Als ich größere Felgen für meinen Anhänger haben wollte, war mir der Aufwand für Stahlfelgen zu groß und ich habe einfach Alufelgen gekauft. Problem bei Stahlfelgen ist, dass man an die Gutachten nicht herankommt. Bei Alus ist das kein Problem - das Gutachten wird ja im Regelfall mitgeliefert.
Da ich die Serienbereifung des 205 nicht kenne, weiß ich nicht, ob 195/45 R 15 passt. Ob der 205 und der 306 den gleichen Reifenumfang haben, waage ich fast zu bezweifeln. Schreibe doch mal die Serienbereifung des 205.
Du musst dem TÜV erklären, dass die Stahlfelgen die Masse des 205 aushält. Du solltest dem Prüfer sagen, von welchem Auto die Felgen stammen. Ob der das anhand der eingestanzten Daten prüfen kann, weiß ich nicht. Prüfen kann er wohl auf jeden Fall, ob die Felgen von den von dir angegebenen Auto stammen KÖNNTEN.
Da der 205 nun aber ziemlich leicht ist, sollte das IMO keine großen Problem bereiten. (sicher leichter als der 206)
Bei meinem 1,3-t-Einachs-Anhänger hatte ich schlechtere Karten: auf 2 Achsen wären das 2,6 t die das Spenderfahrzeug an ZGG hätte haben müssen - wahrscheinlich noch mehr, da beide zulässigen Achslasten des Autos zusammen ja auch über 2,6 t kommen. (oder einfacher: jede Achse des Autos hätte wahrscheinlich 1,4 t, das ganze Auto zusammen 2,6 t) Solch ein Auto findet man aber praktisch nicht - zumindest nicht, wo dann noch der Lochkreis, der Mittenlochdurchmesser etc. stimmen und das ganze noch in 15".
Wie sieht das mit der Et aus?
Ist an jeder Stelle mindestens 6 bis 8 mm Platz zwischen Felgen/Reifen und Teilen von Auto? (also Querlenker ...)
Ist die gesamte Lauffläche der Reifen abgedeckt?
Was dein TÜV-Mann sonst so haben will, weiß ich nicht. Leider habe ich das Thema jetzt erst gesehen, sonst hätte ich dir schon am 10.06. den Tipp gegeben, einfach mal beim TÜV vorbeizufahren. Es ist immer von Vorteil, wenn man bei solchen Sachen den Prüfer vorher fragt, wie es am besten geht. Dann fühlt er sich wichtig und kann am Ende nicht mehr nein sagen. Und hätte er am Anfang schon nein gesagt, dann hättest du dir einfach einen anderen suchen können.
Edit: habe gerade mal nachgeschaut: den 205 gabs ua. mit 145 R 13, 155/70/13, 165/70/13, 185/60/14 und mit 185/55/15. Die Umfänge liegen zwischen 1,72 m und 1,84 m. Falls es da keine ABE-Unterschiede zwischen den verschiedenen Motorisierungen gab, liegst du mit 195/45/15 mit 1,75 m ganz gut drin. Aber poste doch mal die Reifengrößen, die im Schein eingetragen sind.
Gaser
Wer früher stirbt, ist länger tot.