207 Einparkhilfe defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Arakon
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Do 10.07.08 19:57
Land: Deutschland

207 Einparkhilfe defekt?

Beitrag von Arakon » Mo 28.02.11 21:29

Ich habe eben einen gebrauchten 207 abgeholt. Leider habe ich dann erst zuhause festgestellt, dass anscheinend die Einparkhilfe defekt ist. Lege ich den Rückwärstgang ein, wird auch das Fahrzeugsymbol angezeigt, aber egal wie nahe ich an etwas dran bin, es kommt keinerlei Reaktion vom Bildschirm oder Piepsignalen. Eigentlich sollte bei einer Fehlfunktion die Meldung "Einparkhilfe defekt" kommen, das ist nicht der Fall. Eingeschaltet ist sie auch, daran liegt es nicht.
Hat jemand eine Idee?

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: 207 Einparkhilfe defekt?

Beitrag von stihlmen » Mo 28.02.11 21:46

Kann man das vielleicht über das Radio-Menü abschalten oder gibt es einen seperaten Knopf :gruebel:

Gruß Jürgen

Arakon
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Do 10.07.08 19:57
Land: Deutschland

Re: 207 Einparkhilfe defekt?

Beitrag von Arakon » Mo 28.02.11 21:50

Kann man, sie ist aber aktiv. Das Symbol des Fahrzeugs für den Einparkhilfe erscheint ja auch im Display, aber eben keine Entfernungsmarkierungen oder weitere Pieptöne.

Benutzeravatar
Tim
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26.04.04 14:34
Postleitzahl: 71065
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: 207 Einparkhilfe defekt?

Beitrag von Tim » Di 01.03.11 11:43

Arakon, ich hatte vor kurzem an meinem 207 ein ähnliches Problem; Die Dinger haben erst ausgelöst, wenn ich schon sehr dicht am Objekt dran war.
Bei mir meinten Sie, das hat mit einer zu dicken Lackschicht auf den Sensoren zu tun - halte ich aber für Quatsch. Zumal meines Wissens meine Stoßstange noch den Originallack drauf hat - Werkstatt meinte trotzdem, der sei mal lackiert worden. Kann man leider bei unseren Kunstoff-Stoßstangen schlecht prüfen.
Jedenfalls wurde die Heckschürze abmontiert, Sensoren überprüft, und dann wieder ranmontiert. Danach funktionerte die Anzeige wieder wie am ersten Tag (was die Geschichte mit der zu dicken Lackschicht noch hahnebüchener macht). Also tippe ich auf einen einfachen Wackelkontakt, bzw. irgend ein Problem mit der Verkabelung/Anschluss.
Wenn Du also die Möglichkeit hast, die Stoßstange mal abzumontieren und die Kontakte zu überprüfen und evtl. zu reinigen, wäre das mein erster Ansatz.
Hoffe, das hilft Dir weiter - viel Erfolg.
207 RC Cup 1,6
205 GTi 1,9 - R.I.P.
205 Rallye 1,9 - R.I.P.

Arakon
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Do 10.07.08 19:57
Land: Deutschland

Re: 207 Einparkhilfe defekt?

Beitrag von Arakon » Di 01.03.11 11:49

Bei mir lösen die nichtmal aus, wenn man die Hand drauflegt.. aber ja, Sensoren rausbauen und Stecker prüfen werde ich, wenn ich die Chance habe (bin selbst kein großer Schrauber). Da wohl alle 4 nicht gehen, gehe ich auch davon aus, dass es eher ein Stecker ist an dem die dranhängen, als ein Totalausfall aller Sensoren.

Arakon
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Do 10.07.08 19:57
Land: Deutschland

Re: 207 Einparkhilfe defekt?

Beitrag von Arakon » So 06.11.11 18:56

So.. nach langer Zeit nochmal:
Die Einparkhilfe lief zwischenzeitlich mal für 2 Wochen normal.
Mittlerweile zeigt das Teil immer "Einparkhilfe defekt" an. Laut Fehlerauslesen bei der Inspektion sollen beide mittleren Sensoren defekt sein. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass beide gleichzeitig tot gegangen sind. Sind die Kabel zu den Sensoren nur gesteckt? Dann würde ich nämlich mal schauen (lassen), ob einfach die Kontakte korrodiert sind. Ich hab leider nicht das Geschick, die Heckschürze runterzumachen.
Edit: Oder kann mir jemand den Durchmesser der original Sensorbohrungen in der Stoßstange nennen? Evtl. kann ich dann einfach ein Drittherstellerset einbauen, mit einfachem Piepser.

Moritz001
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 27.11.11 12:55
Postleitzahl: 63322
Land: Deutschland

Re: 207 Einparkhilfe defekt?

Beitrag von Moritz001 » So 27.11.11 13:43

Ich hatte auch letztend richtig viele Probleme und habe es bis heut nicht am laufen.
Bin mal auf die Suche gegangen und fand das http://www.dernachrichtenverteiler.de/p ... einparken/ für Kennzeichen . Der Einbau scheint auch für einenEinparkhilfe recht simple zu sein.

ml1205
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 03.09.10 19:43
Postleitzahl: 30926
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 207 Einparkhilfe defekt?

Beitrag von ml1205 » So 20.05.12 17:19

welches Display habt ihr?

Arakon
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Do 10.07.08 19:57
Land: Deutschland

Re: 207 Einparkhilfe defekt?

Beitrag von Arakon » So 20.05.12 17:53

Typ C ist das glaube ich.. das hier:
http://media.photobucket.com/image/rece ... /photo.jpg

Wieso?

Antworten