obelix hat geschrieben:...das haben sich schon viele gewünscht, leider (oder zum glück) ist das bei unserer deutschen regulierungswut ned so einfach.
Das hat mit der speziell deutschen Bürokratie aber auch nur begrenzt zu tun.
Ein im Alltag genutztes Auto muss am Hauptwohnsitz zugelassen sein.
Wenn man z.B. seinen Hauptwohnsitz nach Schweden ändert, darf man sein ausländisches Fahrzeug max. 6 Wochen mit ausländischem Nummernschild in Schweden weiterfahren - danach darf das Fahrzeug nicht mehr genutzt werden und muss in Schweden angemeldet oder (nicht auf eigenen Rädern) wieder ausgeführt werden. Und diese lange Frist gibts nur in Verbindung mit einem Umzug.
Die Bedingungen, unter denen man als Schwede in Schweden ein Fahrzeug mit ausländischem Nummernschild fahren darf sind auch extrem eng, im Endeffekt ist so ziemlich alles was über den Fahrzeugimport mit zeitlich befristetem ausländischem Kennzeichen hinaus geht schon illegal.
Ist ja auch klar - welcher Staat mag sich schon um die KFZ-Steuer bringen lassen.
Ausserdem lässt sich beim ausländischen Fahrzeug ja nicht die inländische Regelkonformität und Betriebssicherheit per TÜV sicherstellen. Und da gibts auch innerhalb der EU durchaus noch Unterschiede.
Ein eigenes Fahrzeug zu einem ausländischen Ferienhaus z.B. geht natürlich schon, wenn das Fahrzeug dann auch überwiegend im Ausland verbleibt.
Natürlich gibts auch Leute, die es mit den Regeln nicht so genau nehmen und hier jahrelang illegal mit einem in Deutschland geleasten Auto rumfahren. Das funktioniert dann nach dem Motto "wo kein Kläger da kein Richter". Die nächste Polizeidienststelle ist halt 45km weit weg (und im Moment wegen Urlaub ein paar Wochen geschlossen).
Ich wunder mich nur, dass man in der Zeit nichts von irgendwelchen Banküberfällen hört - bis die uniformierten da sind, könnte man sich im Moment schon bis nach Norwegen abgesetzt haben...
Dass man aber dauerhaft mit einem 500PS 206er in Mitteleuropa unentdeckt rumfahren kann halte ich für ziemlich ausgeschlossen - man macht sonen Umbau ja wohl nur, wenn man die Mehrleistung auch nutzen will...