guck mal z.B. hier, das ist eine sehrsehr grobe Übersicht (von 2009, also nicht wundern, wenn manche Modelle nicht enthalten sind)
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 72566.html
Im Grunde gibt es so viele Faktoren, die den Preis beeinflussen, daß man heute unmöglich vorhersagen kann, wieviel das Auto dann einbringt. Die einen Faktoren hängen von einem selbst ab (Unfallschaden z.B. oder nicht scheckheftgepflegt), die anderen sind eher im Modell zu sehen (z.B. sind die Abschläge höher, wenn ein neues Modell rauskommt, manche Modelle sind gefragter, manche weniger, Klima ist heutzutage z.B. fast Pflicht, Autos ohne verkaufen sich nicht), wieder andere sind Faktoren, die man heute noch gar nicht kennt (z.B. die Abwrackprämie oder die Umweltplakette) - mein Mann ist z.B. fest davon überzeugt, daß ein Partikelfilter auch für Benziner kommen müßte.
Und wenn man eh wenig fährt, würd ich persönlich ein passendes Auto sicher nicht nach 3-4 Jahren gegen ein ähnliches tauschen, wozu? Und der Platzbedarf mit 3 Kindern wird auch in 7-8Jahren nicht kleiner, eher größer - schließlich werden die Beine auch länger, unsere Große (sie ist 8) jammert im Megane (der ist von der Größe imho ähnlich wie der 308 innen) jetzt schon, wenn der Fahrersitz weit hinten ist. Die Minivan-Klasse ist bei mehr als einem Kind deutlich familientauglicher.
gentry, wir haben uns z.B. langsam gesteigert - von uralten Golfs und ähnlichem über Astra und so hin zu C-Max und jetzt 5008. Natürlich steigt da auch die Abschreibung (deswegen hatten wir auch nie einen Neuwagen, selbst der 5008 ist ne Tageszulassung).... mein alter Corsa (gekauft 5jährig, verkauft mit 11 Jahren) hatte an Abschreibung gerade mal knapp über 3t€ in 6 Jahren, aber über die Reparaturen schweig ich... Aber der Komfort steigt auch. Und der Verbrauch sinkt. Und das Auto ist deutlich sicherer. Uns ist der Zugewinn an Komfort und Sicherheit das zusätzlich ausgegebene Geld wert - muß jeder selbst entscheiden, ob er das ausgeben möchte (und auch kann - wir halten nichts von Autos auf Pump, unsere Kisten waren immer an die finanzielle Lage angepaßt). Und ohne Kinder würden wir auch kleinere und günstigere Autos fahren, ist doch klar - älter wären sie trotzdem nicht, s.o.