406 D hat geschrieben:moin,
richtig, ein relais läßt ja die spannung einfach durch, egal ob 12 volt oder 14 volt.
also entweder so einen überspannungsteil einsetzen oder 12 volt spannungsregler vor jede fassung einlöten, dann sind die spannungsspitzen auf jeden fall beseitigt.
aber noch was: ich hoffe (und glaube auch) du gehörst nicht zu den spezies die mit schon eingeschaltetem licht den motor anwerfen, die leut brauchen sich nicht wundern wenn dauernd irgendeine birne hops geht.
beim starten geht die spannung nämlich ziemlich nach oben.
andreas
Da muss ich mal kurz einhaken, ich fahre leider keinen PUG mehr aber bei meinen Ford ist es so, dass wenn es Dunkel ist und ich auf Zündung Stufe II schalte das licht an geht (dank lichtautomatik), starte ich den Motor bleibt das Licht trotzdem an, sollte das heutzutage nicht abgefangen werden können?
Ich meine von Werk aus sollte das ordentlich Funktionieren und wenn dann plötzlich Lampenfresser auftreten die ungewöhnlich hoch sind sollte man doch mal genauer suchen und nicht auf das Verhalten des Fahrers schieben (weil es ging ja bis zu einen bestimmten Zeitpunkt auch alles ohne Probleme).
Das die teile dann während der Fahrt ausfallen würde mir auch sorgen bereiten, normalerweise sollte da ja die Spannung recht konstant bleibern außer man hat eine HiFi anlage oder andere große Verbraucher an.