Beitrag
von Sutte » Di 06.03.12 20:05
Erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge und Anteilnahme!
Tatsächlich war ich nun wegen einer anderen Sache in der Werkstatt (meine vorderen Winterreifen waren gegen die Laufrichtung montiert; habs aber selbst erst nach über 8000 km gemerkt...), wo ich auch gleich mal die Piepgeschichte geschildert habe:
Mein Verkäufer hat bestätigt: "ja, das hatte ich auch schon mal bei einem Wagen, habe mir darüber aber keine Gedanken gemacht..." (Noch Fragen?)
Der Servicemitarbeiter war da schon bemühter und hat mir erst mal versichert, daß er ein Problem dieser Art bisher noch nicht kennt. (Wirklich?)
Der Fehlerspeicher hat nichts verwertbares ausgespuckt und bei seiner Probefahrt (zumindest hat er das Auto durch die Waschanlage gefahren) konnte er nichts feststellen. (Warum wundert mich das nicht?)
An einer evtl. Verschmutzung kann es nicht gelegen haben, da ich die betreffenden Sensoren vor der Fahrt in die Werkstatt saubergemacht habe. Auf der Fahrt dahin hat es aber an mindestens jeder 2. Ampel grundlos gepiept.
Teilweise hat es schon gereicht, daß man das Auto kurz und sanft anrollen ließ und sofort wieder abbremste (ebenso sanft). Es piept maximal 2 mal, dann herrscht wieder Stille.
Der Servicemensch von Peugeot hat mir empfohlen, daß ich bei weiterhin unveränderter Situation mal einen Werkstatt-Termin vereinbaren soll, was ich auch ernsthaft in Erwägung ziehe. Beruflich bin ich schon mit vielen verschiednen Autos gefahren, allesamt mit Einparkhilfen, die niemals Fehlalarme wie mein 5008er produzierten.
Auch im Familien- und Bekanntenkreis (ich bin der einzige mit einem Peugeot), hat keiner ein ähnliches Problem.
Es sollte also schön möglich sein, das in den Griff zu bekommen, oder?
Auch wenn ein Peugeot 5008 keine Luxuslimousine ist, möchte ich mich auf gar keinen Fall mit dieser Situation abfinden. Bei einem Neuwagen sollte man schon erwarten können, daß die verbaute Technik auch funktioniert, und eine Einparkhilfe ist weißgott keine unausgereifte, grad mal neu auf den Markt gekommene Erfindung.
So, jetzt habe ich zumindest mal Dampf abgelassen! (Wobei ich nicht über den Servicewillen meiner Werkstatt meckern will, da fühle ich mich bisher durchaus gut aufgehoben; bis auf das o.g. Reifenproblem... ;-))
Wenn jemand noch eine gute Idee oder eine Lösung hat, bin ich nach wie vor interessiert.
Hatte jemand vielleicht auch schon das Glück, daß ein solcher Fehler tatsächlich von der Werkstatt behoben werden konnte? Wenn ja, bin ich neugierig wie, vielleicht kann ich diesen Tip ja an meine Werkstatt weitergeben.
Vielen Dank!
Sutte