Subwoofer + Endstufe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Subwoofer + Endstufe

Beitrag von rhine » Mi 21.12.11 20:30

sorry dafür, falls ich n bisschen zu direkt war.
ist aber nun mal so. man kann billig kaufen, oder gut.
ps: über nen neues frontsystem wurde noch nicht geredet, oder?

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
ReeVz
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29.10.11 19:47
Postleitzahl: 90513
Land: Deutschland

Re: Subwoofer + Endstufe

Beitrag von ReeVz » Mi 21.12.11 20:38

Nein^^

Hab da aber schon neue Boxen rein. Geben aber kein Unterschied zu den alten was wahrscheinlich am Radio liegt :(

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Subwoofer + Endstufe

Beitrag von pb306 » Do 22.12.11 02:22

Oder es liegt am fehlerhaften/nicht dichten Einbau... Also es fehlt Dämmung! Hab zwar selber noch nicht die Erfahrung gemacht wieviel Dämmung letztendlicht bringt, aber auf korrekte Dämmung legt ja jeder HiFi Prof besonderen Wert. Ich Enke das ne gute Dämmung vor allem in Richtung knackiger kickbässe was bringt!
Naja, nächste Saison werd ich das bei mir wohl hoffentlich schaffen die Türen zu Dämmen...

@rhine wieso stört alubutyl beim autowaschen?

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Subwoofer + Endstufe

Beitrag von rhine » Do 22.12.11 09:05

weils auf der tür aussen draufklebt.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Subwoofer + Endstufe

Beitrag von pb306 » Do 22.12.11 11:39

Ha ha :lach:

Benutzeravatar
ReeVz
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29.10.11 19:47
Postleitzahl: 90513
Land: Deutschland

Re: Subwoofer + Endstufe

Beitrag von ReeVz » Do 22.12.11 12:27

Die Dämmung hab ich führ Frühjahr geplant da man min. 15 C Außentemperatur braucht.
Also Brauch ich jetzt ein neues radio? Da meins nur 4x 40w hat. Oder taught meins noch?

Seth
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 04.09.11 01:15
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland

Subwoofer + Endstufe

Beitrag von Seth » Do 22.12.11 13:40

Ich verfolge diesen beitrag nun ein wenig und kann nur den Kopf schütteln was hier geschrieben wird.

Im grossen und ganzen haben die Leute ja recht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt dem Hilfesuchenden lediglich etwas bass.

Warum also soll er hunderte von euro für eine komplette Anlage ausgeben, wenn es nur um Bass geht.

Ich stand mal vor dem selben Problem und habe das ganze für genau 150€ gelöst. ( hatte allerdings schon ein gescheites Radio)

Ne basskiste im angebot für 90€ von jvc und eine zwei wege endstufe für 60€ und mein fehlender bass war da.

Ohne dämmung, ohne neue boxen etc.

Also, wenn du mit deiner derzeitigen Anlage zufrieden bist und lediglich mehr Bass haben willst, dann würde ich eine gescheite basskiste ( ich hab eine 25er genommen) und eine Endstufe mit einstellbarer frequenzweiche und einen bassboost kaufen. Dein Radio sollte aber ein sub out haben, wenn du keine lautsprecher hinten hast, dann reicht auch ein rear out (chinch ausgänge, nicht der lautsrecher anschluss).

Wenn die lautsprecher vorn für dich zu schlecht sind, dann erst neues Radio, probehören, wenns immernoch nicht zufriedenstellend ist, neue lautsprecher. Dannach erst endstufe und woofer.

Wenn du deine mitmenschen dazu zwingen willst, die selbe musik wie du zu hören, dann Dämmung rein. Wenn du allerdings in " normaler" bis leicht ethöter lautstärke hörst, kannst du auch auf die dämmung verzichten.

Also, ich würde an deiner stelle so vorgehen, vorausgesetzt dir fehlt lediglich bass:

1. gucken ob dein radio die benötigten ausgänge für eine endstufe besitzt, wenn nicht, gescheites radio zulegen. Wenn der Geldbeutel weig hergibt, dann bei ebay nen gebrauchtes.

2. Endstufe + Woofer. Dabei musst du wissen, ob du mal weiter aufrüsten willst, oder nur den Woofer über die endszife laufen lassen willst. Ich habe, wie oben beschrieben, nur 150€ in die Hand nehmen müssen und war zufrieden.

3. Probehören obs deinen ansprüchen genügt.

Wenn nicht:

4. Wenn noch kein Radio gekauft wurde, esorg dir ein gutes.

5. Probehören

6. Wenns immernoch nicht reicht vordere Lautsprecher tauschen

Man muss immer drauf achten, welche ansprüche man hat. Es gibt leute, die nich parkplatzrocker spielen, sondern lediglich ein wenig mehr sound haben wollen. Um sein eigenen anspruch zu finden, kann man das schrittweise machen, wie ich es auch gemacht habe.
Nur eins sollte klar sein, mit der Zeit wird dein Anspruch wachsen und du landest irgendwann doch bei den lösungen die hier genannt wurden. Ist mir genauso gegangen, nur hab ich nicht direkt 1000€ reingesteckt, sondern nach und nach aufgerüstet.
Jedoch achte drauf, dass du gescheite sachen kaufst, wenn mans nicht auf einmal macht funktioniert das in der regel auch ganz gut. Das ärgerlichste ist, wenn man sachen doppelt kauft, weil man meinte 10€ sparen zu müssen.

mjoe
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 09.12.11 12:55
Land: Deutschland

Re: Subwoofer + Endstufe

Beitrag von mjoe » Do 22.12.11 14:19

Seth hat geschrieben:Ich verfolge diesen beitrag nun ein wenig und kann nur den Kopf schütteln was hier geschrieben wird.

Im grossen und ganzen haben die Leute ja recht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt dem Hilfesuchenden lediglich etwas bass.

Warum also soll er hunderte von euro für eine komplette Anlage ausgeben, wenn es nur um Bass geht.

Ich stand mal vor dem selben Problem und habe das ganze für genau 150€ gelöst. ( hatte allerdings schon ein gescheites Radio)

Ne basskiste im angebot für 90€ von jvc und eine zwei wege endstufe für 60€ und mein fehlender bass war da.

Ohne dämmung, ohne neue boxen etc.

Also, wenn du mit deiner derzeitigen Anlage zufrieden bist und lediglich mehr Bass haben willst, dann würde ich eine gescheite basskiste ( ich hab eine 25er genommen) und eine Endstufe mit einstellbarer frequenzweiche und einen bassboost kaufen. Dein Radio sollte aber ein sub out haben, wenn du keine lautsprecher hinten hast, dann reicht auch ein rear out (chinch ausgänge, nicht der lautsrecher anschluss).

Wenn die lautsprecher vorn für dich zu schlecht sind, dann erst neues Radio, probehören, wenns immernoch nicht zufriedenstellend ist, neue lautsprecher. Dannach erst endstufe und woofer.

Wenn du deine mitmenschen dazu zwingen willst, die selbe musik wie du zu hören, dann Dämmung rein. Wenn du allerdings in " normaler" bis leicht ethöter lautstärke hörst, kannst du auch auf die dämmung verzichten.
insgesammt gebe ich dir recht! ich muss aber aus meiner erfahrung sprechen, dass ich zuanfangs auch mehr bass haben wollte und letztendlich am ende doch unzufrieden war und mir alles, wie im thread öfter angesprochen, anschließend step by step zusammen kaufen musste.
Bass stellt anfangs zufrieden, weil man es aus dem freundeskreis kennt, fette kiste rein und gut ist! Richtige musik spielt aber in jeder Frequenzlage gut und nicht nur im tiefpass....
Der thread ersteller hat die wahl, leuten mit erfahrung zu glauben, oder so zu handeln wie er es für richtig hält und evt am ende doch unglücklich ist! Es braucht nicht viel geld, um eine passable soundqualität zu erreichen, aber dieses bisschen geld, wie er es ursprünglich investieren wollte, ist einfach rausgeschmissenes geld!

zu deiner ansicht mit dem dämmen... niemand dämmt um den geräuschpegel nach aussen hin zu verringern! Gedämmt wird hauptsächlich um ein geschlossenes Volumen für die Boxen zu schaffen, um den klang möglichst linear in den innenraum zu leiten. Der zweite grund ist das mitschwingen der tür, was natürlich vermieden werden soll um nebengeräusche zu neutralisieren.

Benutzeravatar
ReeVz
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29.10.11 19:47
Postleitzahl: 90513
Land: Deutschland

Re: Subwoofer + Endstufe

Beitrag von ReeVz » Do 22.12.11 15:47

Danke erstmal das ihr euch mit dem Thema so auseinander setzt.:)

Nun zu meinem Radio:

2x Audio/Video input (gelb,rot weis)
2x Video Out
1x Camera Input
1x Front line Out
1x rear line Out
1x sub line Out

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Subwoofer + Endstufe

Beitrag von rhine » Do 22.12.11 17:28

"Danke erstmal das ihr euch mit dem Thema so auseinander setzt"

das hat bestimmt jeder schonmal durchgemacht :-)

nen audiovox alleskönner. mit 7"touch und versenkbarem display? so eins hat mein schwager auch. macht sein zeug (wenn er allerdings mein 12 jahre altes panasonic md-radio reinbaut, weil seins wieder mal kaputt ist, muss er erstmal die endstufe runterregeln damit es nicht kratzt).
was mir daran nur missfällt, sind die 16 dünnen drähtchen die ins radio reingehen, an denen die chinch-anschlüsse dran sind.

anschlüsse hats ja genug. (nen monoblock an sub out, und los gehts ;-)
ne. ne gute 4 kanaler holen (2 kanäle fürs frontsystem und 2 kanäle gebrückt fürn sub). so hab ich damals angefangen.
aber. möglichkeiten gibts ja viele.


mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten