lenkung macht geräusche

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
giftzahn2411
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14.03.12 22:03
Land: Deutschland

lenkung macht geräusche

Beitrag von giftzahn2411 » Mi 14.03.12 22:08

Hallo,

seit einiger Zeit macht mein 207 (Bj. 2009, 38000km) komische Geräusche, sobald ich die Lenkung nach rechts einschlage. Was kann das sein? Es klingt irgendwie nach einem Schleifgeräusch....bei der Fahrt bemerke ich aber keine Unterschiede im Fahrverhalten.

Benutzeravatar
Gee6
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 16.02.12 13:08
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: lenkung macht geräusche

Beitrag von Gee6 » Do 15.03.12 08:09

Hallo Giftzahn!

Sind es andauernde Schleifgeräusche oder eher ein pulsierendes klackern/schleifen? Denke zwar das die Antriebswellen länger halten sollten aber falls du die Möglichkeit hast auf ne Bühne oder über ne Grube zu fahren kontrollier vielleicht einfach mal alle Manschetten auf Undichtigkeit und die Lager auf Spiel. Könnte nämlich auch ein Radlager sein....

Besser wäre du könntest das "geräusch" lokalisieren und etwas genauer beschreiben.....
Einigkeit und Recht und Hubraum!

giftzahn2411
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14.03.12 22:03
Land: Deutschland

Re: lenkung macht geräusche

Beitrag von giftzahn2411 » Fr 16.03.12 20:07

schwer zu beschreiben. Auf alle Fälle kein Klackern. Wenn man die Lenkung dreht, gibt es ab einem bestimmten Einlenkpunkt ein schleifendes Geräusch von unten rechts aus dem Radkasten. Wie wenn man im Stand lenkt und der Reifen über den Asphalt rutscht. So in der Art, nur lauter.

Fridolin08
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 27.03.12 18:18
Postleitzahl: 87484
Land: Deutschland

Re: lenkung macht geräusche

Beitrag von Fridolin08 » Di 27.03.12 18:24

Hi, nett dass ich mit Geräuschen net alleine bin. Meiner knarzt, Beginn im Winter li Seite, etwa so wie schiffsgebälk. Im stand gut hörbar, beim Fähren schlecht hörbar.

Kann mir irgendjemand hier weiterhelfen??

Nostromo33
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14.03.12 15:55
Postleitzahl: 04600
Land: Deutschland

Re: lenkung macht geräusche

Beitrag von Nostromo33 » Do 29.03.12 08:04

War bei meiner Frau auch, erst rechts dann links, sind definitiv die Antriebe gewesen.
Komischerweise machen die beim Peugeot nicht die typischen Klackergeräusche sondern erzeugen so ein Schleifen.
Nach Ausbau des Antriebs konnte man diieses Geräusch sogar mit der Hand nachvollziehen :-)!

Fridolin08
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 27.03.12 18:18
Postleitzahl: 87484
Land: Deutschland

Re: lenkung macht geräusche

Beitrag von Fridolin08 » Do 29.03.12 15:11

Nostromo33 hat geschrieben:War bei meiner Frau auch, erst rechts dann links, sind definitiv die Antriebe gewesen.
Komischerweise machen die beim Peugeot nicht die typischen Klackergeräusche sondern erzeugen so ein Schleifen.
Nach Ausbau des Antriebs konnte man diieses Geräusch sogar mit der Hand nachvollziehen :-)!

Ah ja. Und was genau meinst du mit Antrieben?

Nostromo33
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14.03.12 15:55
Postleitzahl: 04600
Land: Deutschland

Re: lenkung macht geräusche

Beitrag von Nostromo33 » Di 03.04.12 08:10

Na eben die Antriebe rechts und links, welche aus dem Getriebe kommen und zum Rad führen.
Wie gesagt, ich kenne das Geräusch wenn diese defekt sind, dann ist normalerweise ein klackern beim Einlenken unter Last zu hören.
Komischerweise ist das bei Peugeot wohl anders.
Mein Werkstattmeister meinte die Gelenke wären anders aufgebaut, wie auch immer....!
Jedenfalls hatte ich dieses Schleifgeräusch so ab 70kh/h und bei rückwärts Ausparken.
Jetzt nach Auswechslung der Antriebe ist alles wieder in Butter, keine Geräusche mehr.
Und ich war definitiv dabei als die Jungs die Antriebe gewechselt haben :-)!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: lenkung macht geräusche

Beitrag von obelix » Di 03.04.12 08:29

Fridolin08 hat geschrieben:Hi, nett dass ich mit Geräuschen net alleine bin. Meiner knarzt, Beginn im Winter li Seite, etwa so wie schiffsgebälk. Im stand gut hörbar, beim Fähren schlecht hörbar.

Kann mir irgendjemand hier weiterhelfen??
das dürfte entweder das domlager sein oder die koppelstange.
lässt sich einfach rausfinden.

die koppelstange ist die senkrecht und parallel zum stossdämpfer verlaufende stange, die oben am dämpfer und unten am stabi festgemacht ist. einschlagen, dann mit der hand hinten an die stange fassen und von einer 2. person das rad bewegen lassen (lenken). wenn dann die stange vibriert isses die koppelstange, ist sie ruhig ist mit hoher wahrscheinlichkeit das domlager im sack.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten