Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich hab halt bei DBilas angefragt, ob die auch ein Profil für den S16 Motor mit RC-Ansaugbrücke anbieten können. Die haben gemeint, es sei kein Problem.
Mir ging es also gerade darum, ein Profil aufspielen zu lassen, dass die deutlich gesteigerte Luftmenge berücksichtigt. Klar, ich denke auch, dass eine Anpassung auf dem Prüfstand mehr brächte.
Wenn ich damit fahre, ist allerdings ordentlich Leistung vorhanden und mir ist nichts Negatives aufgefallen, nur an der Ampel schauen alle blöd, warum ich meinen Fuß nicht vom Gas nehme.
Wir haben gestern nochmal das Drosselklappenpoti anders eingestellt und es ging nach einer Weile wirklich gut. Alles schön zusammengebaut und festgeschraubt...
Und dann war es wieder viel zu hoch.
Ich habe aber einen Verdacht und hoffe schwer, dass es daran liegt: Der Leerlauf-Stellmotor. Normalerweise sollte der Motor absterben, wenn man den Stecker abzieht. Bei mir hatte das aber keinerlei Auswirkungen.
Steht auch im "Jetzt helfe ich mir selbst", dass der LLR wahrscheinlich defekt ist, wenn er sich so verhält. Habe das Teil gestern mal bestellt und werde berichten.
Seltsamerweise hat es nämlich immer dann wunderbar funktioniert, wenn wir mit dem Prüfgerät einen Stellmotor-Test gemacht haben. Ich habe glaube, dass der Motor dabei stärker angeregt wird und dann für kurze Zeit doch wieder kooperiert. Er ließ sich nach so einem Test meist perfekt einstellen. Sehr niedriger und ruhiger Leerlauf. Er verhielt sich auch so, wie von freeeak beschrieben: Wenn man den Bypass-Schlauch zugehalten hat, ist er sofort ausgegangen.
Bloß wenn man ihn dann wieder ausgemacht und neu gestartet hat, war wieder alles Mist.
Im "Aggro"-Modus mit 2000 Umdrehungen Leerlauf (ja, es sind jetzt schon 2000), brachte das Zuhalten einen normalen Leerlauf. Ich kann mich natürlich auch irren, aber bin mir ziemlich sicher, dass mit dem Leerlauf-Stellmotor etwas nicht stimmt, denn genau das soll er ja machen: den Schlauch so weit blockieren, dass die Drehzahl stimmt.
Das Poti sollten wir aber trotzdem noch richtig einstellen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, heißt das, dass im Vollgaszustand 5 V messbar sein sollten? Das Poti hat drei Pins. Ich nehme an, man müsste dann zwischen dem rechten und mittleren messen. Ist das richtig?
PS: Hat vielleicht jemand eine Teilenummer für die Luftfilterkastenhalterung am RC? Momentan liegt der bei mir einfach so drin