kupplung.
:zwinker:

Harrythebiker
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 18.12.09 11:30
Land: Oesterreich

Re: Drehzahl geht hoch, Geschwindigkeit bleibt gleich

Beitrag von Harrythebiker » Di 24.07.12 07:04

Also ich hab gestern nachgesehen. Hab keinen Ölverlust feststellen können.
Was kann das sonst noch sein?

Mfg
Harry

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Drehzahl geht hoch, Geschwindigkeit bleibt gleich

Beitrag von CCandy » Di 24.07.12 13:00

Grundsätzlich kann das viele Ursachen haben: Öl aus Motor oder Getriebe sind natürlich erstmal naheliegend.
Ist die Führungshülse vom Ausrücklager beim Kupplungstausch mit getauscht worden? Da sitzt der Simmering für die Getriebeeingangswelle drin.
Wurde der Kurbelwellensimmering mit getauscht?

Ist der Ausrückhebel bei nicht getretener Kupplung wirklich entlastet? Eventuell hast du ja auch ein hydraulisches Problem?

Oder dir passiert gerade das, was ich vor einem knappen Jahr hatte: Das Kugellager vom ZMS löst sich auf. Die Fettfüllung aus dem Lager verbindet sich mit den überhitzten Plastikbröseln vom Kugelkorb zu einer ziemlich festen Pampe, die durch die Fliehkraft genau auf der Kupplungsscheibe landet. Bei mir rutschte die Kupplung nur im warmen Zustand ab fast Vollgas im Bereich 2000 - 2200 rpm. Die Drehzahl ging dabei nur minimal hoch und der Wagen beschleunigte (wenn auch schwächer) weiter. Erreichte die Drehzahl rutschend dann ca. 2300-2400 rpm griff die Kupplung wieder und es ging mit 2200 rpm normal weiter.

Antworten