Anlasser kaputt??????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Niarchos
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Di 17.08.10 17:23
Postleitzahl: 47906
Land: Deutschland

Anlasser kaputt??????

Beitrag von Niarchos » Di 10.01.12 12:19

Hallo,
seit Samstag springt mein Kleiner nicht mehr an. Elektrik funktioniert, aber dreht gleich null. Nicht mal ein Geräusch eines Anlass-Versuchs. Das hat er schon ein wenig länger, aber wenn er kurz stand, sprang er dann wieder ohne Probleme an. Ist jetzt nun definitiv der Anlasser hinüber, oder könnte es noch einen anderen Grund geben??? Wie gesagt, er dreht nicht und es gibt auch nicht die typischen Geräusche, wenn der Anlasser versucht zu drehen... einfach NIX..... :hilflos:
Danke und Gruß

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Anlasser kaputt??????

Beitrag von freeeak » Di 10.01.12 12:41

Masse zum Motor prüfen
Dauerplus zum Starter prüfen
Klemme 51 direkt am Starter bestromen

Wenn dann immernoch nix tut dann isser wohl kaputt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Anlasser kaputt??????

Beitrag von mrx0001 » Di 10.01.12 13:03

direckt am anlasser ist ein 1 poliger stecker recht unscheinbar da oxidiert gerne mal der kontakt. einmal sauber machen mit etwas glück ist es nur das.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
marel74
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: Do 16.12.04 15:42
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Anlasser kaputt??????

Beitrag von marel74 » Di 10.01.12 18:43

Genau das selbe Problem hatte ich bis letzten Freitag auch... exakt das selbe!!!
Ich war davon überzeugt das der Anlasser hinüber ist, doch zum Ende stellte sich heraus das die nur ein halbes Jahr alte Batterie kaputt war...

Die Batterie hatte noch genug Saft um sonstige Funktionen zu be"stromen", und nach einer Prüfung hat sich herausgestellt das irgend so ne Zelle gebrochen war... und das obwohl ich vorher die Spannung gemessen hatte und das Ladegerät "Batterie voll" angezeigt hatte!

Neue Batterie = Auto springt einwandfrei an!!!

Marel

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Anlasser kaputt??????

Beitrag von HALeu » Di 10.01.12 18:49

So ähnlich hatte ich es. Unterschied: Sprang kalt an, wenn warm abgestellt, nach 5min Standzeit - nix. Kein klacken, nur die Kontrolllampen gehen aus. Im Endeffekt scheint das Kabel, was auf diesen Stecke am Anlasser geht, oder was am Zündschloss schlapp zu sein. Wenn ich am Kabel messe, kommen auch 13, nochwas Volt an, aber unter Last scheint es zusammenzubrechen. Meine Lösung: Relais gesetzt, Kabel von Batterie über Relais auf Anlasser, und das Kabel, was also bisher an den Anlasser ging, als Steuerleitung ans Relais. Das funzt nun schon ein halbes Jahr problemlos. Ein Anlassertausch brachte auch nix, Batterie ist ok.
Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Antworten