Getriebe Problem *zusammengeführt*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Getriebe

Beitrag von obelix » Di 22.05.12 10:16

@ Micha-307

ich habe mal deine vier threads zu einem zusammengeführt.
für ein problem 4 beiträge zu eröffnen ist sicher ned notwendig und erschwert es den leuten nur unnötig, dir hilfe zu bieten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Peugeot Getriebe

Beitrag von CCandy » Di 22.05.12 12:35

BamBam hat geschrieben:
Micha-307 hat geschrieben:woher willst du wissen das es das ausrücklager ist??
was macht deiner den für mucken??
gegenfrage:
woher willst DU wissen, dass es "wohl das bekannte getriebe" problem ist?
Ich werf mal in den Raum, dass das eigentlich keine große Rolle spielt. Man richtet sich auf den "worst-case" ein, also dass man das Getriebe zerlegen muss - also besorgt man sich ein Howto und schaut, wo man die Teile herbekommt.
Beim machen kommt man dann eh am Ausrücklager vorbei und kann das prüfen. Je nach Laufleistung wärs ja sowieso sinnig, Kupplung und Ausrücklager gleich mit zu tauschen.

Von der ursprünglichen Problembeschreibung her würde ich aber auch eher in Richtung Lager im Getriebe tippen, weil Ausrücklagergeräusche nicht geschwindigkeits- sondern drehzahlabhängig sind und auch im Leerlauf auftreten.

Die andere Frage ist, ob man das ausgebaute Getriebe dann selber zerlegt oder diese Arbeit machen lässt - um das zu klären wäre ein kleines Howto natürlich sehr praktisch, damit man beurteilen kann, ob man sich die Aktion selber zutraut oder nicht, ob einem Spezialwerkzeug fehlt, etc.
Wenn man garkeine Ahnung hat, ist sicherlich der Weg zu einem Getriebespezi sinnvoll.
Durchs selberausbauen vom Getriebe hat man dann ja auch schon ne gute Ecke Geld gespart - und Erfahungsgemäß kann man selbst dabei schon hübsche Überraschungen erleben. Bei meinem 406 hatte ich z.B. einen leichten Frustmoment, als ich z.B. eine der vier M12 Schrauben abgerissen habe, mit denen der Achsträger unter die Karosse geschraubt ist...

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 497
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Getriebe Problem *zusammengeführt*

Beitrag von HolleBln » Di 22.05.12 13:07

wenn ich keinen plan von getrieben habe, würd ich das niemals selber anrühren bei der materie...pug wollte damals als verbundarbeit mit ner neuen kupplung nen überschaubaren betrag haben..habe den wagen zwar stattdessen mit dem geräusch dann so als defekt verkauft, aber es war absolut nicht überteuert, alleine die rumraterei und nachfragerei kostet einen mehr arbeitszeit als die reparatur in einer werkstatt..

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Getriebe Problem *zusammengeführt*

Beitrag von BamBam » Di 22.05.12 13:23

danke obelix, für deine mühe.

:daumenhoch:

halten wir doch mal fest.

micha erstellt mehr als 4 threads, zu einem problem.
seine fragestellung, läßt vermuten, dass er mal überhaupt gar keine ahnung hat.

seine satzbildung verwendet stets: habe wohl; müßte; könnte.

er hat nicht einmal selbst, den schraubenschlüssel geschwungen und nach geschaut!
spekulieren,philosophieren was es sein kann, kann ich auch viel.

und mal ehrlich,bevor ich soviel energie in nerviger fragerei stecke, versuche ich mich am bock selbst -wenn ich denn weiß, was ich da tue. (!!!)

wenn ich keine ahnung habe, lass ich es sein und lass es jemanden machen, der ahnung hat.

mich persönlich kotzt es eh an, das es "schrauber" gibt, die ned mal wissen wo der luftfilter sitzt, aber gleich die komplette bremse überholen -SOLCHE spezies, brauchen unsere straßen!

und alles nur, weil ich mir ein paar euro sparen will -lächerlich und grob fahrlässig noch dazu!

im grunde, bin ich ganz froh, dass bei solch global gestellten fragen, keiner reagiert, ist viel zu gefährlich.

---
seitdem ich hier wieder aktiv bin, bekomme ich recht spezielle fragen und pn's -da kann es mal vorkommen, dass ich mir aus allen threads/themen nicht exakt merke, was wo und wie... defekt ist.

auf ein batteln oder bashen: "wer hat den größeren schraubenschlüssel", hab ich eh kein bock -vorher, kam doch von niemanden hier überhaupt eine antwort.

ich mein, ICH bin nicht verwantwortlich für die exakte(!) diagnose seines problems. wozu auch, bekomm ich geld dafür?

dafür gibts werkstätte.

allein, wenn er es schaffen SOLLTE... das getriebe überhaupt auszubauen, hat er schon ne menge schmott gespart.

wenn jeder, alles könnte, bräuchten wir keine profis, wie handwerker oder ärzte....

somit schließe ich mich ralf,holle,freak an.
:daumenhoch:

gruß

hansv
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 29.06.06 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dänemark

Re: peugeot 307 getriebe zerlegen!!

Beitrag von hansv » Mi 23.05.12 11:07

Micha-307 hat geschrieben:hallo

an alle schrauber hier im forum!

ich will mein getriebe zerlegen,habe wohl das altbekannte problem
mit dem peugeot nfu getriebe(lagerschaden)!

wer kann mir mit bildern oder detailierte beschreibung über das
zerlegen eines peugeot 307 1,6 16v bj.02 getriebes behilflich sein??

bevor mir irgend was um die ohren fliegt,oder nach abnahme des getriebe-deckels
mir was an kugeln oder federn entgegen kommt wäre es schön zu wissen auf was
ich so alles acht geben muß.

bin für jegliche hilfestellung dankbar.


Siehe hier.

Ûberholung einer MA- Getriebe:

(In Englisher Sprache)

http://www.docstoc.com/docs/22232348/Ho ... wn-gearbox

Oder in Dänischer Sprache:

http://www.hi-speed.dk/Guide_Gearkasse/Gearkasse.html

Und ein Peugeot-CD Manual ist nicht schlecht zu haben:

http://www.ebay.de/itm/PEUGEOT-Workshop ... 4603eb304e



Ich wünsche Dir viel Glück!
Ich finde es toll, wenn Leute auf solche Projekte starten!

Antworten