Börteln beim 205 XS?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Benny
Benzinsparer
Beiträge: 381
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Börteln beim 205 XS?

Beitrag von Benny » So 18.08.02 17:37

Kann man beim 205 XS (nicht GTI) hinten die Radkästen börteln oder nicht?


Danke für Antworten

Benutzeravatar
liondriver
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Jein.

Beitrag von liondriver » So 18.08.02 19:30

Hi Benny!


BörDeln kann man nur Kanten. Der 205 hat aber hinten keine Kotflügelkante. Bei meinem 205er habe ich von den Kotflügelenden innen etwas abgeflext & dann die Kotflügel mit einem Bördelgerät etwas nach außen gedrückt.


Gruß


Patrick

Benutzeravatar
SubWOof3r
zumabschiedhuper
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79359
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

??????

Beitrag von SubWOof3r » So 18.08.02 20:34

Und was machst du wenn du mal auf der Autobahn ganz gewaltig aufsitzts ? Dann zerschneidet es dir den Reifen !!


Die Kante der Radläufe ist ganz einfach zu bördeln. Nur viel Zeit lassen und sauber arbeiten. Und bestimmt nichts abflexen. Was sagt da der TÜV dazu und überhaupt, da hätte ich große Angst mit dem Auto zu fahren !

Benutzeravatar
liondriver
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Häh...?

Beitrag von liondriver » So 18.08.02 21:34

Glaube wir reden aneinander vorbei...


Nur mal so zur Begriffserklärung:


"Bördeln:


Speziell in der Metallverarbeitung: Hochstellen eines schmalen Randes, z.B. an Blechteilen oder Rohren, zum Versteifen oder Fügen (Verbinden). Manuell durch Bördeleisen und Hammer oder mit Bördel- oder Sickenmaschinen."


Sag mir mal bitte wo bei einem 205er am hinteren Radlauf ein Metallrand ist, den man umlegen kann? Eben, ist nämlich keiner da. Also nix mit bördeln. Da ist höchstens eine etwas dickere Schicht Metall, wo der innere & der äußere Kotflügel zusammen ist. Und genau diese Schicht habe ich etwas reduziert, sprich abgeschliffen. Danach habe ich das Radhaus etwas ausgestellt & den entstandenen Spalt mit Karosseriedichtmittel zugeklebt. Da ist doch keine scharfe Kante oder so. Hast da irgendwie ne falsche Vorstellung...


Gruß


Patrick

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

jeder Peugeot hat Bördelkanten :-))

Beitrag von Aron » Mo 19.08.02 09:18

moin...


auch wenn der Streifen nicht groß ist , aber bei allen 205 Modellen


außer den GTis und co sind die da (mit Verbreiterungen ist das Blech weiter


ausgeschnitten)


die Kante steht etwa 5mm nach innen (306 z.B.) beim 406 sinds locker 13mm


der erste Peugeot wo die Kante Serienmäßig angelegt ist (bei Audi schon seit


Jahren Standart) ist der 307


mfG,,,Aron

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

wegen flexen....

Beitrag von Aron » Mo 19.08.02 09:21

unbedingt wegflexen würd ich da übrigens auch nix , ich weiß nicht wie es beim


205 mit Zink aussieht bloß Sinn und Zweck vom Bördeln ist das das Zink heil


bleibt :-)

Obelix

nix zink...

Beitrag von Obelix » Mo 19.08.02 09:30

die 205er waren nie verzinkt, auch wenn manche sowas erzählen...


eine kante die bloss knappe 5 mm hat zu bördeln ist auch net grad mein hobby...


deshalb werde ich es beim nächsten auch runterflexen. und zwar soweit, dass noch ca. 2 mm stehenbleiben und die 2mm werde ich dann mit dem hammer so weit wie möglich nach oben stellen, aber so, dass das profil offen bleibt für wasserablauf und reinigungsarbeiten...


gruss


obelix

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

naja

Beitrag von Aron » Mo 19.08.02 09:41

bei meinem 306 war die Kante auch bloß 5mm , ordentlich warm gemacht


und einen runden Gummihammer = 1min und angelegt ist die Kante :-)


ok wenn der 205 nicht verzinkt ist mag das nix machen , jedoch wirds mit


bördeln sauberer und macht weniger Arbeit , ist vielleicht auch nicht so


schön wenn einer jetzt denkt beim 306 oder 206 gibts auch kein Zink *g*


mfG,,,Aron

Obelix

najanaja...

Beitrag von Obelix » Mo 19.08.02 09:53

jeder hat seine methode, an diesela hab ich auch gehämmert - ergebnis ist scheisse.


vielleicht ist das blech auch noch dicker beim 205:-)))


übrigens wird das auch von manchen renommierten tunern gemacht.


apropos zink: zink ist spröde...


beim bördeln gehst du mit sicherheit über die vom zink machbare verformung hinaus - die verzinkung bekommt risse...


uups...


greetz


obelix


;-)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

wenn der Lack vor Wärme fast Blasen schlägt ...

Beitrag von Aron » Mo 19.08.02 12:05

dann ist sooo heiß das dem Zink nüx mehr passieren dürfte :-)


dazu hat das den Vorteil das sich diese "runde" Kante wesendlich besser


lackieren lässt und da auch überall Lack drauf ist...


Stabilität merkt man auch wie s.... bei ner rausgeschnittenen Kante


möchte ich bei PUG-Blech nicht mal daneben niesen *fg*

Antworten