200 Zellen Kat oder mittelschalldämpfer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
alne24
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 50189
Land: Deutschland

200 Zellen Kat oder mittelschalldämpfer

Beitrag von alne24 » Sa 23.06.12 23:02

schönen guten tag, habe mir vielleicht vor bald einen 200Zellen kat zu kaufen aber weiß noch nicht richtig was damit anzufangen.

habe mir vor kurzem einen Roar Auspuff bestellt und der ist mittlerweile auch schon drunter (nur esd) und ich muss echt sagen der hat einen hammer mäßigen sound, wirklich sehr tief vom klang her. jedoch für meinen geschmack etwas zu leise.

jetzt habe ich 2 möglichkeiten.

1. 200 Zellen katt

oder

2. Mittelschalldämpfer

Mir wurde geasgt das ein sport mittelschalldämpfer nicht viel bringt da der genauso aufgebaut ist wie der serien mittelschalldämpfer (absorbtionsverfahren) und zudem relativ teuer ist. möglichkeit wäre den originalen aufzuschweißen und ein rohr rein zulegen und wieder zumachen. Das das nicht legal ist weiß ich aber bekommt man das nicht hin das das keiner mehr sieht???. und ausbrennen ist auch ***Mist*** das lasse ich direkt sein! das hört direkt jeder das das ding hohl ist!

Bekommt man einen 200 Zellen Kat für meinen Peugeot 207 1.6 vti??? bzw einen universalen mit gutachten den ich auch eingetragen bekomme ?
oder kann das in verbindung mit dem geänderten endschalldämpfer probleme geben ? falls es einen katalysator gibt den man auch eingetragen bekommt wo kann man einen solchen kaufen ?

danke für eure hilfe

mfg alexander
Ein Auto ist nur so gut wie der Fahrer, also lern erst das fahren bevor du mit dicken Karren ankomst!

Es ist dann wohl kein wunder warum dich mansche mit 80ps in den Kurven abziehen und du sie nur auf der graden schlägst ;)

ralphi1756
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

Re: 200 Zellen Kat oder mittelschalldämpfer

Beitrag von ralphi1756 » So 24.06.12 00:36

nen andren Kat wirste schwer eingetragen bekommen
dazu brauchst ne eigene Abgasuntersuchung (umfangreicher als bei der AU), und diese kostet massig

Mittelschaldämpfer aufmachen und Rohr einschweissen geht aucht, würd ich aber nicht machen
da würd ich eher noch den ori Kat leer machen, und dort nen gerades Rohr reinschweissen
bringt etwas mehr Leistung und etwas Sound
ist aber ILLEGAL!!!!
von Kat Ertrappen ist abzuraten
ob du mit nem leeren Kat die AU schaffst? hier in Österreich ja

gruss ralphi

alne24
Radarfallenwinker

Beitrag von alne24 » So 24.06.12 11:05

angenommen ich kaufe mir 2 rohrverbindungsschellen und ein 1m langes edelstahlrohr im passenden durchmesser, flexe den mittelschalldämpfer raus und mache das edelstahl rohr dazwischen, das ist in 20min erledigt.

beim nächsten tüv besuch könnte ich den mittelschalldämpfer ja wieder drunter bauen aber sagt der tüv dann was wegen den rohrverbindern oder ist das ok ???
man sieht dann ja schon deutig das da mal was gemacht wurden ist ;)

(kann ja sagen habe den wagen so gekauft vielleicht haben die damals den mittelschalldämpfer gewechselt und hatten keine lust zum schweißen weil sie es selbst repariert haben und nicht schweißen konnten) ???

wenn der tüv sowas nicht bemängeln kann dann aber die polizei wenn sie mich erwischen, aber was wäre eine anzunehmende strafe wenn ich erwischt werde ????
Ein Auto ist nur so gut wie der Fahrer, also lern erst das fahren bevor du mit dicken Karren ankomst!

Es ist dann wohl kein wunder warum dich mansche mit 80ps in den Kurven abziehen und du sie nur auf der graden schlägst ;)

ralphi1756
Lenkradbeißer

Beitrag von ralphi1756 » So 24.06.12 12:10

hier in Öterreich isses so, das die Polizei öfter mal bei ner normalen Kontrolle unterm Wagen nachschaun ob Kat und Mittelschaldämpfer verbaut sind
da hättest du dann den Popo offen
deswegen den Topf leermachen, und im Topf nen Rohr reinschweißen
das sieht dann keiner

gruss ralphi

alne24
Radarfallenwinker

Beitrag von alne24 » So 24.06.12 14:06

also brauche ich quasi ein rohr mit 45mm durchmesser wie bei meinem ja eh verbaut ist, eine flex und jemand der schweißen kann.

Mittelschalldämpfer abflexen an den nähten? oben aufflexen? rohr raus holen durch das neue ohne löcher ersetzen und wollte drinne lassen und alles wieder zu schweißen.

ist hier jemand aus nrw der schweißen kann und der mal lust hat das mit mir zu machen ?

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 24.06.12 16:25

Boa nee nich schonwieder so n Thread" mein Auto ist zu leise wie Pfusch ich das am besten hin das das Ding wie ne Blechdose klingt aber Hauptsache laut"

Und wenn am msd rumpfuschen dann doch bitte nicht aufschneiden...
Schneid das Ding komplett raus,Mess den Rohrdurchmesser innen im Schalldämpfer,besorg n Rohr mit diesem aussendurchmesser,schieb das in den Schalldämpfer und schweiss das Rohr fest.
Danach den msd wieder einbauen und gut ist.
Unaauffällig wärs halt wenn man an der originalen naht trennt und auch da wieder sauber zusammenbrät.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

ralphi1756
Lenkradbeißer

Beitrag von ralphi1756 » So 24.06.12 20:23

nen Rohr durchn MSD durchschieben geht ned, da sind Blechplatten im Weg
MSD auf der Seite aufschneiden, der beim Unterbodenblech ist
so sieht mans ned wenn der TÜVer oder sonstwer drunter schaut

je nach MSD welchen man hatt kann man diese auch an den originalen Blechfalözen wieder aufbiegen
so sieht man dann gar nichts mehr

in das neue Rohr dann noch paar kleine Löcher machen und den hohlen MSD rund ums Rohr mit Dämmwolle vollstopfen
dann isser ned zu laut, klingt aber sportlicher

gruss ralphi

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 24.06.12 21:01

ralphi1756 hat geschrieben:nen Rohr durchn MSD durchschieben geht ned, da sind Blechplatten im Weg
MSD auf der Seite aufschneiden, der beim Unterbodenblech ist
so sieht mans ned wenn der TÜVer oder sonstwer drunter schaut

je nach MSD welchen man hatt kann man diese auch an den originalen Blechfalözen wieder aufbiegen
so sieht man dann gar nichts mehr

in das neue Rohr dann noch paar kleine Löcher machen und den hohlen MSD rund ums Rohr mit Dämmwolle vollstopfen
dann isser ned zu laut, klingt aber sportlicher

gruss ralphi

wir bauen uns einen absorptionsdämpfer...
abgesehen mal davon, dass tüv und polizei ned auf den kopp gefallen sind ud bei verdacht auch durchaus mal die oberseite eine topfes kontrollieren schafft man es NICHT, einen dämpfer so zu öffnen und wieder zu verschliessen, dass man es nicht sieht.

obelix
VF34H5FWC9S197117

ralphi1756
Lenkradbeißer

Beitrag von ralphi1756 » So 24.06.12 22:07

wie will die Polizwi die Oberseite kontrollieren ohne den MSD abzubauen? geht ned
ausserdem reicht es denen wenn die sehen das einer verbaut ist
und ja, man kann draus nen absorbationsdämpfer bauen, was auch mehr Sinn macht
jeder Sporttopf is nen Absorbationsdämpfer
weils besser klingt und Leistung bringt (je nachdem wie er gebaut ist)
man aber trotzdem ned zu laut ist und die AU schafft

und wemm man Geschick hatt kann man den so öffnen und schliessen das man nichts sieht
das kann jeder Karosseriebauer zB

gruss ralphi

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 24.06.12 23:30

Bild

so wird dein msd aussehen...also ich seh da keine bleche die im weg sind...

es sei denn der msd ist nachm reflektionsprinzip aufgebaut...
->Bild
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten