Immernoch sehr hoher Verbrauch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kartoffelbeere
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 26.06.11 09:49
Land: Deutschland

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von kartoffelbeere » Sa 10.03.12 14:15

Ja das dachte ich auch. Haben uns aber auch alle einzelnen Werte angeguckt (Lambdasonde arbeitet, etc. ...)

Ja das Kabel von diesem Öldruckschalter ist auf jeden Fall nicht mehr das Neueste :D .

Wirkt sich das auch iwie auch auf den Verbrauch aus ?

Ich habe den grünen Stecker getauscht. Das neue Modell hatte zwar eine etwas andere Form, muss aber das richtige gewesen sein, da ich das Teil beim Teilehndler um die ecke bestellt habe.
Dazu hat er die Nummer von dem alten Sensor eingegeben und demnach den neuen Fühler bestellt.

Ich habe ein echt komisches Auto :D

LG und danke für die Hilfe :)

kartoffelbeere
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 26.06.11 09:49
Land: Deutschland

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von kartoffelbeere » Sa 10.03.12 14:18

Hab was vergessen:

Das mit der Drehzahl ist meistens (denke ich) im warmen Zustand.
Aber das lässt sich immer schwer sagen .

Der Sensor ist der Richtige :)

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 10.03.12 17:56

hattest du die drosselklappe schonmal gereinigt?
wie gesagt was du sonst noch machen könntest benzindruck messen, um zu gucken ob pumpe und benzindruckregler richtig arbeiten. und sonst auf gut glück die restlichen sensoren tauschen. ich glaube map sensor und drosselklappenpoti waren noch übrig. sonst hatteste ja schon alles durch.
ach ja der ol druckschalter hat eigentich nix mit dem verbrauch zu tun.
norm. zeigt der nur an wenn der öl druck stark fällt,
:zwinker:

kartoffelbeere
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 26.06.11 09:49
Land: Deutschland

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von kartoffelbeere » So 11.03.12 14:43

Ja habe ich schon mit Breemsenreininger gereiningt. Das werde ich aber noch einmal machen zur Sicherheit.

Wie misst man denn den Benzindruck ?

Ja die Sensoren sind ja recht teuer.

Ganz komisch. Aber er braucht ja auf jeden Fall schon weninger als vorher.

Ich werde jetzt als nächstes erst mal den Zahnriemen neu machen und mir schicke gebrauchte 16 Zoll Felgen
für den Sommer suchen :)

LG :)

kartoffelbeere
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 26.06.11 09:49
Land: Deutschland

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von kartoffelbeere » Di 13.03.12 10:59

Ich kann nun sagen, dass er im kalten Zustand besser läuft. Da hat er auch
keine Probleme mit der Drehzahl.

Die Drehzahl liegt im kalten Zustand (wenn ich den Motor morgens starte) bei
ca. 1200 U/min.

LG :)

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 14.03.12 22:40

hi,
ja klingt ja doch nen bischen nach temperaturabhängigkeit. aber der sensor ist ja neu und die Parameter scheinen ja auch i.O. wie du sagst.
wegen dem zahnriemen achte mal genau auf die steuerzeiten, daran hatte ich noch garnicht gedacht. ich weiss zwar nicht wie es sich äussert wenn 1 zahn übersprungen wird, aber unrunder motorlauf und ein plötzlicher schub bei 4500 könnte ja auch plausibel sein. aber zum verhalten bei verstellten steuerzeiten fragste besser jemand anders, damit habe ich keine erfahrungen. an dem nockenwellenrad, ist auf jedenfall ein loch welches sich mit einer vertiefung im zyl.kopf deckt. kannste dann mit nem passenden Bohrer oder so fixieren.
an dem Schwungrad gibt es wohl das selbe. Irgendwo rechts vom ölfilter an derWand zum Getriebe, müsste auch nen Loch sein, oft ist da ne Plastikkappe drauf, das müsste sich auch mit einer Vertiefung im Schwungrad decken. (Falls das noch jemand liest, verbessert mich, mit dem Schwungrad habe ich selber noch nicht ausprobiert, nur gelesen ;-) ) Bei mir habe ich beim riemenwechsel einfach mit nem weissen edding mir alles makiert, aber da wusste ich auch, das die steuerzeiten stimmen.
kannst dir das mit den steuerzeiten mal angucken, beim wechsel. sonst habe ich echt kein plan mehr ;-) abgesehen von den noch nicht getauschten sensoren.
16 zoll felgen :-) hatte ich vor kurzem auch noch :-) musste die aber verkaufen, die reifen sind als student zu teuer.
:zwinker:

kartoffelbeere
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 26.06.11 09:49
Land: Deutschland

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von kartoffelbeere » Fr 16.03.12 15:08

Der Zahnriemen wird demnächst sowieso gewechselt. Das mache ich allerdings nicht selber.
Die Werkstatt soll sich das dann mal angucken.

Ist aber schon komisch, dass er im kalten Zustand besser läuft.

Kann es sonst auch an den Zündkabeln liegen ?

Danke :)

LG und schönes Wochenende bei dem sonnigen Wetter :)

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 17.03.12 02:37

naja. möglich ist vieles. aber spontan würde ich sagen, das sich das dann dauerhaft äussern müsste. und eigentlich hört man es wenn z.B. ein Zylinder nicht mit läuft.
ich hab mir damals Zubehör Kabel besorgt. da hatte ich das Problem das er nie lief wenn es feucht war. bis ich dann mal festgestellt habe das die runden Abdeckungen der Kabel auf der zündsule nicht richtig abdichteten, und somit die ganze spule im dunkeln am leuchten war. nur die Kerzen nicht :-p Anschlüsse getrocknet und dann mit Kabelbindern befestigt. seit dem ist Ruhe. aber das wird bei dir wohl nicht zutreffen.
du bist nicht zufällig aus Köln :-p sonst würde ich bei Gelegenheit mal vorbei schauen :-p
:zwinker:

kartoffelbeere
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 26.06.11 09:49
Land: Deutschland

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von kartoffelbeere » So 18.03.12 10:43

Die könnte ich ja sonst noch tauschen :)
Ich komme leider nicht aus Köln sondern aus der Nähe von Oldenburg.

LG :)

kartoffelbeere
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 26.06.11 09:49
Land: Deutschland

Re: Immernoch sehr hoher Verbrauch

Beitrag von kartoffelbeere » Mo 30.04.12 11:53

Hallo Jungs :)

Ich habe das Problem mit der zeitweise anspringenden Motorkontrollleuchte immernoch.
Allerdings ja nur wenn ich hochtourig bzw, schnell fahre.

Ich habe mir nun überlegt, ob es vll daran liegt, dass der Wagen etwas Öl verbrennt (Ventilschaftdichtungen)
und so die Lambdasonde eine Art "Warnsignal" ausspuckt.

Kann das sein ??

LG Raphael :)

Antworten