Hallo,
mein erstes Auto war übrigens ein Mazda 626 GD Coupe mit 2,2i-12V-Motor (**). Ich wollte auch kein 50 PS Kleinwagen haben, da ich jede Woche 2x 360 km (später 2x500 km) Autobahn fuhr.
Sehr vernünftig finde ich auch, dass du dich vor dem Kauf für die Versicherungssummen etc interessierst.
Schaue mal auf
http://www.typklassen.de . Damit weißt du zwar noch keine Summen, kannst aber Autos miteinander vergleichen und sehen, ob ein 50 PS Corsa überhaupt besser eingestuft ist und damit günstiger wäre.
Schnapp dir doch einfach einen Onlinekalkulator einer Versicherung und haue da deine Daten rein. Wenn dein Vater aber noch nie einen Zweitwagen hatte, dann hat er auch keine Prozente "übrig". Seine Schadensfreiheit-Klasse (SF) ist für sein Previa. Versichert er ein zusätzliches Auto auf sich, dann fängt er zwar nicht ganz von vorne an (so wie du das sonst tun müsstest) aber bekommt im Regelfall aber auch nicht die hohe SF-Klasse. Kommt dann aber auch das Versicherungsunternehmen drauf an.
Verbrauch bekommst du bei
http://www.spritmonitor.de ganz gut raus. Den Normverbrauch könnte ich im Autokatalog nachschauen, sitze aber momentan hier so bequem auf der Couch und Frauchen schläft auf meinem Schoß. Deshalb bleibe ich mal sitzen.
An Steuern bezahlst du 6,75 € pro angefangene 100 cm³ Hubraum bei Euro 3 und 4.
7,36 € bei Euro 2.
Auf 2000 cm³ sind das also 135 bzw. 147 €. Es wird immer auf volle Euro abgerundet.
Du schreibst, dass du ein Jahr Garantie bekommen hast? Bist du dir da sicher? Von hier aus vermute ich, dass das ein Jahr Gewährleistung ist. Und das ist kein Geschenk des Verkäufers, sondern Gesetz. Auf gebrauchte Gegenständen MUSS ein gewerblicher Händler 24 Monate !! Gewährleistung geben. Vertraglich kann man das auf 12 Monate reduzieren. Dabei ist es so, dass nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt. Das heißt, geht nach 5 Monaten etwas kaputt, geht man davon aus, dass der Mangel auch schon beim Kauf vorgelegen hat. Der Händler müsste beweisen, dass der Mangel erst nach dem Kauf auftrat. Das kann er im Regelfall nicht. Somit muss der Verkäufer kostenlos reparieren (keine Verschleißteile). Ab dem siebenten Monat musst der Käufer (also du) dem Händler beweisen, dass der Schaden schon VOR dem Kauf bestand. Das kannst du im Regelfall aber nicht. (Falls du also irgendwie an die Daten des Vorbesitzers kommst: aufschreiben!!!) Folglich zahlst du den Schaden.
Bei der Garantie ist es völlig egal, wann der Schaden auftritt. Die Garantieversicherung (bei Neuwagen eben der Hersteller) bezahlt die Rechnung. Fertig.
Ist also durchaus ein großer Unterschied, den irgendwie niemand in der Schule in "Politischer Bildung" oder so lernt.
**: Der Mazda war ganz ähnlich: 2,2i mit 115 PS und 180 Nm, 192 km/h, 115 tkm, aus erster Hand, wurde 10 Jahre lang von einer dann 50-jährigen Frau gefahren, für das Baujahr fast Vollausstattung bis auf Tempomat, 5500 DM (also ca. 2800 €), Benzin, TÜV neu, Bremsen neu, Reifen neu, Inspektion neu, Garantie/Gewährleistung weiß ich nicht mehr, war damals ja noch anders geregelt als heute
Gruß
Gaser
Wer früher stirbt, ist länger tot.