S16 Ventildeckeldichtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Karlucha
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Re: S16 Ventildeckeldichtung

Beitrag von Karlucha » Fr 24.02.12 19:46

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Black205gti
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Re: S16 Ventildeckeldichtung

Beitrag von Black205gti » Fr 24.02.12 20:12

Hallo,

hab beide Deckel mit " Reinzosil" abgedichtet , ist problemlos dicht! Dichtflächen reinigen und entfetten, ca 4-5mm Wulst am Deckel aufziehn, dann ca 15-20 min ablüften lassen, deckel aufsetzen , anschrauben bis ca 1-1,5 Umdrehungen vor Anschlag, über Nacht aushärten und am nächsten Tag die 1-1,5 Umdrehungen festziehn.... fertig! Ist etwas aufwendig aber dicht.


mfg

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Karlucha
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Re: S16 Ventildeckeldichtung

Beitrag von Karlucha » Fr 24.02.12 20:48

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Re: S16 Ventildeckeldichtung

Beitrag von freeeak » Sa 25.02.12 09:33

das über nacht aushärten lassen und dann nochmal nachziehen muss nicht unbedingt sein wenn man danach gleich fährt und der motor warm wird.
aber die dichtflächen richtig säubern und entfetten und die dichmasse lüften lassen ist sehr wichtig...dann wirds auch dicht.
evtl später nochmal kontrollieren weil sich die dichtmasse auch setzt.

ich benutze für sowas entwender dirko oder curil t von elring.
produkte von reinz sind aber erfahrungsgemäß auch keine schlechte wahl.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Karlucha
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Re: S16 Ventildeckeldichtung

Beitrag von Karlucha » So 26.02.12 22:50

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Black205gti
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Re: S16 Ventildeckeldichtung

Beitrag von Black205gti » Mo 27.02.12 08:51

freeeak hat geschrieben:das über nacht aushärten lassen und dann nochmal nachziehen muss nicht unbedingt sein wenn man danach gleich fährt und der motor warm wird.

Hallo,

da kann ich dir nicht ganz rechtgeben, Grund dafür ist das im Bereich der Dichtfläche der Deckel nicht aufliegt, soll heissen baust du das ganze zb ohne Dichtung und ohne Dichtmasse zusammen hast du im Bereich der Dichtfläche 3-4mm Spalt, würde das dort plan aufliegen wär es so wie du es beschrieben hast. Die lange Trocknungszeit schreibe ich deshalb weil man dann eben ne ca 10mm breite und 3-4mm hohe Dichtwulst hat und diese nicht so schnell durch Motorwärme trocknet, durch das nachziehn im ausgehärteten Zustand ergibt sich dann noch eine Quetschung der Dichtmasse.


Mfg

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Re: S16 Ventildeckeldichtung

Beitrag von Cartman » Mo 27.02.12 21:37

Genau das Poblem hatte mein S16 auch. Ich habe alles probiert mit allen erdenklichen Dichtmassen.

Die einzige Abhilfe für mich war, mir von einem Citroen 2 gebrauchte Deckel mit der alten originalen Dichtung zu besorgen und diese mit einer ganz dünnen Schicht Petec einzukleben.

Alle Versuche mit allen erhältlichen Dichtsilikonen sind gescheitert, da diese nur bis ca 1mm Spalt dauerhaft abdichten. Jegliche Versuche mit dicken Wulsten und aushärten lassen haben nach circa 100km wieder gesifft, und das gewaltig.

Der vordere Deckel ist NFP, für den hinteren gibt es einen Ersatzartikel + Dichtmasse ~ 120€ zusammen.


Ich habe noch meine 2 alten Deckel hier liegen und habe mir schon gedanken gemacht, diese so umfräsen zu lassen, dass sie plan aufliegen. Dies könnte allerdings Probleme mit der Öl-Leiste und den Schwallblechen mit sich bringen.

Gruß Michael

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Re: S16 Ventildeckeldichtung

Beitrag von XenonShock » Di 28.02.12 19:24

Hab da sganze letztesjahr 5x gemacht immer fliegt die dichtung weg.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

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Karlucha
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Re: S16 Ventildeckeldichtung

Beitrag von Karlucha » Di 28.02.12 23:45

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Black205gti
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Re: S16 Ventildeckeldichtung

Beitrag von Black205gti » Mi 29.02.12 07:39

Hallo,

wie in meiner Beschreibung oben gemacht , das ganze hält schon 1,5 jahre. Wichtig ist halt nur das ne Dichtmasse verwendet wird welche im trockenen Zustand ne gummiähnliche Konsistenz hat , und man diese auch ne gewisse Zeit durchhärten lässt bevor man das erste mal startet. Gute Erfahrungen hatte ich mit " Reinzosil" und " Förch Motoren- und Getriebedichtmasse". Achja, ihr nehmt schon die alte Dichtung komplett runter bevor ihr da versucht was mit Dichtmasse zu dichten oder? :gruebel:

Mfg

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