Wasser in der Reserveradmulde

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Wasser in der Reserveradmulde

Beitrag von pOtH » So 21.03.10 21:52

Nach mehreren kalttrockenen Tagen gabs jetzt die ersten nassen u. ich hab nicht mehr an den Wassereintritt gedacht - was natürlich sofort bestraft wurde...

Schimmel, genauso wie an der Reserveradmuldenabdeckung (die ja aus Holz ist)!
Bild

Hier sieht man "feuchten Rost", daher vermute ich das hier die Stelle ist wo das Wasser eindringt!
Bild

nettertalk
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19.11.10 11:39
Postleitzahl: 70329
Land: Deutschland

Re: Wasser in der Reserveradmulde

Beitrag von nettertalk » Fr 19.11.10 11:46

Hallo!

Ich habe selbiges Problem!

@p0tH hast du inzwischen neue erkenntnise, woher das wasser kommen könnte!???

i_will_immer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19.11.10 00:34
Postleitzahl: 96188
Land: Deutschland

Re: Wasser in der Reserveradmulde

Beitrag von i_will_immer » Fr 19.11.10 14:57

Welche Fahrzeugreihe betrifft das Problem denn? Betrifft es auch die 307er SW-Reihe?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wasser in der Reserveradmulde

Beitrag von Aron » Sa 20.11.10 15:31

nettertalk hat geschrieben:Hallo!

Ich habe selbiges Problem!

@p0tH hast du inzwischen neue erkenntnise, woher das wasser kommen könnte!???
Moin,

ich hatte neulich auch das Vergnügen, aber bei mir stand die Reserveradmulde schon voll bis oben hin... Bei mir hatte es den Anschein das es von den Entlüftungen unter der Stoßstange kam, also der Plasterahmen, in dem die Gummilappen hängen, welche die Lüftungsluft nach aussen lassen. Ausbauen, richtig trocknen und mit Karokleber einkleben (zumindest den oberen Bereich).

Unfall oder so ist bei Dir keiner drauf?

minimima
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: Di 22.08.06 19:05
Postleitzahl: 54524
Land: Deutschland
Wohnort: Wittlich

Re: Wasser in der Reserveradmulde

Beitrag von minimima » Mo 22.11.10 00:17

hatte auch schon 2 Mal Wasser drin stehen.

das erste mal war es der Öffnungstaster der Heckklappe 8 war undicht)
beim 2 mal habe ich dieses entdeckt:
Bild


Ist das Blech unter der Kofferraumdichtung.

Bei mir ist das Wasser in das Einparkhilfe Steuergerät reingelaufen :( 200 Euro

Bin auf der Suche nach einem...

hab ne limo 180 Plat. von 2005

nettertalk
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19.11.10 11:39
Postleitzahl: 70329
Land: Deutschland

Re: Wasser in der Reserveradmulde

Beitrag von nettertalk » Do 02.12.10 21:32

Hallo liebe Peugeot Fahrer!

Ich hatte auch Wasser in der Reserveradmulde. Habe dies nur zufällig entdenkt beim Räderwechsel, als ich den Wagenheber aus der Mulde holte.

Unter anderem hatte ich auch den Öffnungstaster der Heckklappe und die gleiche Öffnung unter der Kofferraumdichtung wie minimima im Verdacht. Beides war es jedoch nicht! :gruebel:
Nach langem hin und her und einer Abdichtung bei einem Autohändler im Ruhestand (macht noch Reperaturen nebenher) war ich von dem See in meinem Auto so genervt das ich eines Tages die Stoßstange abnahm und dann die Wurzel des Übels fand: Die rechte Kofferraumentlüftung war schuld. Die Dichtung ist mit der Zeit porös geworden und lies dann das Regenwasser rein. Da es von diesen Teilen zwei gibt, habe ich beide bei Peugeot bestellt. Über den Preis war ich echt überrascht. Die Kosten um die 8 Euro pro Stück. Das sind mal günstige Ersatzteile!!! :lach:

Falls jemand Fragen hat kann er mich anschreiben: knuddelneo@gmx.de

Liebe Grüße
Frank

nettertalk
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19.11.10 11:39
Postleitzahl: 70329
Land: Deutschland

Re: Wasser in der Reserveradmulde

Beitrag von nettertalk » Do 08.12.11 15:01

Hallo!

Es sind nun einige Tage vergangen als ich die Kofferaum entlüftungen getauscht habe.
Seitdem hatte ich kein Wasser mehr in der Mulde. :lach:
Den Kofferraumöffner mußte ich aber auch abdichten, da auch hier Wasser eintrat. Habe um den Taster großzügig Silikon geschmiert. Seither kommt mir auch kein Wasser mehr entgegen wenn ich den Deckel schließen will.

Mein derzeitiges Problem ist aber immer noch Wasser im Kofferaum. Dies nicht in der Mulde, sondern über dem rechten Radkasten. Dort wo auch pOth einen Rostfleck hat. Hat jemand ne Idee wo das herkommen kann???? Die Rückleuchte hatte ich schon in verdacht doch die schließle ich Mittlerweile aus, da ich schon mehrfach die Dichtung kontroliert habe. Diese ist immer Trocken und auch im Rücklicht ist kein Wasser zu sehen. Auch habe ich am Blech wo die Leuchte befestigt ist, mehrfach nachgesehen. Dort is aber nix zu sehen ....

Ich hoffe es hat jemand noch einen Tipp für mich ...!??? Das wäre echt Super.

Ihr könnt mir auch direkt schreiben: knuddelneo@gmx.de

Danke schonmal!
Grüße
nettertalk

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wasser in der Reserveradmulde

Beitrag von Aron » So 11.12.11 20:01

nettertalk hat geschrieben: Ich hoffe es hat jemand noch einen Tipp für mich ...!??? Das wäre echt Super.
Moin,

nachdem ich letztendlich so einiges abgedichtet und erneuert hatte war immernoch Wasser da. Vor 7 Jahren hat nen Pug Karosseriebaubetrieb meine rechte Seitenwand wechseln dürfen und naja, da ich einiges neu lackieren musste (Rostproblem, der ganze Ubo war verfault) zog ich den Heckklappengummi ab. Es wurden hier einige Übergänge schlecht mit Nahtabdichtung gemacht und der Gummi wurde ohne Simikonspray eingesetzt, sodass die Dichtlippen, welche am Blechfalz sitzen teilweise kaputt waren. Das sieht man dann aber beim genauen suchen... kurzum, bei mir haben sich die paarn 20€ für nen neuen Gummi gelohnt,,, ich weiß ja nicht wie Deines Wagens Vorgeschichte ist und obs evt auch am Sitz des Gummis rein läuft. Also irgendwo oben/Seitlich lief bei mir das Wasser in den Gummi und unten dann auf der Innenseite wieder raus, wie ein Schlauch... toller Fehler.

nettertalk
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19.11.10 11:39
Postleitzahl: 70329
Land: Deutschland

Re: Wasser in der Reserveradmulde

Beitrag von nettertalk » Di 13.12.11 09:35

Aron hat geschrieben:
nettertalk hat geschrieben: Ich hoffe es hat jemand noch einen Tipp für mich ...!??? Das wäre echt Super.
Moin,

nachdem ich letztendlich so einiges abgedichtet und erneuert hatte war immernoch Wasser da. Vor 7 Jahren hat nen Pug Karosseriebaubetrieb meine rechte Seitenwand wechseln dürfen und naja, da ich einiges neu lackieren musste (Rostproblem, der ganze Ubo war verfault) zog ich den Heckklappengummi ab. Es wurden hier einige Übergänge schlecht mit Nahtabdichtung gemacht und der Gummi wurde ohne Simikonspray eingesetzt, sodass die Dichtlippen, welche am Blechfalz sitzen teilweise kaputt waren. Das sieht man dann aber beim genauen suchen... kurzum, bei mir haben sich die paarn 20€ für nen neuen Gummi gelohnt,,, ich weiß ja nicht wie Deines Wagens Vorgeschichte ist und obs evt auch am Sitz des Gummis rein läuft. Also irgendwo oben/Seitlich lief bei mir das Wasser in den Gummi und unten dann auf der Innenseite wieder raus, wie ein Schlauch... toller Fehler.

Hallo Aron!

Danke für deine Antwort! Den Heckklappengummi hatte ich auch schon in verdacht ... hab ich aber bisher nichts dran gemacht .... aber das werde ich jetzt ändern! Ich werde mich das Ding nachher gleich mal ansehen .... will meine Auto endlich wieder Dicht haben! Will doch keine Fische im inneren züchten!

Danke nochmal für deinen Beitrag!

Viele Grüße
nettertalk

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Wasser in der Reserveradmulde

Beitrag von pOtH » Mi 14.12.11 19:27

Ich habe zwischenzeitlich (b.z.w ist es schon wieder eine Weile her) die org. Rückleuchten durch FK-Rückleuchten ersetzt u. die Dichtungen der org. Rückleuchten waren doch ganz schön mit "Schmodder" zugesetzt - Daher vermute ich das die Dichtungen nicht mehr ihren Dienst getan haben.

Seit dem wechsel der Rückleuchten habe ich auch keinen Wassereintritt mehr, zum. habe ich nicht bewusst darauf geachtet!

Antworten