Passt diese Batterie?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
VierNullFünf
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 60594
Land: Deutschland

Passt diese Batterie?

Beitrag von VierNullFünf » Mo 13.02.12 20:42

Hallo,

der Winter bekommt meinem Peugeot 405 Break nicht. Nachdem ich über ne Stunde mit Warnblinker auf den ADAC warten mussten wegen eines geplatzten Reifens, gab die Batterie auf. Mit Starthilfe konnte ich dann weiterfahren und bin ca. 30-45 Minuten gefahren, um die Batterie aufzuladen. Am nächsten Tag sprang der Wagen aber wieder nicht an. Eventuell zu kurz gefahren? Ein kurzer Blick auf die Batterie verriet mir, dass sie vom Juni 2006 stammt, also über 5 Jahre alt ist. Könnte also sein, dass sie sowieso schon hinüber ist.

Die Frage ist jetzt, eine neue Batterie einsetzen oder nochmal versuchen die alte Batterie besser aufzuladen (mit Ladegerät oder länger fahren)?

Falls eine neue Batterie mehr Sinn machen würde, könnte ich so eine einsetzen?

http://www.autobatterie-shop24.de/Varta ... -360A.html

Reichen die 41 AH oder sollte ich zu einer stärkeren greifen? Könnt Ihr mir was empfehlen? Ich möchte allerdings nicht mehr allzu viel in das Auto stecken, da jetzt auch noch zwei neue Vorderreifen anstehen.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Re: Passt diese Batterie?

Beitrag von InformatiX » Mo 13.02.12 20:51

Da du nicht schreibst, welchen Motor du drinne hast, machts die Entscheidung natürlich um einiges leichter :D
Grundsätzlich sollte die neue Batterie so stark wie die alte sein aber so ne 40a batterie steckt normalerweise in so großen autos wie nem corsa.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

VierNullFünf
Radarfallenwinker

Beitrag von VierNullFünf » Mo 13.02.12 21:14

Sorry, hatte ich vergessen. Es ist ein 405 Break GRI Automatik 1.8 mit 74 kw. Wie stark die alte Batterie ist, weiß ich leider nicht.

Achja, wenn es von Belang ist, ich fahre eher Kurzstrecken und das Auto hat eine Klima.

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » Di 14.02.12 11:44

Die Batterie passt auf jeden Fall. Musst halt nur schauen wegen den Abmessungen. (länge, breite, höhe)
Grade wenn du nur Kurzstrecke fährst, wird die auch höchstwahrscheinlich immer von der Lichtmaschine voll geladen wegen der geringen Kapazität.
Selbst in meinem Coupe war nur eine 50er drin und hat Locker gereicht.
Hab die jetzt aber durch eine 77er ersetzt. :D
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 14.02.12 11:56

mit klima und v.a. mit automatik (wodurch anschieben und anschleppen entfällt) gilt: das grösste einbauen, was technisch und räumlich drin ist.
meist haben die autos mit dieser ausstattung auch ne deutlich stärkere lima - 70A oder gar 90A statt 50A oder 55A.
insofern gehört da dann auch eine ~70AH-batterie rein (immer die abmessungen checken).

41Ah sind definitiv viel zu wenig. selbst in einen 205 kommen schon 44Ah. wenn keine platzraubende servo drin ist, fahr ich da auch 55Ah.
in einem BX würde ich z.b. nix unter 66Ah verbauen.

achso - wenn reifen UND batterie das budget sprengen, würde ich das autofahren aufgeben :rotwerd:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

VierNullFünf
Radarfallenwinker

Beitrag von VierNullFünf » Do 16.02.12 12:54

Okay, das hört sich ja schon mal ganz anders an. Weiß jemand, was für eine Batterie (Größe, Stärke) ursprünglich in so einem 405 Break 1.8 verbaut ist?

Reifen und Batterie würden nicht das Budget sprengen, allerdings möchte ich auch nicht mehr Geld als nötig in das Auto stecken, darum meine Nachfrage. Wenn die 41 AH Batterie gereicht hätte, dann okay, aber da sie anscheinend nicht reicht, nehme ich natürlich die stärkere und teurere Batterie - bleibt mir ja auch nichts anderes übrig :augenroll: ;)

Antworten