Soulreaver84 hat geschrieben:Also man kann erst mal Steuerzeiten wieder einstellen und Zahnriemen auflegen.
Aber gehe mal davon aus, dass der Motor das nicht unbeschadet überlebt hat. Beim Benziner mit viiiiiieeeeeel Glück, aber bei nem Diesel kannste das vergessen. Wenn du Glück hast, sind nur paar Ventile Krumm oder sogar nur die Kipphebel gebrochen. Das kann man aber alles ganz einfach mit nem neuen Zahnriemen testen, evtl. mal den Ventildeckel ab machen.
Aber eine Vernunftige Werkstatt macht zuert die oben genannten Sachen, bevor sie dir nen neuen Motor andrehen.
Schonmal bei einem 807 2.2 HDI unter die Haube geschaut?
Da ist leider nix mit mal schnell den Ventildeckel runterbauen und schauen.
Ist der Zahnriemen wirklich gerissen, sind auf alle Fälle paar Ventile krum, Kipphebel gebrochen,...Zylinderkopf muß also demontiert werden.
Dabei geht dann event. noch der eine oder ander Injektor flöten, mit bissel Glück noch der Alu Ventildeckel/Ansaugbrücke,...so oder so wird das kein billiger Spaß.
Laß dir einen Kostenvoranschlag (am besten noch eine oder zwei Vergleichswerkstätten) für die Instandsetzung machen (mit allen Teilen, was schlimmsten Falles mit sein könnte), danach kannst du selbst entscheiden, womit du günstiger kommst.
Gruß Dirk