Leistungsverlust 106 TU3jp 75 PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pug106_74
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 04.07.12 15:45
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Leistungsverlust 106 TU3jp 75 PS

Beitrag von pug106_74 » Mo 23.07.12 14:35

Mein kleines Sorgenkind braucht wieder mal Aufmerksamkeit. Ich habe das Steuergerät auf E85 optimieren lassen, sprich: Zündzeitpunkt verändern lassen und Einspritzmenge angepasst. Mit Super Plus läuft er akzeptabel, aber er kommt nicht mehr an seine frühere Leistung, lange vor der Anpassung, ran. Im oberen Drehzalbereich geht ihm die Luft auf, V-max wird, wenn überhaupt, nur noch im freien Fall auf der BAB erreicht. Mit E85 ist es noch schlimmer. Erst einmal brauchte das Steuergerät Tage, bis es den neuen Kraftstoff adaptiert hat, sprich: eine einigermaßen akzeptable Gasannahme erreichte. Im oberen Drehzahlbereich fehlt nun sämtliche Leistung. Bei Vollast scheint zu wenig Kraftstoff zur Verfügung zu stehen, trotz Anpassung. Verbrauchswerte mittlerweile völlig inakzeptabel. (9 Liter). Das Steuergerät wurde ausgelesen, anfangs kam die Meldung ´Unterdrucksensor sporadisch außer Funktion`, der wurde getauscht, seitdem wird kein Fehler mehr hinterlegt. Eine Zeitlang leuchtete nach längerer Fahrt zudem die Kontrollleuchte, aber ohne einen Fehler zu hinterlegen. Auch der Kaltstart ist selbst jetzt, bei den sommerlichen Temperaturen, nur mir viel Liebe zum Detail (2 Sekunden anlassen, Pause, wieder 2 sec,. Pause, und so weiter) möglich. Was denkt ihr, worin am wahrscheinlichsten die Ursache zu finden ist? Meine Kandidaten sind
.
- Lambdasonde
- Benzinpumpe
- Drosselklappen Potentiometer
- Einspritzdüsen

.
da der Wagen schon knappe 200 Td runter hat, wollte ich erst einmal die Lambdasonde tauschen http://www.autosensorberlin.com/index.p ... UGEOT.html
.
Was denkt Ihr?

Grüße

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Leistungsverlust 106 TU3jp 75 PS

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 23.07.12 17:15

Klingt nach einem sehr schlecht angepassten Steuergerät.
wenn man ZündZeitPunkt und Einspritzung nicht genau auf den Motor anpasst. kommt sowas dabei rum.
Wende dich sonst mal an "mariob" der experimentiert da häufig mit rum, meine ich :-p
:zwinker:

pug106_74
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 04.07.12 15:45
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust 106 TU3jp 75 PS

Beitrag von pug106_74 » Mo 23.07.12 19:05

*firemaster*~ hat geschrieben:Klingt nach einem sehr schlecht angepassten Steuergerät.
Habe ja noch das originale Steuergerät und da sind die Symptome ähnlich. Es muss an irgendeinem Sensor liegen. Ich habe den Drosselklappenpotentiometer in Verdacht. Der Regelkreislauf wird doch ebenso vom Steuergerät angepasst, wenn also der Poti falsche Signale gibt, muss ein zweiter Regelkreis im Steuergerät Anpassungen vornehmen, so etwa im Leerlauf deutlich spürbar. Ich will aber vermeiden, "auf Verdacht" die gesamte Elektronik auszutauschen, daher versuche ich das Problem einzugrenzen. Wie gesagt, das Steuergerät hinterlegt keinen Fehler...

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Leistungsverlust 106 TU3jp 75 PS

Beitrag von *firemaster*~ » Di 24.07.12 08:18

Wenn im FehlerSpeicher nix steht. Kannste noch ne ParameterMessung machen. wenn da keine Werte aus der Reihe tanzen wird es schwierig. als wenn der mit Benzin und ori. Stg. auch so schlecht startet und zu viel verbraucht Tippe auf kühlMitteltemp.Sensor
:zwinker:

Antworten